Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von paule1 »

Hallo
auch wenn es für die meisten hier wahrscheinlich ein alter Hut ist. ein paar Bilder vom Ergebnis meines Seminares in Telgte.
Ich habe etwa 2 Jahre gebraucht bis ich mich getraut habe :oops:

So sah ja das Werk vorher aus:

Bild

Und so am Ende des Seminars:

Bild
Bild

Ach, so
Von vorne natürlich auch noch ein Bild
Bild

War übrigens eine tolle Erfahrung und ein interessantes Wochenende.
Jetzt weiß ich wenigstens auch ungefähr wie so eine Uhr überhaupt funktioniert.

Jetzt werden wahrscheinlich einige schmunzeln:
Man soll es ja nicht für möglich halten aber das aufwändigste und schwierigste war für mich das Schleifen + Polieren der Schrauben. Hat, glaube ich fast 5 Stunden gedauert!!!!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von 3fe »

:thumbsup: :thumbsup:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von MCG »

paule1 hat geschrieben: 22 Jan 2018, 21:12 Hallo
auch wenn es für die meisten hier wahrscheinlich ein alter Hut ist. ein paar Bilder vom Ergebnis meines Seminares in Telgte.
Ich habe etwa 2 Jahre gebraucht bis ich mich getraut habe :oops:

So sah ja das Werk vorher aus:

Bild

Und so am Ende des Seminars:

Bild
Bild

Ach, so
Von vorne natürlich auch noch ein Bild
Bild

War übrigens eine tolle Erfahrung und ein interessantes Wochenende.
Jetzt weiß ich wenigstens auch ungefähr wie so eine Uhr überhaupt funktioniert.

Jetzt werden wahrscheinlich einige schmunzeln:
Man soll es ja nicht für möglich halten aber das aufwändigste und schwierigste war für mich das Schleifen + Polieren der Schrauben. Hat, glaube ich fast 5 Stunden gedauert!!!!
Sehr schön!
Magst Du noch etwas mehr erzählen?
Ist das eine Vergoldung? Wie lief das ab?
:thumbsup: :P
LG aus Mostindien - Markus
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von paule1 »

In diesem Seminar waren 6 Teilnehmer.

Man kann auf der Webseite vom Flühte übrigens auch weitere Bilder vom Seminar sehen.

Zunächst bekamen wir erst einmal die Funktionsweise eines Uhrwerkes erklärt: Zeigerwerk, Wechselrad, Wie funktioniert Zeigerstellung + Aufzug (Breguet Kupplung), Federhaus, Räderwerk, Lager und natürlich die Hemmung mit Schwingsystem (Was für mich das spannenste war weil ich es nämlich nie verstanden habe).

Danach wurde die Uhr Stück für Stück unter Anleitung demontiert. (Bei sensiblen Sachen wie z. B. Zeiger machte das der Uhrmachermeister)

Dann ging es los mit dem Schleifen + Polieren der Schrauben. Da diese ja vernickelt sind muss vor dem "Blaumachen" der Nickel runter. Schleifen und Polieren bedeutet: Man fängt mit 800er an und hört nach 5 Schritten bei 3 µm auf (ist wahrscheinlich 10000er oder so). Hierbei kann man schier verzweifeln, wenn doch auf einmal wieder eine Riefe drin ist oder die Oberfläche grau oder stumpf wird weil man es übertrieben hat.

Danach wird "Gebläut"
Hierzu werden die Schrauben in einen Messingträger gesteckt welcher mit einem kleinem Brenner (ala Creme Brulee) erhitzt wird. Die Flamme darf nicht direkt auf die Schrauben gehalten werden da sie sonst zu schnell heiss werden. Man muss die Farbe genau im Spiegel der Schraubenoberfläche beobachten. Erst gelb, dann langsam lila (jetzt schon mit dem Brenner aufhören!!!) und dann wird sie auf einmal blau und muss schnell aus dem heissem Träger. Einmal zu heiss geworden und man muss die Schraube wieder neu polieren :angry:

Dann wird die Oberseite (später unter dem Zifferblatt) der Platine perliert. Die Rückseite wird mit sogenannten "Genfer Streifen" versehen. Dass Perlieren funktioniert mit einem kleinen runden rotierendem Schleifstein der senkrecht aufgelegt wird (sieht dann später aus wie auf einer Edelstahlmilchkanne). Die Streifen werden mit einem leicht schief (2°) stehenden Schleifstein aufgetragen.
Nach der Reinigung werden dann die Teile vergoldet.

