Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Beitrag von Bernd Joseph »

Hallo zusammen,
kleiner Erfahrungsbericht zur Vorwarnung damit anderen nicht ähnliches passiert: musste meine Navitimer 01 letzten Novmber zum Konzi bringen da der Stoppsekundenzeiger sich langsam aber kontinuierlich
verstellt hat (ich bin tatsächlich noch jemand der seinen Chrono regelmäßig benutzt); d.h. er sprang nach Rückstellung nicht mehr auf die
12 Uhr Position zurück sondern immer weiter Richtung 11 Uhr.

Lange Reder kurzer Sinn; Uhr 3 Jahre alt, hat Garantie, auf zum Konzi. Überraschung Nr. 1: für den Fehler von Breitling innerhalb der
Garantiezeit darf ich 60 € für den Versand bezahlen (weil ich die Uhr bei einem Konzi gekauft habe, war zu der Zeit beruflich im Ausland tätig), freut mich; dafür kann ein freier Uhrmacher fast schon den Zeiger selbst neu aufsetzen und
fixieren...

Egal, kann der Konzi nix für, bleiben wir entspannt, bezahlen, schicken die Uhr ein, sind überrascht
dass sie auch tatsächlich schon 5 Wochen später wieder zurück ist. Also abholen, mitnehmen, nettes Gespräch mit Konzi, alles gut.

Denkste, da ich auch tatsächlich noch jemand bin der mit seinen mech. Uhren seinen gesamten Alltag timed und aus Gewohnheit die Zeit nur da
abliest, fiel mir 3 Tage später auf dass die Uhr schon über eine halbe Minute Vorlauf hatte
Jetzt sollte man noch wissen dass die Uhr vor Einsenden grandios lief; marginale Abweichung am Arm (max. +0 - 2s am Tag, marginale Abweichung
innerhalb der Lagen (alle LAgen -1 bis +3s); hatte die Uhr einmal 3 Monate ohne Zeitverstellung getragen und sie lief mit 20s Abweichung !).

Aber zurück von Breitling geht sie nicht nur >10s am Tag vor, sie schlingert auch noch extrem in Abhängigkeit der Lage und des Aufzugs
Ergo: der Breitling Service hat mir den Zeiger neu gesetzt, aber dabei den Gang komplett verhunzt und die Uhr ausgeliefert ohne sie
nochmal auf die Gangwaage genommen, ich mein wie bescheuert kann man sein..... :oops: :oops:

Ok ok, Fehler können passieren, jedem, mir noch viel mehr, also ruhig bleiben, aber: kurz darauf blieb das Datum während der Umschaltung regelmässig hängen; oft sogar so dass der Widerstand der hängenden Datumsschaltung sogar das Werk zum stehen brachte obwohl noch nahezu voll aufgezogen.

Defintiv sehr unschön und kein marginaler Mangel mehr, Trautmann hatte ich schon kontaktiert und mir freundlich und professionell versichert dass ich die Uhr diesesmal kostenfrei über den Konzi zurücksenden kann. Leider habe ich zum Konzi 1h Anfahrt, aber dennoch dann Anfang / Mitte Januar extra zum Konzi gefahren und Uhr abgegeben; Breitling (Trautmann) hatte sich gemeldet und die Uhr wurde anstandslos kostenfrei entgegengenommen und verschickt.

Anfang der Woche kam sie dann wieder beim Konzi an (4 Wochen Dauer, absolut in Ordnung) und es wurde einiges gemacht
wie ich dann am Freitag bei der Abholung festellen durfte (oder musste): es wurde die Datumsscheibe getauscht und man sieht auf den ersten Blick dass die Schrift
des Datums nicht die selbe ist wie zuvor, das springt sofort ins Auge. Statt des zierlichen Originaldatums (mit welchem alle 43mm Navitmer ausgeliefert werden) habe ich die satte, dicke Datumsschrift wie bei den Chronoliner Modellen, sieht man wirklich sofort. Egal, hätte man auch darauf kucken können wenn man seine Arbeit richtig machen will, aber sei's drum, passt schon, kann ich mit Leben. Dann aber: lege meine Uhren über Nacht mit Krone oben auf dem Nachtisch ab; gestern Morgen hatte ich wieder massiven Vorgang. Tagsüber getragen
war alles perfekt (in 12h 1s Vorgang am Arm), aber mit der Nachtablage das selbe Problem; die Uhr läuft mit KO 40 (!!)s im Plus

Also nochmal in einem Satz zusammengefasst: ich schicke eine Breitling mit grandiosem Gang und ohne weitere Probleme sondern "nur" mit schief stehender Stoppchrono zum Trautmann nach Karlsruhe, bekomme dann eine Uhr mit Gang nach Sonnenuhr zurück, welche weder am Arm noch in irgendweiner Lage stabil den Gang anzeigen kann, nur damit sie dann ca. 1Woche später komplett ausfällt weil die Datumsschaltung hängen bleibt und sogar das Werk blockiert. :evil:

