Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
knechtobald
Beiträge: 1
Registriert: 10 Mär 2018, 15:44
Wohnort: Köln

Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von knechtobald »

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr Profis könnt mir helfen,
Habe für meine Süße eine schöne BWC aus den 60ern gekauft, da Sie nur Quarzklopper trägt und ich Sie ein bisschen an meine
Leidenschaft ranführen wollte.
Die Uhr hatte wohl lange keine Revision und beim Aufziehen hat sich was mit der Aufzugsfeder getan. Vielleicht wurde Sie überzogen,
jedenfalls flutscht das Zahnrad nun immer weg und die Sperrklinke greift auch nicht immer siehe Foto 2

Manchmal lässt Sie sich dann doch noch paar Umdrehungen aufziehen. Laufen tut Sie zwischenzeitlich gut.
Hab mir n Kostenvoranschag beim Uhrmacher machen lassen, mind. 150 Euro angeblich. Da sich das für die Uhr nicht rentiert und ich
auch glaube, dass angesichts eines neue Werks, was ca. 50 Euro kostet der mich übern Tisch ziehen wollte, will ich die Uhr nun selber
reparieren. Leider kenne ich mich nur semi aus und würde gerne das Uhrwerk von Euch wissen mit Bezeichnung und wo ich ne neue Aufzugsfeder und Sperrklinke, bzw. welche Feder und Klinke ich kaufen muss.

Den Einbau denke ich kriege ich auf Grund des wenig komplexen Uhrwerks selber hin.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß der Kencht
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Willkommen im Forum!

Ich glaube, es halt selten einer geschafft, es sich sofort im ersten Posting mit allen hier anwesenden Uhrmachern zu verderben.

Und noch was: ohne Foto wird Dir auch von den anderen hier niemand sagen können, was Du da für ein Werk hast, geschweige denn, wo Du Ersatzteile bekommst. Vielleicht kaufst Du sie ja bei Deinem Uhrmacher, der wird sie Dir liebend gern überlassen.

Mann, Mann, Mann...
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9834
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von mike_votec »

Servus,

stimme Heinz-Jürgen absolut zu. Überlege nochmal ob 150,- für einen Handwerker und Feinmechaniker wie einen Uhrmacher inclusive Ersatzteile wirklich Abzocke sind. Falls Du bei Deiner Meinung bleiben solltest, wünsche ich Dir, dass Du mit dieser Weltsicht weiterhin gut durchs Leben kommst. Nichts für ungut......
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von o.v.e »

Weiß nicht, welches Werk es ist, aber ein neues kann er für 50 Euro bekommen... dann ist ja alles klar. :mrgreen:
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von baghipapa »

wenn tasächlich mechanische Uhren deine Leidenschaft sein sollten, dann versteh ich das Posting nicht.
Die Uhr hatte keine Revision, dann ist sie wohl fällig. Dabei wird ein Uhrmacher die Uhr zerlegen, prüfen, alles reinigen, defekte Teile ersetzen. Bei der Montage wird alles sorgfältig zusammen gesetzt, geölt und auf Funktion geprüft. Am Ende wird das Werk reguliert.Das solltest du ja wissen. Und für diese Arbeit verlangt ein Uhrmacher 150€. Für einen Aufwand von sicher 2Stunden plus Material.

Deine Alternative heißt, Du tauscht Federhaus und Sperrklinke aus, weil sonst läufst ja noch... Dann hat die Uhr immer noch kein Revision. Wie lange soll sie dann laufen?

Tipp:
Schmeiß die kaputte Uhr weg, Kauf Deiner Holden einen schönen Quarzer, da hat sie mehr Spaß dran.
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von walter »

Eine BWC aus den 60ern ist vermutlich ein Unitas oder sogar ein AS 1130.
Beides je nach äusserem Zustand der Uhr durchaus erhaltenswert.
Ich hab 2009 100,.€ bezahlt und das war schon ein Freundschaftspreis :wink:
Billiger wirst Du es seriös nicht kriegen.
Bei unbekannter Servicehistorie willst Du selber dran arbeiten ? :roll:
Gönn der Uhr einen richtigen Service...alles andere ist wie Auspuff mit Gum Gum flicken.
Walter
P.S. meine BWC läuft seitdem perfekt :D

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
mr2680
Beiträge: 774
Registriert: 25 Mär 2014, 20:10
Wohnort: Ostschweiz
Interessen: Uhren
Zigarren
Craft Beer

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von mr2680 »

Wenn es für 50 Taler ein neues Werk gibt, ist die Revi ja wirklich Abzocke :angry:
WHY THE hell NOT?
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Schon faszinierend wie manche bei Geschenken für die Freundin sparen. Ob die das weiss? :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von MCG »

baghipapa hat geschrieben: 10 Mär 2018, 20:07 wenn tasächlich mechanische Uhren deine Leidenschaft sein sollten, dann versteh ich das Posting nicht.
Die Uhr hatte keine Revision, dann ist sie wohl fällig. Dabei wird ein Uhrmacher die Uhr zerlegen, prüfen, alles reinigen, defekte Teile ersetzen. Bei der Montage wird alles sorgfältig zusammen gesetzt, geölt und auf Funktion geprüft. Am Ende wird das Werk reguliert.Das solltest du ja wissen. Und für diese Arbeit verlangt ein Uhrmacher 150€. Für einen Aufwand von sicher 2Stunden plus Material.

