Valjoux 7751 Uhrwerk Stop

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Stratoforte
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2018, 16:10
Wohnort: Beckenried
Interessen: Mechanische Uhren

Valjoux 7751 Uhrwerk Stop

Beitrag von Stratoforte »

Glycine Stratoforte Compliqué 3826, Valjoux 7751

Habe die Uhr kürzlich auf Ricardo ersteigert.
  • Alter Unbekannt
  • Vorbesitzer hatte die Uhr zwei Jahre
  • Soweit mir bekannt wurde kein Service ausgeführt
Als ich die Uhr besichtigte Trug der Vorbesitzer sie und bestätigte mir dass die Uhr funktioniert. Er sagte mir dass die Gangreserve der Uhr noch 24h Stunden betrage. Ich vermute daher dass sie seit langem kein Service hatte. Da ich seit einiger Zeit auf der Suche nach meiner ersten mechanisch angetriebenen Uhr bin und ich ausführlich über Glycine und Valjoux 7751 recherchiert habe, habe ich mich entschieden diese zu kaufen und sie revidieren zu lassen (Service- und Revisionskosten von Glycine habe ich vorgängig angefragt).

Am Tag des Kaufes (1 Woche nach Besichtigung) rief mich der Vorbesitzer aufgelöst an und sagt mir die Uhr sei soeben still gestanden. Er war bereit den Preis von um 200.- CHF zu reduzieren. Ich akzeptierte das Angebot mit dem Plan sie zu revidieren und zu polieren.

Habe den mechanischen Aufzug maunuell aufgezogen jedoch steht es immer noch still. Der Aufzug ist maximal aufgezogen.

Kann mir jemand erklären was die Ursache sein könnte ?
Weiter würde mich interessieren was ihr von dieser Uhr und diesem Uhrwerk haltet ?
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Valjoux 7751 Uhrwerk Stop

Beitrag von unnnamed »

Traktorwerk, läuft und läuft. Gute Wahl, solide.

Totaler Stillstand kann einiges sein, das wäre hier ein totales Stochern im Nebel.
Plötzlicher Stillstand ist z.B. gerne mal eine gelöste Schraube, die das Räderwerk blockiert.
Kann eine absolute Lapalie sein, kann auch mehr sein. Ist aber kein kompliziertes Uhrwerk
und an den Überholungskosten ändert das in der Regel nicht soooo viel.

Aber da du die Uhr eh überholen lässt nimm die 200 CHF als Schmankerl mit. Ist sehr fair.
Gruß Bernd
Online
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Valjoux 7751 Uhrwerk Stop

Beitrag von hermann »

unnnamed hat geschrieben: 03 Mär 2018, 18:42 Traktorwerk, läuft und läuft. Gute Wahl, solide.

Totaler Stillstand kann einiges sein, das wäre hier ein totales Stochern im Nebel.
Plötzlicher Stillstand ist z.B. gerne mal eine gelöste Schraube, die das Räderwerk blockiert.
Kann eine absolute Lapalie sein, kann auch mehr sein. Ist aber kein kompliziertes Uhrwerk
und an den Überholungskosten ändert das in der Regel nicht soooo viel.

Aber da du die Uhr eh überholen lässt nimm die 200 CHF als Schmankerl mit. Ist sehr fair.
Dem kann ich mich voll inhaltlich anschließen.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Stratoforte
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2018, 16:10
Wohnort: Beckenried
Interessen: Mechanische Uhren

Re: Valjoux 7751 Uhrwerk Stop

Beitrag von Stratoforte »

Guten Abend unnamed und Hermann

Herzlichen Dank für euren Beitrag.

Was mich noch interessieren würde ist die Ursache der 24h Gangreserve. Gemäss Hersteller ETA ist die Gangreserve 46h ab Werk. Die 24h kann ich mir einzig mit den ausgelassenen Revision ( Viskosität des Öls ) oder Abnutzung erklären.

Was denkt ihr ?
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Valjoux 7751 Uhrwerk Stop

Beitrag von unnnamed »

Ja. Schmutz, Abnutzung, solche Dinge.
Gruß Bernd
Antworten