NOMOS DUW3001

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: NOMOS DUW3001

Beitrag von Heinz-Jürgen »

C300 hat geschrieben: 26 Mär 2018, 12:23 Hallo Richard,
ich will garnicht ausweichen und schätze, dass max. 300.-€ die Obergrenze ist, eher weniger. Allerdings wird das Design bei vielen Marken zu stark bewertet. D.h. günstiges Werk rein und mit großen Namen versehene Gehäuse und Zifferblattgestaltung versehen. Dass NOMOS mit einem eigenen Swingsystem von ETA und Sellita unabhängig sein möchte finde ich sehr gut, aber wenn nur noch der Preis nach oben geht und mit Autobahn-Design überspielt werden soll, da hört es bei mir auf. Schade, ich fand NOMOS einmal sehr schön und habe auch einige Uhren dieser Manufaktur, aber eben Uhren mit "normalem" Design.
Peter
Und wo macht das Nomos - außer bei der Autodesign-Uhr - „nur“ noch? Und welche Nomos hat daneben noch ein unnormales Design?
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: NOMOS DUW3001

Beitrag von C300 »

Hallo Richard,

besten Dank für die PN. Wie ich sehe, lag ich mit meinen Vermutungen garnicht so weit daneben. Ich muß also auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich beim Kauf mich nicht mit 10% Nachlaß zufrieden gebe. Es gab einmal ein Schreiber, der sagte: 10% bekommt jeder dahergelaufene Hund ! Ab 20% beginnen die Konzi aber mit den Dränendrüsen zu spielen.
Dann ist ja nun alles gesagt / geschrieben. Seit Basel 2018 steht NOMOS mit seinen Neuen nicht auf einer - must have - Liste für mich.

Peter
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: NOMOS DUW3001

Beitrag von Richard Habring »

Peter
Ja und nein! Du liegst zum Teil um Welten daneben!
Du darfst nicht nur die Händlermarge betrachten die ja bekanntlich hoch ist, was aber auch Gründe hat.
Hast Du auch ausgerechnet was dem kleinen Hersteller zum Leben bleibt?
Multiplizier das bei uns mal mit 200 Uhren p.a., dividier's durch 2 Gesellschafter und zieh 30% Sozialversicherung und noch mal 30% Einkommensteuer ab.
Nomos wird wahrscheinlich irgendwo zwischen den beiden Beispielen liegen, aber "reich" werden die auch nicht damit.
Die haben halt noch das Privileg von "Nebeneinkünften" durch Subventionen.
lG
Richard
P.S. das mit dem Gewissen muss sich jeder mit sich selbst ausmachen. Wir feilschen mit keinem unserer Zulieferer/Partner. Wenn wir einander nicht neidig sind haben wir alle genug.
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: NOMOS DUW3001

Beitrag von C300 »

Richard,

richtig, es soll jeder leben können. Nur ist die Verteilung manchmal etwas einseitig. Vor vielen Jahren habe ich mir bei einem großen Konzi mit gutem Namen (W...) eine Jäger LeCoultre Master ultra thin geleistet. Ich war so dumm und habe den angegeben Preis bezahlt. Warum weiß ich heute nicht. Nach dem Kauf fühlte ich mich über den Tisch gezogen. Und nun ...... die Uhr ist wunderschön, aber ich mag sie nicht tragen. Den Konzi habe ich nie wieder aufgesucht !
Dann, Jahre später wollte ich eine Nomos und kurz darauf eine Frederique Constant mit Mondphase. In beiden Fällen bin ich einige Kilometer gefahren und habe bei einem freundlichen Konzi ~ 17% Nachlaß erhalten. Diese Uhren sind für mich ebenso schön UND ich trage sie und habe keinen Ärger. Auch diese Uhren waren für mich kein Schnäppchen, aber ich fand die Kaufgestaltung fair.
Es kommt auch auf die Sichtweise an. Leben und leben lassen. Basel 2018 erspart mir eine Geldausgabe :-))
Peter
Richard Habring
Beiträge: 505
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: NOMOS DUW3001

Beitrag von Richard Habring »

D'accord Peter
Die Industrie hat ja ohnehin schon begonnen die Händler auszurotten, auch deswegen weil Dein Konzi Dir freundlicherweise mehr Rabatt gegeben hat als er sollte. Zum Dank dafür wird er jetzt plattgemacht.
Warten wir mal ein paar Jahre, wahrscheinlich wird dann die Hälfte der stationären Händler (aller Branchen) in DACH verschwunden sein.
Das heisst dann aber auch, dass die große Marke (die sich ja selbst importiert) dann noch mehr verdient während der Händler, der mit dem Geld bisher die Ballettstunden seiner Tochter finanzierte oder den Geschäftswagen beim Autohändler ums Eck kaufte dann halt nicht mehr existiert.
Wird das dann was am Kaufverhalten des Konsumenten ändern?
Ich glaube nicht!
Wir das etwas an dem immer gleichen, langweiligen Äpfel vs. Birnen -Vergleich ändern?
Ich glaube nicht!
Wird das etwas an dem immer gleichen "das ist aber teuer"-Spruch ändern?
Ich glaube nicht!
Nomos ist in dem ganzen Spiel aber nach wie vor noch einer der fairsten Mitspieler, die haben - trotzdem sie stark gewachsen sind (weil sie damit überleben können) - wahrscheinlich noch immer mehr Herzblut im Laden als die ganze CH-Uhrenindustrie zusammen!
lG
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: NOMOS DUW3001