Dann geht die Uhr ein zweites mal zu Trautmann, auf dem Einliefer-/Auftragsschein steht "Gang kontrollieren, massive Abweichungen in den Lagen, Datumsschaltung nicht korrekt, bleibt hängen und blockiert Werk"

Dann bekomme ich 4 Wochen später eine Uhr zurück mit neuer Datumsscheibe (welche nicht der entspricht welche bei diesem Modell verbaut war und
normal auch verbaut wird, just for the records) und welche in der Lage Krone oben (3 Uhr oben ist ja nur die 2. Position die beim COSC Zertifikat gemessen wird...) mit 40 Sekunden am Tag im Plus läuft; von Breitling, der Marke welche alle, ausnahmslos alle Uhren Chronometerzertifiziert !!!

Stellt sich die Frage ob ich eine Ausnahme bin ?? Denke nein: ich habe zwischenzeitlich von mehreren Leuten unabhängig ähnliche GRuselgeschichten gehört welche ähnlichen Ärger hatten, Rekordhalter ist aber wohl ein Arbeitskollege dessen Chronomat mit 7750 (glaube Breitling Kaliber 13) zwischenzeitlich 6-mal eingeschickt werden musste (auf das Thema Breitling und Trautmann kamen wir bei der Weihnachtsfeier).

Da Kern und ich uns ein Hobby teilen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass man sich auch dieses Jahr mal wieder über den Weg läuft (auch wenn er das Hobby bei Breitling evtl. weniger stark als zu IWC Zeiten verfolgen wird); dann wird das Gespräch dieses mal etwas anders geführt werden und die Regel business von privatem zu trennen muss dann hier leider einmal gebrochen werden; aber auch ein CEO ist froh über erste Hand Erfahrungen wenn er seinen Laden richtig steuern will.
Jedenfalls würde ich mich freuen wenn die Gerüchte stimmen und Trautmann zugemacht wird; wer so arbeitet hat es nicht anders verdient; ein Fehler kann passieren, sowas nicht.
An Arm kommt die Navitimer so schnell nicht mehr, würde sie aktuell am liebsten einfach weg schmeißen obwohl sie rein gar nix dafür kann dass
Trautmann so ein sauladen ist; aber egal wie wird sie auf keinen Fall mehr dahin geschickt werden, da ist mir die Lebenszeit zu schade.

Werde wohl nochmal zu meinem Konzi gehen und mit ein Gangprotokoll machen lassen (habe leider keine Zeitwaage zuhause) und die justage den Uhrmacher machen lassen; das
Gangprotokoll werde ich dann noch hier einstellen sobald ich es habe; das dürfte schlimmer aussehen wie von jeder China Zwiebel wie ich nach 2
Tagen leider vermuten muss.....

​Gespannt bin ich dann darüber ob die Jungs bei Trautmann es wirklich fertig gebracht haben das Wek quasi zu zerstören sodass es gar nicht mehr richtig einreguliert werden kann oder ob der Uhrmacher des Konzis das hin bekommt, so oder: eine unglaubliche Enttäuschung welche einem das Hobby krätzig macht...
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Breitling Trautmann in Karlsruhe: das Grauen hat einen Namen....

Beitrag von hermann »

Hallo

Eventuell sollte ich meines schon vor Jahren an Breitling eingegangenes Angebot zur Nachschulung ihrer Uhrmacher noch einmal erneuern? :whistling:
Traurige Geschichte, die ich mir als freier Uhrmacher so niemals leisten könnte. Fehler passieren, aber das ist schon heftig.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Breitling Trautmann in Karlsruhe: das Grauen hat einen Namen....

Beitrag von Radiopirat »

hermann hat geschrieben: 18 Feb 2018, 15:39 Hallo

Eventuell sollte ich meines schon vor Jahren an Breitling eingegangenes Angebot zur Nachschulung ihrer Uhrmacher noch einmal erneuern? :whistling:
Traurige Geschichte, die ich mir als freier Uhrmacher so niemals leisten könnte. Fehler passieren, aber das ist schon heftig.

Gruß hermann
@ Bernd Joseph: Wenn das mal nicht ein grandioser Wink mit dem Zaunpfahl war/ist...?!
Auch das geht vorbei!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Breitling Trautmann in Karlsruhe: das Grauen hat einen Namen....

Beitrag von gatewnrw »

Tut effektiv weh, kombiniert mit einigen Kurzberichten von M.Hanke kann ich kein Breitling Fan mehr werden (obwohl schöne Uhren im Programm sind). Ich drücke Dir die Daumen, mit dem "Freien" die richtige Wahl getroffen zu haben.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Breitling Trautmann in Karlsruhe: das Grauen hat einen Namen....

