Bordierung löst sich ab.....

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

Hallo Leute, die Bordierung bzw. Verklebung an meinem OEM IWC - Alligator Band löst sich ab. Es ist jedoch noch relativ neuwertig und ich möchte es erstmal mit reparieren versuchen.

Bild

Habt Ihr Ideen dazu? :thumbsup: :idea:

Bisher nutze ich die Stiftschließe. Verlängert die Falschließe die Lebensdauer eines Leder – Bandes, gerade an der stark beanspruchten Lochseite??
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von archimagirus »

Tja , das passiert wenn man seine Zuliefer Betriebe immer weiter drückt.
Das geht halt am Ende immer auf die Qualität.
Die 'Bordierung' wie Du es nennst müsste eigentlich eine Lackschicht sein, welche die 'offene Flanke' schützt.
In diesem Falle kannst Du dies mit einem Speziallack nacharbeiten.
Wenn die abgelöste 'Bordierung' aus Leder sein sollte , ist so etwas einfach nur Schrott.
So was kann nicht halten!!
Es gab früher mal eine Machart von Bändern in dem das Oberleder um die Flanken gezogen wurde und dann vernäht wurde.
Die sahen aber eher robuster bzw sportlicher aus
Chronoswiss und Breitling hatten solche Bänder früher meistens aus Haileder.
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

Hallo Jan, danke. Das ist schwer zu beurteilen. Es fühlt sich ein bisschen wie Kunstleder an. Da es sich relativ sauber am Stück ablöst ist es vermutlich nicht lackiert.

Hm. Mal sehen was die anderen sagen, IWC Lederbänder gibts ja einige im Forum.
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von MPG »

Um auf die Frage zur Faltschließe zu kommen: ich denke, dass eine Faltschieße hier hilfreich ist.
Zum einen geht sie schonender mit dem Band um, da nicht ständig Bewegung durch auf- und zumachen auf die Kanten wirkt. Und zum anderen verdeckt sie dann ggf solche Schwachstellen im Band.
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

MPG hat geschrieben: 08 Nov 2017, 10:40 Um auf die Frage zur Faltschließe zu kommen: ich denke, dass eine Faltschieße hier hilfreich ist.
Zum einen geht sie schonender mit dem Band um, da nicht ständig Bewegung durch auf- und zumachen auf die Kanten wirkt. Und zum anderen verdeckt sie dann ggf solche Schwachstellen im Band.
Hm, der Preis ist heftig, aber wenn die Bänder länger halten vlt eine Überlegung wert.
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von lottemann »

IWC fragen, was sie davon halten. Kostet ja schliesslich etwas mehr
als einsfuffzich.
Wenn die blöd tun, mit flexiblem Kleber (Pattex, Kövulfix ...) kleben.

Gruss

Michael
jan
Beiträge: 176
Registriert: 15 Feb 2006, 18:24
Tätigkeit: Ind.-Designer

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von jan »

Hallo Sascha,

das ist ärgerlich, gerade bei so einem Hersteller und dem Preis, den ich für das Band vermute...! :(

Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Band von BOB, da war das, was sich löste so eine Art schwarzes Gummi.
Dort habe ich vorsichtigst mit der Spitze eines Bastelskalpells (Zahnstocher geht sicher auch) minimale Mengen Sekundenkleber auf die Stoßkante vom Band gegeben und dann vorsichtig das abgelöste Stelle wieder dagegen gedrückt...

Das ist jetzt halt die DIY-Variante, hat für mich so funktioniert, musst Du wissen, ob Du das bei Deinem Band riskieren willst... ;)

Grüße,
Jan
nasowas
Beiträge: 1396
Registriert: 22 Jan 2016, 10:56

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von nasowas »

Wobei es zwischen den Dornschließen auch Unterschiede gibt. Da gibt's auch mörderische messerscharfe Expemplare, da ist das Oberleder nach ein paar Wochen extrem Beleidigt. Bei meiner Breitling war so eine dran. Da habe ich nach zwei, drei Tagen die Notbremse gezogen.

Das IWC Band würde ich reklamieren. Ist zwar eine Schwachstelle aber ein paar Monate sollt's schon halten :wink:.

Benjamin
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

lottemann hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:08 IWC fragen, was sie davon halten. Kostet ja schliesslich etwas mehr
als einsfuffzich.
Wenn die blöd tun, mit flexiblem Kleber (Pattex, Kövulfix ...) kleben.