Deine Alternative heißt, Du tauscht Federhaus und Sperrklinke aus, weil sonst läufst ja noch... Dann hat die Uhr immer noch kein Revision. Wie lange soll sie dann laufen?

Tipp:
Schmeiß die kaputte Uhr weg, Kauf Deiner Holden einen schönen Quarzer, da hat sie mehr Spaß dran.
:thumbsup:
LG aus Mostindien - Markus
paule1
Beiträge: 227
Registriert: 19 Feb 2006, 12:51

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von paule1 »

baghipapa hat geschrieben: 10 Mär 2018, 20:07 wenn tasächlich mechanische Uhren deine Leidenschaft sein sollten, dann versteh ich das Posting nicht.
Die Uhr hatte keine Revision, dann ist sie wohl fällig. Dabei wird ein Uhrmacher die Uhr zerlegen, prüfen, alles reinigen, defekte Teile ersetzen. Bei der Montage wird alles sorgfältig zusammen gesetzt, geölt und auf Funktion geprüft. Am Ende wird das Werk reguliert.Das solltest du ja wissen. Und für diese Arbeit verlangt ein Uhrmacher 150€. Für einen Aufwand von sicher 2Stunden plus Material.

Deine Alternative heißt, Du tauscht Federhaus und Sperrklinke aus, weil sonst läufst ja noch... Dann hat die Uhr immer noch kein Revision. Wie lange soll sie dann laufen?

Tipp:
Schmeiß die kaputte Uhr weg, Kauf Deiner Holden einen schönen Quarzer, da hat sie mehr Spaß dran.
Wenn man in Köln wohnt sollte man eigentlich wissen, das die Stundenlöhne von Handwerkern mindestens >50€ sind, und das ist noch sehr am unteren Ende.

Wenn ich darüber nachdenke finde ich die 150€ sogar sehr preisgünstig wenn darin angeblich auch noch Ersatzteile enthalten sein sollen.

Vielleicht hängt nun auch ein wenig ideelles Interesse an der Uhr. Dann sind 150€ meiner Meinung nach nicht viel Geld. Vor allem wenn es um die "Holde" geht :mrgreen:

Auch wenn ich sicherlich nicht der Fachmann bin, kann ich zumindest einschätzen das der Arbeitsaufwand mindestens bei 2 Stunden liegt, zumal in der Regel die Uhr bzw. deren Teile auch noch gereinigt, poliert oder sonst wie aufgehübscht werden.
Gyromaxi
Beiträge: 167
Registriert: 03 Jul 2017, 10:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von Gyromaxi »

Ich glaube, das wird jetzt ein mehrseitiger Beitrag werden. Dieses Thema kommt gleich nach "ich habe eine ALS geschenkt bekommen, ist die echt?"
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von hermann »

Hallo

Ich mache keine Handaufzug Uhr mehr unter 200,- € die älter als 50 Jahre ist.
Ich meine, ich will ja meinen Swimmingpool weiterhin im Winter beheizen damit mein Tesla durch erneuerbare Dampfenergie genug Strom hat!

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von Thomas H. Ernst »

hermann hat geschrieben: 11 Mär 2018, 08:20Ich meine, ich will ja meinen Swimmingpool weiterhin im Winter beheizen damit mein Tesla durch erneuerbare Dampfenergie genug Strom hat!
Und nicht vergessen: Die Nu..en und der Champagner wollen auch finanziert sein! :mrgreen: :whistling:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11881
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von schlumpf »

Man meint immer, man hätte schon alles erlebt im Forum , aber es geht immer noch zu toopen.

Handwerkerstunden in Köln übrigens 50 Euro ja, aber netto!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Uhr Reparatur Neuling Handaufzug Bitte um Hilfe

Beitrag von Heinz-Jürgen »

schlumpf hat geschrieben: 11 Mär 2018, 09:30 Man meint immer, man hätte schon alles erlebt im Forum , aber es geht immer noch zu toopen.

Handwerkerstunden in Köln übrigens 50 Euro ja, aber netto!
Und wenn es dann noch Spezialisten sind, wie z. B. Aufzugsmonteure, stehen gerne auch mal über 80 € netto auf der Rechnung. :roll:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Antworten