Beitrag von mhanke »

Oh ja, da kann ich mitfühlen! Die Datumsscheiben werden offenbar grundsätzlich bei Servicearbeiten getauscht. Mir persönlich ist die neue Typographie lieber, da besser ablesbar:

Bild
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Re: Breitling Trautmann in Karlsruhe: das Grauen hat einen Namen....

Beitrag von Bernd Joseph »

Jetzt muss ich hier Abbitte leisten, die gleichen Maßstäbe die man an andere setzt müssen natürlich auch für einen selbst gelten: das Thema hat mir keine Ruhe gelassen da mir absolut nicht einleuchten wollte warum die Uhr am Arm perfekt läuft, aber in der Ablage so massiv mit 1,5s/h im Plus.

Hab die Uhr gestern nochmal beim Tragen beobachtet (alles perfekt) und dann nochmal 3h auf dem Wohnzimmertisch abgelegt --> ebenfalls keine Abweichung :roll:

Damit kam mir dann schon in den Sinn dass der Vorgang dieses mal etwas mit der Nachtablage zu tun haben muss: also Uhr nochmal 3h so abgelegt wie die beiden Nächte davor und siehe da: sie ging knappe 5s vor !

Hintergrund: auf meinem Nachtisch steht ein relativ hochwertiges Tischradio mit sehr guten Lautsprecher; und da liegt die Uhr so wie ich sie ablege wohl zu nahe am Magneten welcher den Gang massiv beeinflusst :shock:

Nun darf ich dazu sagen dass ich das Radio schon seit knapp 2 Jahren habe und auch andere Uhren so ablege bzw. früher die Navitimer schon, aber sowas ist mir bisher nie aufgefallen bzw. andere Uhren juckt es auch nicht (aktuell liegt eine Uhr mit 7750 am exakt gleichen Platz und ich konnte nach 8h noch keinen Einfluss auf den Gang festellen)

Dennoch: irgendwo anders abgelegt läuft die Navitimer nun perfekt ! Mit der Information von mhanke (Vielen Dank noch !) dass Breitling die Datumsscheiben prinzipiell gegen andere mit neuer Typographie tauscht (obwohl ab Werk der Navitimer meines Wissens immer noch die andere, klassische hat) hat mein Post so natürlich keinen Bestand mehr sondern zumindest im 2. Durchgang hat der Service bei Trautmann seine Arbeit perfekt gemacht.

Dass ich den Fehler der zu nahen Ablage an einem Lautsprecher nicht bemerkt habe wurmt mich unendlich, dass daraus falsche Beschuldigungen meinerseits entstanden sind ist noch schlimmer; ich habe deshalb meinen eigenen Betrag mit Bitte zur Änderung des threadtitels gemeldet damit das so nicht länger im Raum stehen bleibt.

Ein Wort noch zur Navitimer selbst: ist eine unglaublich tolle Uhr welche man glaube ich immer in Betracht ziehen sollte wenn man sich für Chronographen interessiert; die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, das Werk mit 70h Gangreserve und hervorragender Gangstabilität ebenfalls.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Beitrag von cool runnings »

EDIT Modi: Threadtitel auf Wunsch des Erstellers geändert.
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Re: Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Beitrag von Bernd Joseph »

cool runnings hat geschrieben: 19 Feb 2018, 10:16 EDIT Modi: Threadtitel auf Wunsch des Erstellers geändert.
Ganz herzlichen Dank nochmal :thumbsup:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Beitrag von Heinz-Jürgen »

...und entspanntes Golfen ist ja dann auch möglich, tippe ich mal.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Re: Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Beitrag von Bernd Joseph »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 19 Feb 2018, 11:33 ...und entspanntes Golfen ist ja dann auch möglich, tippe ich mal.
Nein, falsch getippt 8)
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Beitrag von hermann »

Hallo

Wenn du einen Kompass hast, kannst du kontrollieren ob Magnetismus deine Uhr temporär beeinflusst. Die Nadel sollte an diesem Platz dann abweichen.
Mich verblüfft das etwas muss ich sagen, vor allem da andere Uhren nicht darauf reagieren.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Beitrag von r.as. »

Vor dem ersten Einschicken hast du nachts die Uhr auch so abgelegt und da hast du doch keine Beeinflussung des Gangs bemerkt?

Lege die Uhr in KO doch einmal woanders ab.

Rolf
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Re: Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Beitrag von Bernd Joseph »

hermann hat geschrieben: 20 Feb 2018, 06:41 Hallo

Wenn du einen Kompass hast, kannst du kontrollieren ob Magnetismus deine Uhr temporär beeinflusst. Die Nadel sollte an diesem Platz dann abweichen.
Mich verblüfft das etwas muss ich sagen, vor allem da andere Uhren nicht darauf reagieren.

