Video Donzé Cadrans (Ulysse Nardins Emaille-Zifferblatthersteller)

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 2970
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Tätigkeit: Tippse
Kontaktdaten:

Video Donzé Cadrans (Ulysse Nardins Emaille-Zifferblatthersteller)

Beitrag von Roger Ruegger » 13 Dez 2018, 13:49

Aloha. Ich hatte 2017 erstmals Gelegenheit, den Zifferblatt-Hersteller von Ulysse Nardin zu besuchen, 2018 war ich nochmals da (Bilder unten sind von 2017), da war dann schon ein neuer Ofen da. Donzé Cadrans wurde 2011 von Ulysse Nardin übernommen, arbeitet aber für ziemlich viele andere Marken in der Industrie.
In 1972, Master Enameller Francis Donzé founded Donzé Cadrans S.A. [...] A mere ten years after its founding, daughter Francine and her husband Michel Vermot joined the family venture as Francis pursued his artisan work on watch dials until his retirement in 1987. It was around this time when Ulysse Nardin President Rolf Schnyder began collaboration with the famed enamel-dial manufacture. [...] In September 2011, Swiss watchmaker Ulysse Nardin SA announced that it had acquired Donzé Cadrans SA, the specialist luxury watch Manufacture dial enameller.
Im Oktober hatten wir jetzt Gelegenheit, den aktuellen Geschäftsführer zu interviewen, entstanden ist ein 3 Minuten-Clip, der vielleicht für den einen oder anderen noch etwas Unterhaltungswert hat.

Link: https://youtu.be/uMjEObyil2M

Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Dive (into) Watches
Site / Blog / Facebook

Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 15877
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Academic Program and Business Alliances

Re: Video Donzé Cadrans (Ulysse Nardins Emaille-Zifferblatthersteller)

Beitrag von MCG » 13 Dez 2018, 18:18

Du stapelst tief Roger! Top! ❗️🎯 Sehr interessant, danke schön! :thumbsup: 🙏🏻👏🏻
Ich hätte mir zum Schluss gewünscht noch einige fertige Zifferblätter des Gezeigten zu sehen um den Aufwand gebührend wertschätzen zu können...
LG aus Mostindien - Markus

Benutzeravatar
Roger Ruegger
Beiträge: 2970
Registriert: 15 Feb 2006, 18:18
Wohnort: Schweiz
Tätigkeit: Tippse
Kontaktdaten:

Re: Video Donzé Cadrans (Ulysse Nardins Emaille-Zifferblatthersteller)

Beitrag von Roger Ruegger » 14 Dez 2018, 13:09

Hi Markus, danke fürs Feedback! Da hast Du natürlich recht, das Problem bei solchen Geschichten ist manchmal, dass man dann plötzlich wieder weniger zu sehen kriegt, als man gerne möchte. In dem Fall bspw. sah ich zum dritten Mal das Zifferblatt mit dem Big Ben drauf. Eine Uhr mit dem Motiv habe ich aber in 24 Monaten nicht gesehen. Will heissen: bei Besuch von Fremdparteien werden in der Regel die aktuellen Arbeiten weggeräumt, und man arbeitet dann für 15 Minuten an Vorzeige-Objekten, die Assemblage zur fertigen Uhr findet dann noch wo anders statt.

Einen ähnlichen Challenge hatten wir mit der neuen US Navy Uhr: Eigentlich waren schon alle Uhren in den USA, während wir Massimo Bonfiglio interviewt haben: https://www.youtube.com/watch?v=_0MM6_QM_yQ

Grundsätzlich waren zwei Drehtage für die insgesamt sechs Filme sicher auch nicht wirklich förderlich, aber man wird halt irgendwann mit der Realität von Time, Deliverables und Money konfrontiert. Unter dem Strich aber ein sehr geiles Projekt.
Dive (into) Watches
Site / Blog / Facebook

Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 15877
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Academic Program and Business Alliances

Re: Video Donzé Cadrans (Ulysse Nardins Emaille-Zifferblatthersteller)

Beitrag von MCG » 14 Dez 2018, 14:17

Dacht ich mir in etwa... 👍🏻☺️😉
Danke Roger, auch das 2. Video ist super! Schöne Einspielungen...
LG aus Mostindien - Markus

Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 9639
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Video Donzé Cadrans (Ulysse Nardins Emaille-Zifferblatthersteller)

Beitrag von mhanke » 20 Dez 2018, 08:55

Ein tolles Video! Ich konnte die Firma ein knappes Jahr nach Übernahme durch UN besuchen, und hatte das Glück, dass durchaus die aktuellen Zifferblätter herumlagen bzw. bearbeitet wurden:

https://www.watchprozine.com/horologica ... r/5472928/

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF

Benutzeravatar
tapsa911
Beiträge: 3222
Registriert: 28 Apr 2006, 10:48

Re: Video Donzé Cadrans (Ulysse Nardins Emaille-Zifferblatthersteller)

Beitrag von tapsa911 » 20 Dez 2018, 10:30

mhanke hat geschrieben:
20 Dez 2018, 08:55
Ein tolles Video! Ich konnte die Firma ein knappes Jahr nach Übernahme durch UN besuchen, und hatte das Glück, dass durchaus die aktuellen Zifferblätter herumlagen bzw. bearbeitet wurden:

https://www.watchprozine.com/horologica ... r/5472928/

Marcus
Danke fürs Mitnehmen, Marcus!

Sehr informativer Bericht und tolle Fotos, extraklasse :thumbsup:
Durch Ehrlichkeit kannst du mehr beleidigen als durch Lügen.
(Jan Fedder, Schauspieler)

Antworten