Frequenzumrichter für Vector Dehbankmotor

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
exitpallet
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2018, 19:47
Wohnort: York
Interessen: Uhrentechnik, Motorrad fahren, Sportflug
Tätigkeit: Uhrmacher, Herstellung von Uhrenteilen
Kontaktdaten:

Frequenzumrichter für Vector Dehbankmotor

Beitrag von exitpallet »

Hallo und schönen Abend zusammen!

Ich bin neu auf diesem Forum und möchte zuerst einmal alle grüssen.

In meiner Werkstatt habe ich ein kleines Problem. Ich habe einem Vector Motor den ich schon einige Zeit mit einer Drehbank verwende einen neuen Frequenzumrichter spendiert. Der Alte hat sich gerade mal so verabschiedet und die Reparatur lohnt eher nicht. Leider läuft der Motor mit dem neuen Teil nicht mehr ganz so ruhig wie zuvor. Ich weiss das bei Vector die Steuergeräte etwas einreguliert werden damit die Motoren ruhiger laufen. Kennt sich jemand hier in Forum mit diesen Sachen aus und weiss welche Parameter man hier reguliert.

Günter
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Frequenzumrichter für Vector Dehbankmotor

Beitrag von mrdata »

Herzlich willkommen, Günter! :D

Hmmmm.... Also ich würde sagen, wenn Du Polzahl, Motorfrequenz, Motorspannung u. Nenndrehzahl richtig eingestellt hast, sollte das Ding schon einigermaßen rund laufen. Oft bieten FUs auch ein Autotuning. Die Grundparameter sollten aber passen.

Danfoss klärt sehr gut zu dem Thema auf

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
exitpallet
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2018, 19:47
Wohnort: York
Interessen: Uhrentechnik, Motorrad fahren, Sportflug
Tätigkeit: Uhrmacher, Herstellung von Uhrenteilen
Kontaktdaten:

Re: Frequenzumrichter für Vector Dehbankmotor

Beitrag von exitpallet »

Danke für den Tip Dirk! Ich werde mir die Information von Danfos am Wochenende mal auf der Zunge zergehen lassen.

Gruss Günter
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Frequenzumrichter für Vector Dehbankmotor

Beitrag von unnnamed »

Rampe, Drehzahl, ... aber du könntest auch bei Vector nachfragen. :wink:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
exitpallet
Beiträge: 4
Registriert: 22 Feb 2018, 19:47
Wohnort: York
Interessen: Uhrentechnik, Motorrad fahren, Sportflug
Tätigkeit: Uhrmacher, Herstellung von Uhrenteilen
Kontaktdaten:

Re: Frequenzumrichter für Vector Dehbankmotor

Beitrag von exitpallet »

Problem gelöst! Ich habe im Menü des Frequenzumwandlers die Kennlinienprogrammierung von quadratisch auf linear geändert. Seitdem summt der Motor wieder wie gehabt.
Danke für die Antworten
Günter :D
Antworten