Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von lactor69 »

Liebe Kollegen,

ich weiß, das Forum ersetzt nicht den Uhrmacher, aber dennoch möchte ich zunächst hier folgendes Problem schildern:

Ich besitze eine Breitling Superocean Heritage II mit dem Tudor-Werk MT5612. Die Uhr ist 8 Monate alt. Sie lief immer absolut genau, die Gangreserve liegt bei fast 4 Tagen :shock:

Im Januar habe ich eine 14-tägige Schiffsreise unternommen. Die ersten 7 Tage lief die Uhr komplett unauffällig. Ich habe sie Nachts immer abgelegt (Krone unten). Nach einer Woche ging sie morgens plötzlich 3 Stunden nach. Ich hatte nicht genau nachgeschaut sondern zunächst angenommen, sie wäre stehen geblieben. Ich habe sie aufgezogen, gestellt und wieder getragen. Aber in den darauffolgenden drei Nächten verlor sie über Nacht wieder jeweils ca. 2 Stunden (immer nur Nachts nach dem Ablegen, tagsüber am Arm lief sie perfekt).

Dann war die letzten zwei Urlaubstage plötzlich wieder alles okay.

Ich dachte zunächst, ich hätte zu wenig aufgezogen und die Gangreserve wäre zu niedrig, habe sie (wieder zu Hause) ablaufen lassen, aber die Uhr lief dann über drei Tage, ohne getragen zu werden. Und mit einer Gangabweichung von +2 Sekunden!

Es macht also wohl wenig Sinn, mit der Uhr jetzt bei einem Uhrmacher aufzuschlagen, da sie jetzt absolut unauffällig läuft. Aber gibt es irgendeine Erklärung für dieses Phänomen?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von MCG »

lactor69 hat geschrieben: 02 Feb 2019, 18:10 Liebe Kollegen,

ich weiß, das Forum ersetzt nicht den Uhrmacher, aber dennoch möchte ich zunächst hier folgendes Problem schildern:

Ich besitze eine Breitling Superocean Heritage II mit dem Tudor-Werk MT5612. Die Uhr ist 8 Monate alt. Sie lief immer absolut genau, die Gangreserve liegt bei fast 4 Tagen :shock:

Im Januar habe ich eine 14-tägige Schiffsreise unternommen. Die ersten 7 Tage lief die Uhr komplett unauffällig. Ich habe sie Nachts immer abgelegt (Krone unten). Nach einer Woche ging sie morgens plötzlich 3 Stunden nach. Ich hatte nicht genau nachgeschaut sondern zunächst angenommen, sie wäre stehen geblieben. Ich habe sie aufgezogen, gestellt und wieder getragen. Aber in den darauffolgenden drei Nächten verlor sie über Nacht wieder jeweils ca. 2 Stunden (immer nur Nachts nach dem Ablegen, tagsüber am Arm lief sie perfekt).

Dann war die letzten zwei Urlaubstage plötzlich wieder alles okay.

Ich dachte zunächst, ich hätte zu wenig aufgezogen und die Gangreserve wäre zu niedrig, habe sie (wieder zu Hause) ablaufen lassen, aber die Uhr lief dann über drei Tage, ohne getragen zu werden. Und mit einer Gangabweichung von +2 Sekunden!

Es macht also wohl wenig Sinn, mit der Uhr jetzt bei einem Uhrmacher aufzuschlagen, da sie jetzt absolut unauffällig läuft. Aber gibt es irgendeine Erklärung für dieses Phänomen?
Einfache Sache! Sie mag einfach keine Schiffsreisen, vorallem dann nicht, wenn sie ganz alleine auf dem Nachttisch aushRren muss... Ist doch klat! 🤷🏼‍♂️😅

Nein, sorry, da hab ich zZ auch keinen Rat... Weiter beobachten... :oops: :wink:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von Frano »

Führte Euch die Route durch das Bermudadreieck? :mrgreen:
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von Thomas H. Ernst »

lactor69 hat geschrieben: 02 Feb 2019, 18:10 Aber gibt es irgendeine Erklärung für dieses Phänomen?
Ein starkes Magnetfeld vielleicht?!
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von r.as. »

Oder die oft kaum spürbaren Vibrationen, verursacht durch die Maschine?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von MCG »

r.as. hat geschrieben: 03 Feb 2019, 11:03 Oder die oft kaum spürbaren Vibrationen, verursacht durch die Maschine?
Das könnt ich mir jetzt auch vorstellen, da es ja nur in der Nacht auf dem Nachttischchen vorgekommen ist... 💡
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von Heinz-Jürgen »

MCG hat geschrieben: 03 Feb 2019, 11:38
r.as. hat geschrieben: 03 Feb 2019, 11:03 Oder die oft kaum spürbaren Vibrationen, verursacht durch die Maschine?
Das könnt ich mir jetzt auch vorstellen, da es ja nur in der Nacht auf dem Nachttischchen vorgekommen ist... 💡
Ergo: Vibrator in die Nachttisschublade und simulieren.

Und lasst Eure blöden Kommentare stecken! :mrgreen:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von Andi »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 03 Feb 2019, 12:03
MCG hat geschrieben: 03 Feb 2019, 11:38
r.as. hat geschrieben: 03 Feb 2019, 11:03 Oder die oft kaum spürbaren Vibrationen, verursacht durch die Maschine?
Das könnt ich mir jetzt auch vorstellen, da es ja nur in der Nacht auf dem Nachttischchen vorgekommen ist... 💡
Ergo: Vibrator in die Nachttisschublade und simulieren.

Und lasst Eure blöden Kommentare stecken! :mrgreen:
Och nööööööö :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von lactor69 »

Vibrationen könnten eine Erköärung sein. Magnetfeld in der Kabine? Wovon sollte das ausgehen?
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von mhanke »

Hat das Tudor-Werk nicht eine Siliziumspirale? Da sollten Magnetfelder nicht die große Rolle spielen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von SteveMcQueen »

Ich würde auch eher auf den Einfluss von Vibrationen ausgehen. Vielleicht eine zufällige Frequenzüberlagerung (Interferenz).
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von r.as. »

Ist nur komisch, dass die ersten 7 Tage unauffällig waren.

Da hilft nur die Reederei anschreiben und vom Maschinisten das Protokoll verlangen, in dem die Machinenlaufzeit, die jeweilige Drehzahl und die zugeschalteten Aggregate vermerkt sind... :whistling:

Hatte die Kabine evt. eine vibrierende Klimaanlage und wann habt ihr ggf. diese eingeschaltet?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von MCG »

r.as. hat geschrieben: 03 Feb 2019, 16:58 Ist nur komisch, dass die ersten 7 Tage unauffällig waren.

Da hilft nur die Reederei anschreiben und vom Maschinisten das Protokoll verlangen, in dem die Machinenlaufzeit, die jeweilige Drehzahl und die zugeschalteten Aggregate vermerkt sind... :whistling:

Hatte die Kabine evt. eine vibrierende Klimaanlage und wann habt ihr ggf. diese eingeschaltet?
... Nicht zu vergessen, der Mond... 🌝🌛🌜🌚 :whistling: :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von SteveMcQueen »

Ich finde, ihr könntet das ruhig mal ernster nehmen. Auf meinem Traumschiff ist einfach nichts unmöglich!

Herzlichst,

Euer Florian Silbereisen
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von Andi »

Ich habs......................... :mrgreen:


der Motor vom Vibrator in der Schublade des Nachttischs :whistling:

Oder der Schorse hat seine Hand im Spiel, neue Qualitätskontrolle, es wurde mal wieder zugunsten der Margen optimiert......

Sorry :oops: :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Antworten