Am Ende wird wieder montiert. Hierbei müssen auch einige Lage je nach dem mit einem speziellen Öl oder Fett geschmiert werden.

Am Schluss kam das Uhrwerk auf eine Zeitwaage und wurde vom Meister einreguliert.

Danach kam das Uhrwerk wier in das Gehäuse und jeder war stoz wie Oskar :mrgreen: :yahoo:

Das Ganze hat zwei Tage gedauert und hat einen Riesenspaß gemacht wenn man von dem Frust absieht der manchmal bei Schraubenpolieren aufkam :rofl:
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von MCG »

Klasse! Lieben Dank! :thumbsup: :D

Anschlussfrage: Bwim Vergolden wird ja Material aufgetragen. Hat das dann trotzdem alles noch zusammen gepasst :?: :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von jeannie »

Cool :thumbsup:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von paule1 »

MCG hat geschrieben: 22 Jan 2018, 22:30 Klasse! Lieben Dank! :thumbsup: :D

Anschlussfrage: Bwim Vergolden wird ja Material aufgetragen. Hat das dann trotzdem alles noch zusammen gepasst :?: :oops:
Ich denke mal das beim Vergolden höchstens einige Mikrometer aufgetragen werden, da dies ja ein galvanischer Prozess war
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von o.v.e »

Die Lagersteine verbleiben bei der Vergoldung auch in der Platine, an den entscheidenden Stellen kann also nicht viel "einlaufen".
Mir hat das Seminar in Telgte auch viel Spass gemacht! Sehr schoenes Ergebnis! :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10755
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von Hertie »

Super interessant. :thumbsup:
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von paule1 »

Hier noch einmal ein Bild welches ich mit dem IPad gemacht habe. Irgendwie kommt es hier besser raus als bei meiner ollen Lumix :oops:
Auch die blauen Schrauben sieht man besser.


Bild
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von walter »

Verdammt, mein Seminar mit dem 2824 war 2010... lange her, aber immer noch in guter Erinnerung.
Das Bläuen hat richtig Spaß gemacht, fürs Perlieren hab ich Sonntag morgens (!) extra früher (!) angefangen.
Der Werkhaltering musste noch verziert werden :yahoo:

Gut, dass Du eine der Seminaruhren aufgehübscht hast.
Ich hatte damals das ETA der SG dabei, Jahre später haben die mir wegen "Abweichungen" das Werk getauscht.
Es waren spannende Tage, bis die Uhr wieder im Zustand "Flüthe" bei mir war.
viewtopic.php?f=6&t=53022&hilit=kulanz
Zu Markus implizierter Frage: nein, die Gangwerte werden in keiner Weise beeinflusst.
Die Uhr läuft bis heute ohne Tadel.

Schön, dass Du auch viel Spaß in Telgte hattest....auch zwischendurch mal Schrauben gesucht ? :wink:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von paule1 »

Was das Suchen anging hatte ich echt Schwein. Es ist alles zumindest auf dem Tisch geblieben. Gott sei dank auch eine Feder (ich glaube von der Sperrklinke) die mir weggesprungen ist.

Allerdings habe ich bei anderen mitgeholfen da ich zufällig eine Taschenlampe dabei hatte.
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von hermann »

Hallo

Gratuliere, das Werk sieht richtig toll aus! :thumbsup:
War die Schwanenhals Feinregulierung schon dabei?

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von paule1 »


Die konnte man optional nachrüsten lassen.
Da wir ja alle vorher im theoretischen Teil gelernt hatten wie die Uhr funktioniert bzw. die Unruh arbeitet und einreguliert wird war dies dann später quasi ein Must have
Benutzeravatar
Prem Amido
Beiträge: 1433
Registriert: 15 Feb 2006, 18:42
Wohnort: München
Interessen: Uhren + Frauen

Re: Ich habe mich endlich getraut - Seminar in Telgte

Beitrag von Prem Amido »

Klasse, paule1.
Toll, dass Du Dich getraut hast...
Liebe Grüße + eine gute Zeit
Prem Amido
Antworten