Seite 1 von 2

Atmos

Verfasst: 11 Mär 2018, 14:24
von r.as.
Ich überlege, eine JLC-Atmos zu erwerben und habe mir deshalb schon einmal die Bedienungsanleitung angeschaut.

Die Warnhinweise bzgl. falscher Handhabung haben mich aber zunächst abgeschreckt und die Frage aufkommen lassen, ob die Uhr überhaupt alltagstauglich ist: selbst Staubwischen und erforderliches Verschieben der Uhr erfordert eine fachkundige Arretierung.

Wie sind eure Erfahrungen?

Rolf

Re: Atmos

Verfasst: 11 Mär 2018, 15:01
von santos
Alles halb so wild: Die Atmos sollte auf einer stabilen Unterlage stehen; bevor sie bewegt wird, muss unbedingt das Drehpendel mit dem Arretierhebel (unter dem Zifferblatt) festgestellt werden. Das war´s.
Viel Spass beim Entschleunigen :D
Gruß
Wolf

Re: Atmos

Verfasst: 11 Mär 2018, 16:24
von walter
Ich hatte ähnliche Bedenken aber die kann man Ausräumen, wenn man 2 Dinge beachtet.
1. Ruhiger Stand in waagerechter Position. Letzteres lässt sich über die Standfüsse und die Libelle gut hinbekommen.
2. Arretieren beim Bewegen. Wobei einfaches Staubwischen am Gehäuse und Umgebung sind problemlos. Das Ding wiegt ja schon ein paar Kilo :thumbsup:
Walter

Re: Atmos

Verfasst: 12 Mär 2018, 07:31
von möhne
walter hat geschrieben: 11 Mär 2018, 16:24 Ich hatte ähnliche Bedenken aber die kann man Ausräumen, wenn man 2 Dinge beachtet.
1. Ruhiger Stand in waagerechter Position. Letzteres lässt sich über die Standfüsse und die Libelle gut hinbekommen.
2. Arretieren beim Bewegen. Wobei einfaches Staubwischen am Gehäuse und Umgebung sind problemlos. Das Ding wiegt ja schon ein paar Kilo :thumbsup:
Walter
Hallo,

ich kann Wolf und Walter nur bestätigen, etwas Vorsicht ist schon gefragt,
aber nichts dramatisches.....

Gruß!


Klaus

Re: Atmos

Verfasst: 12 Mär 2018, 19:15
von mart
Atmos ist echt kein Problem... aus Erfahrung mit 50er und 70er Jahre Modell.
Das Wichtigste ist die Arretierung bei Transport UND Zeiger niemals gegen Uhrzeigersinn drehen.

Gehäuse nicht mit irgendwelchen "scharfen" Reinigern behandeln. Bestenfalls leicht feuchter Lappen.
Staubwischen am Besten dem fachkundigen Personal überlassen. :lol:

Re: Atmos

Verfasst: 12 Mär 2018, 22:35
von walter
mart hat geschrieben: 12 Mär 2018, 19:15 Staubwischen am Besten dem fachkundigen Personal überlassen. :lol:
Also selber machen :!:
Walter

Re: Atmos

Verfasst: 13 Mär 2018, 10:54
von r.as.
walter hat geschrieben: 12 Mär 2018, 22:35
mart hat geschrieben: 12 Mär 2018, 19:15 Staubwischen am Besten dem fachkundigen Personal überlassen. :lol:
Also selber machen :!:
Walter
Vielen Dank!
Werde gleich für das 'Personal' einen Seminarplatz buchen.😀

Re: Atmos

Verfasst: 13 Mär 2018, 12:00
von walter
DIE würde ich auf jeden Fall nicht beschäftigen :wink:
Bild
Walter

Re: Atmos

Verfasst: 11 Jun 2018, 07:57
von mezdis
Seit letzen Freitag bin ich auch stolzer Besitzer einer Atmos. Ich habe sie, zugegeben mit einem gewissen Risiko, online gekauft. Die Atmos wurde mir per (Schweizer) Post als "zerbrechlich" markierte Sendung zugestellt. Die Uhr wurde arretiert und sehr gut, aber ohne Originalverpackung, verpackt.
Ich konnte keine Schäden feststellen und seit dem Aufstellen am Freitagabend läuft die Uhr ohne sichtbare Abweichung.

Hier ein Quickshot:
Bild

Re: Atmos

Verfasst: 11 Jun 2018, 08:16
von cool runnings
No risk no fun. :D

Herzlichen Glückwunsch zur Atmos. Die fasziniert mich auch immer wieder.

Re: Atmos

Verfasst: 11 Jun 2018, 08:31
von Heinz-Jürgen
cool runnings hat geschrieben: 11 Jun 2018, 08:16 No risk no fun. :D

Herzlichen Glückwunsch zur Atmos. Die fasziniert mich auch immer wieder.
+1.

Irgendwann werde ich auch eine haben.

Re: Atmos

Verfasst: 11 Jun 2018, 08:47
von stere
Oh...dagratuliere ich gern ! :thumbsup:

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 11 Jun 2018, 08:31 Irgendwann werde ich auch eine haben.
... ja genau... ich auch, ich auch. Dumm nur dass die Dinger immer teurer werden, je länger man wartet. Hätte ich doch früher... :whistling: :twisted:

stere

Re: Atmos

Verfasst: 11 Jun 2018, 08:57
von mezdis
stere hat geschrieben: 11 Jun 2018, 08:47
... ja genau... ich auch, ich auch. Dumm nur dass die Dinger immer teurer werden, je länger man wartet. Hätte ich doch früher... :whistling: :twisted:

stere
Wenn man den berühmt/berüchtigten "Hodinkee-Effekt" berücksichtigt, so dürften die Preise wohl bald noch viel stäker anziehen:
https://www.hodinkee.com/articles/jaege ... day-rewind


PS: Danke für die Glückwünsche!

Re: Atmos

Verfasst: 11 Jun 2018, 09:05
von walter
Sehr schöne Variante: das ZB ist aussergewöhnlich und sieht gut aus.
Auch die älteren Modelle mit den massiven Pfeilern finde ich irgendwie passender als die neueren filigranen Dinger :thumbsup:

Jetzt noch die Pflichtlektüre besorgen: Die Uhr die von der Luft lebt von J. Lebet

Walter

Re: Atmos

Verfasst: 11 Jun 2018, 11:01
von Richard Habring
Was schade ist bei den Dingern: Man ist auf den offiziellen Service von JLC angewiesen.
Meine (mit Thermo-/Hygrometer/Mondphase von 1993) bräuchte ein Service aber in die CH schicken dafür ist dann doch ein bisschen viel Aufwand.
Selbermachen scheidet ja Dank der so tollen ET-Politik des Herstellers leider aus :-(

trotzdem viel Freude damit
Richard