Gruss

Michael

Das habe ich vorher mal per eMail getan.
Danke für den Klebertipp!
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8410
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von lottemann »

luminor hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:08
MPG hat geschrieben: 08 Nov 2017, 10:40 Um auf die Frage zur Faltschließe zu kommen: ich denke, dass eine Faltschieße hier hilfreich ist.
Zum einen geht sie schonender mit dem Band um, da nicht ständig Bewegung durch auf- und zumachen auf die Kanten wirkt. Und zum anderen verdeckt sie dann ggf solche Schwachstellen im Band.
Hm, der Preis ist heftig, aber wenn die Bänder länger halten vlt eine Überlegung wert.
OK, nochmal kurz zum mitdenken:

Das Originalband, das nicht gerade hinterhergeworfen wird, taugt nix.
Weil das so ist kann man zu Schonung des Bandes für noch teureres Geld
eine Faltschliesse kaufen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruss

Michael
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

jan hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:10 Hallo Sascha,

das ist ärgerlich, gerade bei so einem Hersteller und dem Preis, den ich für das Band vermute...! :(

Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem Band von BOB, da war das, was sich löste so eine Art schwarzes Gummi.
Dort habe ich vorsichtigst mit der Spitze eines Bastelskalpells (Zahnstocher geht sicher auch) minimale Mengen Sekundenkleber auf die Stoßkante vom Band gegeben und dann vorsichtig das abgelöste Stelle wieder dagegen gedrückt...

Das ist jetzt halt die DIY-Variante, hat für mich so funktioniert, musst Du wissen, ob Du das bei Deinem Band riskieren willst... ;)

Grüße,
Jan
Danke für den Tip Jan. Vlt kaufe ich künftig lieber BOB Bänder bei Markus. Davon gibts 10 Stück für den Preis eines IWC. :mrgreen:
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

lottemann hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:14
luminor hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:08
MPG hat geschrieben: 08 Nov 2017, 10:40 Um auf die Frage zur Faltschließe zu kommen: ich denke, dass eine Faltschieße hier hilfreich ist.
Zum einen geht sie schonender mit dem Band um, da nicht ständig Bewegung durch auf- und zumachen auf die Kanten wirkt. Und zum anderen verdeckt sie dann ggf solche Schwachstellen im Band.
Hm, der Preis ist heftig, aber wenn die Bänder länger halten vlt eine Überlegung wert.
OK, nochmal kurz zum mitdenken:

Das Originalband, das nicht gerade hinterhergeworfen wird, taugt nix.
Weil das so ist kann man zu Schonung des Bandes für noch teureres Geld
eine Faltschliesse kaufen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruss

Michael

Cross Selling in Bestform :evil:
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von MPG »

luminor hat geschrieben: 08 Nov 2017, 09:38 Verlängert die Falschließe die Lebensdauer eines Leder – Bandes, gerade an der stark beanspruchten Lochseite??
Auf diese allgemien gestellte Frage habe ich mit einem allgemein gehaltenen Satz geantwortet: Ja, meiner Meinung nach verlängert die Nutzung einer Faltschließe die Lebensdauer eines Bandes (an der Stelle der Schließe).
Ob das vorliegenda Band nun ein Garantie-/Gewährleistungsfall ist, der Preis der Original-IWC-Faltschließe gerechtfertigt ist oder man eine Aftermarket-Faltschließe anbringen kann und will, dazu habe ich mich nicht geäussert. :whistling:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

MPG hat geschrieben: 08 Nov 2017, 11:24
luminor hat geschrieben: 08 Nov 2017, 09:38 Verlängert die Falschließe die Lebensdauer eines Leder – Bandes, gerade an der stark beanspruchten Lochseite??
Auf diese allgemien gestellte Frage habe ich mit einem allgemein gehaltenen Satz geantwortet: Ja, meiner Meinung nach verlängert die Nutzung einer Faltschließe die Lebensdauer eines Bandes (an der Stelle der Schließe).
Ob das vorliegenda Band nun ein Garantie-/Gewährleistungsfall ist, der Preis der Original-IWC-Faltschließe gerechtfertigt ist oder man eine Aftermarket-Faltschließe anbringen kann und will, dazu habe ich mich nicht geäussert. :whistling:
Das hatte ich auch so verstanden. Jedenfalls wäre die BOB alternativ Faltschließe wohl einen Versuch wert. Die schaut echt gut aus.
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Bordierung löst sich ab.....

Beitrag von luminor »

Eben kam Info vom Händler. Ich bekomme ein Neues. Toll. :mrgreen:
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Antworten