Zurück vom Service

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Zurück vom Service

Beitrag von mhanke »

Heute kamen meine beiden UNs zurück vom Service - juhu! Das heißt: nicht "meine", sondern "unsere", die GMT Big Date gehört meiner Frau - aber ich zahle für den Service, also doch: "meine" - heute noch ...

Vor sechs Wochen habe ich sie losgeschickt, das ist meines Erachtens ziemlich flott, zumal ja ein Ewiger dabei ist.

Verpackt in zwei wunderschönen Serviceetuis aus blauem Leder:

Bild

Bild

Und mit dabei sogar genügend Teile für zwei weitere Uhren!

Bild

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
tom_tombiken
Beiträge: 852
Registriert: 30 Okt 2008, 15:51
Wohnort: Berlin (D)
Interessen: Armbanduhren, Fotografie, Motorradfahren

Re: Zurück vom Service

Beitrag von tom_tombiken »

Das sieht nach ordentlicher, vertrauenerweckender Arbeit aus. Wenn man die Zahl der "Tauschteile" betrachtet sieht es aber leider auch teuer aus :roll:

Ich wünsche Dir, dass alles zu Deiner Zufriedenheit ausgefallen ist und dass Du jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe hast (Na ja - sind ja keine Breitling).

Viele Grüße
Thomas
Wenn das die Lösung ist gib' mir bitte mein Problem zurück!
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Zurück vom Service

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Thomas,
tom_tombiken hat geschrieben: 07 Nov 2017, 11:21 Wenn man die Zahl der "Tauschteile" betrachtet sieht es aber leider auch teuer aus
Mich würde eher beunruhigen, daß eine so junge Uhr überhaupt so viele Teile braucht. Stetig steigendes Wachstum erfordert Konsumgüter, die pünklich mit Ablauf der Gewährleistung zu Staub zerfallen. UN ist schon recht nahe an diesem Ideal.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Zurück vom Service

Beitrag von archimagirus »

Also die Anzahl der Ersatzteile lassen mich auch staunen.
Das güldene Krönchen im Beutel schätze ich alleine auf ein 3-stelliges Sümmchen, gut gibt noch ein paar Euros beim Zahngoldhändler...
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Zurück vom Service

Beitrag von lottemann »

Wer weiss.
Wenn man genau hinsieht, haben die bestimmt eine Kiste mit Ausschussteilen aus
der Produktion im Service rumstehen und jeder, der eine Uhr revidiert, darf sich was
rausnehmen, damit der Kunde das Gefühl hat, er bekommt auch was für sein Geld ...










:whistling: :mrgreen:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Zurück vom Service

Beitrag von mhanke »

Krone, Drücker, Federhaus sind eigentlich übliche Austauschteile, wobei viele Hersteller die Goldkronen einbehalten und angeblich dafür den Preis für das Ersatzteil reduzieren. Das Großdatum in der GMT Big Date meiner Frau hatte eine Fehlfunktion, vielleicht war es einfacher, das ganze Datumsmodul zu tauschen?

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Roland Ranfft
Beiträge: 2625
Registriert: 06 Mär 2006, 01:25
Wohnort: 41844 Wegberg-Wildenrath
Interessen: Taschenuhren
Kontaktdaten:

Re: Zurück vom Service

Beitrag von Roland Ranfft »

Moin Marcus,
mhanke hat geschrieben: 07 Nov 2017, 15:58...vielleicht war es einfacher, das ganze Datumsmodul zu tauschen?
Das liest sich wie "Fliegendreck auf der Windschutzscheibe -> neues Auto erforderlich".

Mal ernsthaft: Mit der Annahme, daß die Uhr 10 Jahre gelaufen ist, hatte die schnellere Datumscheibe gerade mal 360 Umdrehungen hinter sich, die langsamere sogar nur 120. Qualität ist anders, und wenn ich je einen solchen Müll produziert hätte, wäre mir das so peinlich, daß ich dem Kunden Scherzengeld anstelle einer Reparaturrechnung gegeben hätte.

Aber es ist wohl ein Naturgesetz: Je teurer ein Artikel ist, umso williger läßt sich der Käufer über den Tresen ziehen.

Gruß, Roland Ranfft
Das größte Uhrwerk-Archiv im Internet:
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db. ... fft&&2uswk
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Zurück vom Service

Beitrag von walter »

Zeitlich finde ich das als durchaus gut.
Wo waren die Uhren ? Bei UN in Österreich, Deutschland oder in der Schweiz?
Ein wichtiges Detail fehlt aber noch :mrgreen:
mhanke hat geschrieben: 07 Nov 2017, 11:12 ... aber ich zahle für den Service ...
Marcus
Kommt man beim Ewigen unter 4-stellig davon ?

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Antworten