Beitrag von MCG »

C300 hat geschrieben: 26 Mär 2018, 15:39 Richard,

richtig, es soll jeder leben können. Nur ist die Verteilung manchmal etwas einseitig. Vor vielen Jahren habe ich mir bei einem großen Konzi mit gutem Namen (W...) eine Jäger LeCoultre Master ultra thin geleistet. Ich war so dumm und habe den angegeben Preis bezahlt. Warum weiß ich heute nicht. Nach dem Kauf fühlte ich mich über den Tisch gezogen. Und nun ...... die Uhr ist wunderschön, aber ich mag sie nicht tragen. Den Konzi habe ich nie wieder aufgesucht !
Dann, Jahre später wollte ich eine Nomos und kurz darauf eine Frederique Constant mit Mondphase. In beiden Fällen bin ich einige Kilometer gefahren und habe bei einem freundlichen Konzi ~ 17% Nachlaß erhalten. Diese Uhren sind für mich ebenso schön UND ich trage sie und habe keinen Ärger. Auch diese Uhren waren für mich kein Schnäppchen, aber ich fand die Kaufgestaltung fair.
Es kommt auch auf die Sichtweise an. Leben und leben lassen. Basel 2018 erspart mir eine Geldausgabe :-))
Peter
Rabatte sind halt so eine Sache.
Und darum kann eine Limitierung aus Sicht der Hersteller (und dem Kunden der eine bekommt) eine feine Sache sein. Wenn sie dann begehrt ist. Meinst Du irgend ein Omega Konzi würde Dir einen Rabatt geben, bei einem Modell, dass sich sowieso verkauft? Wieso auch? Würdest Du selber ja auch nicht machen. Omega ist beliebig durch einen anderen Brand wie Patek, Rolex etc. zu ersetzen...

Der Kern des Ganzen: Eine Kaufabsicht sollte nicht von +/- 10% Rabatt bestimmt werden, sondern von Deinem Gefühl gegenüber der Uhr und dem Ganzen dahinter... :wink:
LG aus Mostindien - Markus
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: NOMOS DUW3001

Beitrag von C300 »

Hallo Markus,

ja die Uhr bestimmt die Kaufabsicht und das Gefühl, dass ich damit zufrieden sein werde. Über +/- einige % freue ich mich dann, wer nicht, aber es bestimmt nicht mein Kaufverhalten. Allerdings wird mein Kaufverhalten durchaus vom Konzi mitbestimmt. Teilweise eben .... einmal und nie wieder.
LG Peter
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: NOMOS DUW3001

Beitrag von 3fe »

Wenn ich einen Rabatt möchte, muss ich halt fragen. Wenn ich einen Rabatt brauche, um kaufen zu können, dann sollte ich es gleich bleiben lassen.
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
C300
Beiträge: 263
Registriert: 27 Okt 2012, 15:39

Re: NOMOS DUW3001

Beitrag von C300 »

Jörg,

den 2. Satz unterschreibe ich zu 100%.

LG Peter
Benutzeravatar
Guntram
Beiträge: 9542
Registriert: 18 Feb 2006, 11:46

Re: NOMOS DUW3001

Beitrag von Guntram »

C300 hat geschrieben: 26 Mär 2018, 15:39 Vor vielen Jahren habe ich mir bei einem großen Konzi mit gutem Namen (W...) eine Jäger LeCoultre Master ultra thin geleistet. Ich war so dumm und habe den angegeben Preis bezahlt. [...]
Dann, Jahre später wollte ich eine Nomos und kurz darauf eine Frederique Constant mit Mondphase. In beiden Fällen bin ich einige Kilometer gefahren und habe bei einem freundlichen Konzi ~ 17% Nachlaß erhalten.
Mit Verlaub: 17% für 'ne Frederique-Constant-Mondphase finde ich jetzt auch nicht soooo viel besser als 'ne Ultra Thin zum Listenpreis. Es gibt Uhren, da kriegst Du locker 70% und musst noch nicht mal einige Kilometer fahren. Mit dem Händler hat das nur am Rande zu tun.

Andererseits kauft man ja eine schöne Uhr und keinen Rabatt. Das erste ist auch sehr viel schwerer als das zweite. :wink:
Antworten