Gruß hermann
Hallo Hermann,
das 7750 habe ich heute Nacht nochmal getestet; war in der gleichen Ablage (Ko) und in der exakt gleichen Position abgelegt nach 12h ~ 4s im Plus; also deutlich weniger (nach 3h Ablage habe ich deshalb auch noch nichts eindeutiges gesehen), aber doch schon spürbar im Plus.
Aktuell liegt sie, heute Morgen wieder aufgezogen für vergleichbaren Aufzug, an "neutraler" Stelle mit Krone oben; glaube tatsächlich auch dass sie etwas schneller läuft, aber auf jedem Fall bei weitem nicht so wie die Navitimer !
r.as. hat geschrieben: 20 Feb 2018, 11:13 Vor dem ersten Einschicken hast du nachts die Uhr auch so abgelegt und da hast du doch keine Beeinflussung des Gangs bemerkt?

Lege die Uhr in KO doch einmal woanders ab.

Rolf
Vor dem ersten Einschicken lief die Navitimer in der Ablage und Arm getragen deutlich und schwankend vor; ist deshalb also gut möglich dass eine Beeinflussung schon da war.
Beliebig irgendwo anders abgelegt läuft die Navitimer jetzt absolut perfekt (bisher 3 Lagen überprüft) ; wie am Arm getragen übrigens auch, der Grund warum mir das spanisch vorkam (massives Vorgehen nur wenn abgelegt, nicht wenn getragen)

Heute Abend weiß ich den Einfluss auf des Ablageortes auf ein 7750; den Kompasstest mache ich sobald ich einen Kompass aufgetrieben habe...
Spannend spannend diese kleine Versuchsreihe, aber wozu hat man eine Leidenschaft und ein Hobby :whistling: :oops:
Bernd Joseph
Beiträge: 625
Registriert: 16 Dez 2006, 13:21

Re: Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Beitrag von Bernd Joseph »

So, noch wie angekündigt das Feedback zum 7750: an "neutraler" Stelle abgelegt geht das 7750 leicht im Minus (nach 12h~ 1s), in der Nähe des Radios läuft es wie gestern beschrieben im Plus (~ 4s); also definitiv ein Einfluss in der Größenordnung ~ 10s/d Gangunterschied, spürbar, aber eben deutlich geringer als bei der Navitimer.
Interessant, aber auch logisch und erwartet, ist dass bereits 10cm weiter weg abgelegt der Einfluss nicht mehr spürbar ist.

Auf jeden Fall wieder etwas gelernt, vor allem nicht vorschnell zu urteilen und kritisch hinterfragend versuchen alle Details zu sehen bei Unklarheiten; war mir eine Lehre....

P.S:
Zur Rehabilitation: Breitling hat das B01 tatsächlich perfekt einreguliert: seit Sonntag tagsüber getragen und Nachts in 3 verschiedenen Lagen abgelegt insgesamt eine Abweichung von 1s (!) und in keiner der abgelegten Lagen wie auch am Arm nach 12h eine Abweichung größer 1s (wenn überhaupt) festellbar; scheinbar wurde die Reklamation und die Probleme nach dem 1. Einsenden ernst genommen und lässt sich das B01 sehr präzise einregulieren...
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Gangfehler durch Ablage in Lautsprechernähe

Beitrag von mezdis »

Bernd Joseph hat geschrieben: 21 Feb 2018, 13:54 Interessant, aber auch logisch und erwartet, ist dass bereits 10cm weiter weg abgelegt der Einfluss nicht mehr spürbar ist.
Spannendes Thema hier!
Interessant wäre es noch zu wissen, wie weit genau die Uhr bzw. die Spiralfeder denn vom Magnet entfernt liegt. Tatsache ist ja, dass Lautsprecher eigentlich relativ kleine Magnetfelder erzeugen (z.B. im Vergleich zu starken Permanentmagneten). Dazu kommt, dass das erzeugte Magnetfeld mit dem Abstand extrem schnell abnimmt. Schon im Abstand von wenigen cm sacken Magnetfelder auf praktisch null ab. Beispiel: Es gibt Messungen, welche für Lautsprecher bei direktem Kontakt ein Magnetfeld von 12'000 A/m ausweisen, bei einem Abstand von 1 cm fällt dieses auf 2000 A/m und beim Abstand von nur 5 cm ist kein Magnetfeld mehr messbar.
Diese Tatsache wird häufig stark unterschätzt und darum der Einfluss von Magnetfeldern generell überschätzt. Was nicht heisst, dass es diesen Einfluss nicht gibt, da heute u.a. viel stärkere Magnete benutzt werden als noch vor einigen Jahrzehnten und dies auch deutlich häufiger. Trotzdem sei mir erlaubt, dass ich an deinen Aussagen zumindest ein wenig zweifle... :wink:
___________
Gruss mezdis
Antworten