Nichts für zwischendurch.....

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von retroman »

In den letzten Wochen hatte ich sehr viel mit Anfertigungen und einer neuen Konstruktion zu tun. Aber da liegt schon etwas länger eine Vulcain, die ich noch reparieren muss. Eine sehr interessante Uhr. Ein Handaufzugwerk Kal. 406 mit Wecker, Ø 19,5 mm. Puh, das ist schon ganz schön klein, ich glaube nicht, dass es noch kleinere Armbandwecker gibt. So etwas mache ich nicht mal eben zwischendurch. Da muss ich mich schon sehr konzentrieren und öfter mal die 10er Lupe benutzen.

Bild

Bild

Hier mal ausgebaut und ohne Zifferblatt

Bild

Bild

Wie immer bei Werken, die ich nicht so genau (oder wie hier: gar nicht) kenne, lege ich die Teile nach der Reinigung so auf den Tisch, dass ich beim Zusammenbau die Teile in umgekehrter Reihenfolge einbauen kann. Ärgerlich, wenn alles zusammen ist und ein Teil noch da liegt, das ich gleich zu Anfang hätte einbauen müssen.

Bild

Allein der Mechanismus für Aufzug und Zeigerstellung ist schon eine kleine Herausforderung. Alle Funktionen über die Krone: Aufzug Gehwerk – Aufzug Weckerwerk – Zeigerstellung in beide Richtungen – Weckerzeiger einstellen nur gegen den UZS.

Bild

Der „Dackelanker“. Der Arm begrenzt die Ankerbewegung an den Begrenzungsstiften.

Bild

Die Unruhlager waren total verharzt und sind auch in der Reinigung nicht richtig sauber geworden. Nach intensiver Behandlung mit Verdünnung und Benzin waren Sie dann aber sauber. Das Werk läuft, die Weckermechanik fehlt noch

Bild

Die Sperrfeder ist wohl mal kaputt gegangen und wurde von einem Kollegen „neu“ gemacht. Zum Glück hatte der Kunde eine „Schlachtuhr“ beigelegt, in der diese Feder noch intakt war.

Bild

Dann noch ein neues Glas aufsetzen und das Werk montieren. Nun ist sie wieder schön.

Bild

Bild
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von gatewnrw »

Danke für´s Zeigen und dokumentieren, das macht für uns Laien die Preise nachvollziehbarer!

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von o.v.e »

:thumbsup:
Vielen Dank, diese Berichte sind immer anregend und spannend!
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von 3fe »

Wow, das ist wirklich mal klein. Gute Arbeit Rainer. :thumbsup:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von Wolke »

Wow, tolle Arbeit!! DIe ist aber schön, trotz ihrer Winzigkeit. Die würde ich tragen. :)
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von o.v.e »

Die sind gar nicht mal so selten. Am besten als "Golden Voice" mit einem massiv-goldenen Klangboden. :D
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3862
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von tapsa911 »

Puh, ist der Wecker klein :wink:

Ganz herzlichen Dank fürs Mitnehmen und Deine Berichterstattung ... sehr lehrreich.
Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch
(Johann Wolfgang Goethe)
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19653
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von jeannie »

Ich glaub, ich würde das Ding nicht mehr zusammenkriegen, auch wenn die Teile nummeriert wären. :shock:

Gratuliere, mein Neid sei dir gewiss.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von cool runnings »

Danke fürs Zeigen. :thumbsup:
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von Paulchen »

Auch von mir ein herzliches DANKE in den Teuto.
Super Arbeit, aber so kennen wir dich. :thumbsup:
H-P
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von Wolke »

o.v.e hat geschrieben: 12 Dez 2018, 16:10 Die sind gar nicht mal so selten. Am besten als "Golden Voice" mit einem massiv-goldenen Klangboden. :D
Danke! Da werde ich mal danach Ausschau halten. :)
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von möhne »

jeannie hat geschrieben: 13 Dez 2018, 19:50 Ich glaub, ich würde das Ding nicht mehr zusammenkriegen, auch wenn die Teile nummeriert wären. :shock:

Gratuliere, mein Neid sei dir gewiss.
:thumbsup:
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von unnnamed »

Süße Wecker, vor allem ein ausgesprochen guter Klang und erstaunlich lautes Schnarren.
Für kleines Geld zu haben.

Bild
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23228
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von Thomas H. Ernst »

unnnamed hat geschrieben: 15 Dez 2018, 20:49 Süße Wecker, vor allem ein ausgesprochen guter Klang und erstaunlich lautes Schnarren.
Für kleines Geld zu haben.

Bild
Immer wieder faszinierend wie stilsicher früher gestaltet wurde. Perfekte Proportionen, tolle Uhr! :thumbsup:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Nichts für zwischendurch.....

Beitrag von unnnamed »

Vor allem ein ausgezeichnetes Beispiel für "viel Uhr für kleines Geld". Abseits des allgemeinen
Markenwahnsinns, so man nicht auf Namen und Wertsteigerung fixiert ist, sind solche Uhren
unschlagbar.
Gruß Bernd
Antworten