Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Spotty
Beiträge: 3
Registriert: 07 Feb 2018, 09:03

Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von Spotty »

Hallo zusammen,
zwar sammele ich schon seit einiger Zeit Uhren - dies aber meist auf einem etwas anderen Standard als es hier der Fall sein dürfte ;)

Auf der Suche nach der ersten "richtigen" Uhr (es sollte eigentlich eine Tag Heuer Carrera 01 werden) kaufte ich quasi im "Vorbeigehen" eine Hamilton mit ETA 7750. Ich hatte mich vorher schon ein wenig informiert und wusste, dass es sich hierbei um kein schlechtes Uhrwerk handelt.

Nun trage ich also meine erste Automatik Uhr seit einigen Tagen am Handgelenk und kann mich einfach nicht recht entscheiden ob mir das 7750 gefällt - es ist ja schon deutlich spür- und hörbar. Ist ein wenig wie ein Traktor - ...

Kann mir jemand sagen was dort (grob) drin passiert ? Ist das bei allen 7750 der Fall ? Sind andere Werke (in Uhren sagen wir mal bis 3000-4000€) deutlich leiser ?

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von MPG »

Was genau stört Dich denn bzw hörst Du denn ?

Eher die Laufgeräusche (Zahnradticken) oder eher die Aufzugsgeräusche durch den Rotor, der die Automatik antreibt ?
Letzteres hat man natürlich nicht, wenn man kein Automatik-Werk, sondern Handaufzug nimmt :wink:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von retroman »

Das 7750 zieht ja nur einseitig auf und hat daher in einer Drehrichtung "Leerlauf". Den spürt man schon, wenn sich der Rotor (so heisst das Teil, das sich dreht) schnell im Leerlauf dreht. Dann wackelt die Uhr und das merkt man am Handgelenk. Das ist aber in Ordnung so. Das kann man auch nicht ändern. Wenn Dir das nicht gefällt, zurück mit der uhr.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von MCG »

Ich persönlich mag das 7750 am Handgelenk sehr! :thumbsup: :D
Da geht was! Das ist spürbare Mechanik! :tongueout:
Im Normalfall hört man das schon auch, es müsste aber ein durchaus angenehmes, abrollendes Geräusch sein...
LG aus Mostindien - Markus
Spotty
Beiträge: 3
Registriert: 07 Feb 2018, 09:03

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von Spotty »

ja es ist ein abrollendes Geräusch, das stimmt - v.a. wenn man die Uhr schnell bewegt.
Wie gesagt, ob ich das Geräusch angenehm finde, muss ich noch entscheiden ... bin mir da noch nicht ganz sicher.

@MPG
ich meine definitiv letzteres - aber ist schon mal gut zu hören dass das normal ist. Ist das so hör und spürbar bei jedem Automatik Werk ?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von MCG »

Spotty hat geschrieben: 07 Feb 2018, 10:35 Ist das so hör und spürbar bei jedem Automatik Werk ?
Nein, ist komplett unterschiedlich. Es gibt Werke, die nimmst Du gar nicht war. Auch die Aufzugsleistung ist je nach Werk unterschiedlich, heist aber nicht, lauter = besser... und auch nicht umgekehrt... :wink:
Das 7750 zieht durch den grossen schweren Rotor sehr gut auf. Andere brauchen z.t. mehr Handgelenks-Bewegung - könnte Thema sein, wenn Du einen Büro-Job hast...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von kochsmichel »

MCG hat geschrieben: 07 Feb 2018, 11:14 könnte Thema sein, wenn Du einen Büro-Job hast...
Könnte kein Thema sein, wenn du einen Hand-Job hast :mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von 3fe »

Kommt drauf an ob er ihn empfängt oder gibt. :mrgreen: Bei Ersterem dürfte die Aufzugsleistung eher schlecht sein.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von Thomas H. Ernst »

3fe hat geschrieben: 07 Feb 2018, 13:01 Kommt drauf an ob er ihn empfängt oder gibt. :mrgreen: Bei Ersterem dürfte die Aufzugsleistung eher schlecht sein.
Ich hab grade ne Geschäftsideen für nen Bio-Uhrenbeweger. :mrgreen: :whistling: :yahoo:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von Wolke »

3fe hat geschrieben: 07 Feb 2018, 13:01 Kommt drauf an ob er ihn empfängt oder gibt. :mrgreen: Bei Ersterem dürfte die Aufzugsleistung eher schlecht sein.

:rofl:
Spotty
Beiträge: 3
Registriert: 07 Feb 2018, 09:03

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von Spotty »

alles klar schon mal vielen Dank für die eindeutigen und auch zweideutigen) Antworten :lol:
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von hermann »

Spotty hat geschrieben: 07 Feb 2018, 16:42 alles klar schon mal vielen Dank für die eindeutigen und auch zweideutigen) Antworten :lol:
Du musst das Denen nachsehen, die sind so alt, die haben sonst nicht mehr viel was Spass bringt! :whistling:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von kochsmichel »

hermann hat geschrieben: 08 Feb 2018, 07:41
Spotty hat geschrieben: 07 Feb 2018, 16:42 alles klar schon mal vielen Dank für die eindeutigen und auch zweideutigen) Antworten :lol:
Du musst das Denen nachsehen, die sind so alt, die haben sonst nicht mehr viel was Spass bringt! :whistling:

Gruß hermann
:mrgreen:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
MPG
Beiträge: 4385
Registriert: 20 Dez 2006, 21:00
Wohnort: bei Hamburg
Interessen: Fotgrafie, Autos, Uhren, Musik
Tätigkeit: Geschäftsführer IT

Re: Neuling-Frage zum ETA 7750 - Geräusche/

Beitrag von MPG »

hermann hat geschrieben: 08 Feb 2018, 07:41
Spotty hat geschrieben: 07 Feb 2018, 16:42 alles klar schon mal vielen Dank für die eindeutigen und auch zweideutigen) Antworten :lol:
Du musst das Denen nachsehen, die sind so alt, die haben sonst nicht mehr viel was Spass bringt! :whistling:

Gruß hermann
Aber die Erinnerung funktioniert noch ... :yahoo:
Viele Grüße
--Michael--

Wer nur Jux machen will, den kann man nicht ernst nehmen.
Antworten