Rolex 3235 Gangwerte

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von luminor »

Hallo, wie ich hier viewtopic.php?p=988517#p988517 bereits erwähnte, läuft meine Datejust 41 nach nun knapp 6 Wochen nach anfänglicher Superpräzission aktuell mit -5s/d nicht wunschgemäss. Natürlich geht es auch mit diesen Werten, aber ich habe für etwas besseres bezahlt.

Wie ist die Werbeaussage des 3235 mit +/- 2s/d in Verbindung mit der Garantie zu werten? Im Garantiebuch steht nichts dazu.
Bild
Auch auf der Website wird viel zum 3235 geschrieben, jedoch nichts Verbindliches zu den Gangwerten.

Würdet Ihr reklamieren? Die bisherige Gangabweichung läge ja noch in der COSC Norm...
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
mfz
Beiträge: 992
Registriert: 03 Feb 2009, 19:57

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von mfz »

Ohne Jurist zu sein - und ich glaube, den braucht es hier nicht - ein klares Ja.
Es muss doch in Rolexens eigenem Interesse liegen, den Kern des Markenversprechens zu halten und sicher wird sie nachreguliert werden.

Und auch noch im Minus, im Minus geht schon mal garnicht.

Ade
franz
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von luminor »

mfz hat geschrieben: 08 Feb 2018, 12:26
Und auch noch im Minus, im Minus geht schon mal garnicht.

Ade
franz
So sehe ich das auch. Mit einem Plus könnte ich eher leben...
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Online
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23230
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ich würde die Uhrt^ auf jeden Fall schnellstmöglich zum Service bringen. Eine derartige Veränderung in so kurzer Zeit ist vollkommen untypisch für diese Werke. Meine läuft nach 8 Jahren noch immer unverändert.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von luminor »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 08 Feb 2018, 16:13 Ich würde die Uhrt^ auf jeden Fall schnellstmöglich zum Service bringen. Eine derartige Veränderung in so kurzer Zeit ist vollkommen untypisch für diese Werke. Meine läuft nach 8 Jahren noch immer unverändert.
So kenn ich das auch von der Sub. Konstant +3s/d bei regelmässigem Tragen...
Ich denke ich bring sie zum Konzi. Danke Thomas.
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
kobil
Beiträge: 11
Registriert: 15 Okt 2013, 12:02

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von kobil »

luminor hat geschrieben: 08 Feb 2018, 12:19Auch auf der Website wird viel zum 3235 geschrieben, jedoch nichts Verbindliches zu den Gangwerten.
Hallo luminor,

auf der (deutschen) Rolex-Webseite der Datejust findet sich unter Ganggenauigkeit doch die Aussage "-2/+2 Sekunden pro Tag, gemessen nach dem Einschalen des Uhrwerks". Oder wonach suchst Du konkret?

Weiterhin ist diese Angabe auch in der zum Download angeboteten E-Broschüre enthalten.


Gruß
kobil
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von luminor »

Sowas hatte ich gesucht aber nicht gefunden. Ich schau nochmal. Was bedeutet "Nach dem Einschalen"... Ist das danach noch gültig? Schwer einzuschätzen.
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Gyromaxi
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jul 2017, 10:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von Gyromaxi »

Bei meiner SD50 war es so, dass sie am Anfang in 2 Tagen 1 sec. ins Minus ging. Mittlerweile braucht sie 5 Tage um 1 sec. ins Minus zu gelangen. Ich hoffe dass sie sich demnächst bei 0 sec. Abweichung einpendelt.

Gruß Felix
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von hermann »

Hallo

Wenn der Gang konstant ist, sprich die Abweichung immer gleich, dann ist sie einfach etwas zu regulieren.
Der Tag hat 86.400 Sekunden. Eine Abweichung von einem Promille wären immer noch 86,4 Sekunden. Wir reden hier also von Werten im absoluten Präziosionsbereich. Trotzdem kann das noch etwas verbessert werden. Eine Uhr sollte meiner Ansicht nach immer etwas Plus laufen. Es sei den die Abweichung ist so klein, das man die Uhr einfach etwas vorstellt, und Diese dann jeden Tag etwas genauer wird. :wink:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von luminor »

Eine Frage an Euch noch.
Bei Wempe vor Ort oder Rolex Köln nachregulieren lassen?
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von r.as. »

Ob von Rolex direkt oder Wempe sollte gewährleistungstechnisch kein Unterschied sein, aber die sollten vor der Reglage unbedingt die Ursache feststellen. Einfach Nachregulieren ist schnell und einfach, löst aber nicht das eigentliche Problem. Deshalb würde ich hartnäckig (!) nach der Ursache und dessen Beseitigung fragen.

Rolf
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Rolex 3235 Gangwerte

Beitrag von luminor »

r.as. hat geschrieben: 09 Feb 2018, 17:42 Ob von Rolex direkt oder Wempe sollte gewährleistungstechnisch kein Unterschied sein, aber die sollten vor der Reglage unbedingt die Ursache feststellen. Einfach Nachregulieren ist schnell und einfach, löst aber nicht das eigentliche Problem. Deshalb würde ich hartnäckig (!) nach der Ursache und dessen Beseitigung fragen.

Rolf
Danke Rolf, Gute Idee!
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Antworten