Hallo da draussen
das hier
ist die Stosssicherung eines Buren Cal. 14 (alt).
Weiss jemand, wie die heisst? Im K3 ist sie nicht abgebildet.
Gruss
Michael
Sammelfaden: Stosssicherungen
Re: Sammelfaden: Stosssicherungen
Bist sicher, dass das eine Stoßsicherung ist?
Das ist wohl eher eine ungewöhnliche Form von Deckplättchen. Etwas zu massiv,
als das die leicht Unruh diese doch sehr kräftige "Feder" aus dem Weg bewegen
könnte. Denn immerhin soll das "Deckplättchen" ja den Rücker positionieren und
durch Druck in Position halten.
Das ist wohl eher eine ungewöhnliche Form von Deckplättchen. Etwas zu massiv,
als das die leicht Unruh diese doch sehr kräftige "Feder" aus dem Weg bewegen
könnte. Denn immerhin soll das "Deckplättchen" ja den Rücker positionieren und
durch Druck in Position halten.
Gruß Bernd
Re: Sammelfaden: Stosssicherungen
Hmmm.
Sicher bin ich sicherlich nicht
Aber zwischen "dem Ding" und dem Rücker scheint ein unregelmässiger
Abstand zu sein. Zudem ist das Buren 14 häufiger ohne "das Ding" zu
sehen.
Sicher bin ich sicherlich nicht
Aber zwischen "dem Ding" und dem Rücker scheint ein unregelmässiger
Abstand zu sein. Zudem ist das Buren 14 häufiger ohne "das Ding" zu
sehen.
Re: Sammelfaden: Stosssicherungen
VOn dem Foto her ist die "Feder" (möchte eigentlich nicht von einer solchen sprechen)
allerdings so stark (dick) wie der Rücker. Und dann ist es ausgeschlossen, dass die
geringe Masse der Unruh dieses Bauteil zu einer elastischen Verformung bewegt ehe die
Zapfen sich mit einem nicht hörbaren KNACK verabschiedet haben.
Ausserdem muss der Rücker doch mit einer gewissen Kraft an seinem Platz gehalten
werden. Wäre die Verbindung hier so schwach, dass ein Ausweichen möglich wäre, so
würde der Rücker sich beinah zwangsläufig permanent verstellen.
Wenn du noch Zweifel hast bau die Unruh mal aus. Schau dir mal die Unruhwelle an.
Versuch mal die "Stosssicherung" zu bewegen.
allerdings so stark (dick) wie der Rücker. Und dann ist es ausgeschlossen, dass die
geringe Masse der Unruh dieses Bauteil zu einer elastischen Verformung bewegt ehe die
Zapfen sich mit einem nicht hörbaren KNACK verabschiedet haben.
Ausserdem muss der Rücker doch mit einer gewissen Kraft an seinem Platz gehalten
werden. Wäre die Verbindung hier so schwach, dass ein Ausweichen möglich wäre, so
würde der Rücker sich beinah zwangsläufig permanent verstellen.
Wenn du noch Zweifel hast bau die Unruh mal aus. Schau dir mal die Unruhwelle an.
Versuch mal die "Stosssicherung" zu bewegen.
Gruß Bernd
- exitpallet
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Re: Sammelfaden: Stosssicherungen
Bernd hat recht. Hier handelt es sich nur um eine andere Spielart der Deckstein und Rückerschlüsselbefestigung.
G.
G.