Omega Speedmaster Lederarmband tauschen

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
chriswd
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2018, 09:07

Omega Speedmaster Lederarmband tauschen

Beitrag von chriswd »

Hallo liebes WatchTime-Forum,
ich bin neue hier, habe das Internet und auch dieses Forum schon abgesucht und bisher noch keine Lösung / Anleitung gefunden: Ich möchte an meiner Speedmaster (Bj. 2006) das schwarze Kroko-Lederarmband durch ein neues ersetzen: Allerdings nicht irgendein anderes Lederarmband montieren, sondern die Omega-Faltschließe für das neue Band weiterverwenden, ein passendes 20/18mm Lederarmband (braun) habe ich bei http://rios1931.de/ gefunden. D.h. ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie das genau funktioniert und welches Werkzeug ich dazu benötige. Vor allem das Demontieren des Lederarmbands an der Schließe interessiert mich, denn für die Demontage der Stäbe an der Uhr gibt es ja jede Menge Anleitungen. Was ich bisher gesehen / gelesen habe, ist es wohl nur schwierig, das neue Band wieder dran zu bekommen - aber das traue ich mir schon zu. Hat jemand von euch Erfahrung und sein Lederarmband an der Speedmaster schon einmal getauscht?
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Omega Speedmaster Lederarmband tauschen

Beitrag von avatar1 »

Sicher 20/18?

Ich könnte schwören, die Schließe der Speedy Pro an Leder nimmt 16mm auf...
chriswd
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2018, 09:07

Re: Omega Speedmaster Lederarmband tauschen

Beitrag von chriswd »

Nicht mehr sicher ... Danke für den Hinweis! Ich hab's nachgemessen und es sind tatsächlich nur 16mm. Hast Du evtl. einen Tipp für ein braunes Lederband für die schmale Schließe? Scheint so, als sei bei den meisten Anbietern nur 20/18 mm angesagt.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Omega Speedmaster Lederarmband tauschen

Beitrag von MCG »

Hi Chris und willkommen bei dhttps://abload.de/img/a9ba2d4b-9a31-4132-8v3p35.jpegn Uhrenverrückten hier... :thumbsup: :D

Ich wechle die Bänder an meinen Uhren häufig. Ist keine grosse Sache. Wichtig: das ganze immer von der Rückseite her machen. Falls Du eine ältere unbdeutnde Uhr hast, würde ich das zuerst dort üben. Vielleicht auch nicht gerade das günstigste Werkzeug kaufen... :idea: :wink:

Zur Schliesse so nebenbei: Ich persönlich finde eine 16-er Schliesse in der heutigen Zeit nicht mehr passend! Wirkt optisch einfach zu schmal, speziell auch an einer Speedmaster. Ich habe 16-er Faltschliessen an meinn Uhren durch 18-er Dornschliessen ersetzt... :whistling:

Bänder findest Du zb. hier: https://www.uhrenarmband-versand.de/Uhr ... ender.html

Du kannst spezifisch nach 20 Stegbreite / 16 Schliessenbreite suchen...
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Omega Speedmaster Lederarmband tauschen

Beitrag von kochsmichel »

Das Band muss aber ja für die Omega Faltschließe passen.... 8)
Light side of the mood!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Omega Speedmaster Lederarmband tauschen

Beitrag von MCG »

ohh shit, klar… sorry! :oops: :tongueout:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
avatar1
Beiträge: 617
Registriert: 03 Aug 2007, 08:06
Tätigkeit: Seamaster

Re: Omega Speedmaster Lederarmband tauschen

Beitrag von avatar1 »

chriswd hat geschrieben: 06 Apr 2018, 22:13 Nicht mehr sicher ... Danke für den Hinweis! Ich hab's nachgemessen und es sind tatsächlich nur 16mm. Hast Du evtl. einen Tipp für ein braunes Lederband für die schmale Schließe? Scheint so, als sei bei den meisten Anbietern nur 20/18 mm angesagt.
Hatte damals die Schließe mangels Bandauswahl verkauft und bin auf 20/18 bzw Stahl umgestiegen. Ein Drittanbieter für 20/16 damals war Kaufmann, aber das Band war mir zu dünn.

Ab 90€ kann man sich aber heute jedes Band maßanfertigen lassen - in den Panerai Threads bzw Foren finden sich diverse Hersteller.
Antworten