ETACHOC, NOVODIAC, NIVACHOC

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
lottemann
Beiträge: 8409
Registriert: 15 Feb 2006, 11:52
Wohnort: BaWü

ETACHOC, NOVODIAC, NIVACHOC

Beitrag von lottemann »

Hallo da draussen

Kann es sein, dass eine babylonische Sprachverwirrung herrscht, was die aktuellen
Stossicherungen angeht?

Ich versuche gerade herauszufinden, welche Stosssicherung mein Tourbillon schützt,
bzw. welcher schweizer Stosssicherung diese (vermutlich chinesische) nachgebildet
ist.
Etachoc und Novodiac scheinen sehr ähnlich zu sein, aber von unterschiedlichen
Herstellern (ETA/Swatch bzw. Incabloc), wenn ich das richtig verstanden habe.
Bei Nivachoc sieht es dann vollends verwirrend aus. Scheint einerseits die Stoss-
sicherung mit dem doppelten "T" zu sein, die z.B.im Omega 8500verbaut ist.
Andererseits ist hier ist ein Hamilton-Werk abgebildet, dessen Stosssicherung
aussieht wie die eines 8500, angeblich aber eine "modifizierte Incabloc" sein
soll :shock:
In technischen Dokumenten der ETA ist wiederum eine Stosssicherung abgebildet,
die ausssieht, wie eine Etachoc, im Text aber als Nivachoc benannt ist :shock: :shock:

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen???

Gruss

Michael
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: ETACHOC, NOVODIAC, NIVACHOC

Beitrag von MCG »

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich dachte immer Incabloc gehört auch zur Swatch Group, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich geh trotzdem davon aus, dass Incabloc die Stosssicherungen für die SG macht... :?:
LG aus Mostindien - Markus
Antworten