Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von lactor69 »

hermann hat geschrieben: 05 Feb 2019, 18:02 Hallo

Die einfachste Erklärung wäre, das du dich im Urlaub zeitweise zu wenig bewegt hast. Was ja auch der Sinn von Urlaub ist, meiner bescheidenen Meinung nach. :wink:
Ist das nicht der Fall, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die Garantie nutzen.

Gruß hermann
Aber die Uhr ist doch nicht stehengeblieben? Sie lief ja morgens noch, nur halt mit 2-3 Stunden Nachgang...
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 2042
Registriert: 30 Nov 2010, 10:50
Wohnort: Mal Bern, mal Wallis

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von Pete »

lactor69 hat geschrieben: 05 Feb 2019, 18:07
Aber die Uhr ist doch nicht stehengeblieben? Sie lief ja morgens noch, nur halt mit 2-3 Stunden Nachgang...
Stehengeblieben. Wilder Seegang, wovon der Uhrenträger aufgrund des gebuchten Kreuzfahrttarifs "Alle Cocktails inklusive" nichts mitbekommt. Hiervon wird die Uhr jedoch wieder aufgezogen - et voilà :whistling: :tongueout:

Nee, würde damit wenn Garantie drauf ist aber auch noch zum Uhrmacher.
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Pete hat geschrieben: 05 Feb 2019, 18:40Wilder Seegang, wovon der Uhrenträger aufgrund des gebuchten Kreuzfahrttarifs "Alle Cocktails inklusive" nichts mitbekommt. Hiervon wird die Uhr jedoch wieder aufgezogen - et voilà :whistling: :tongueout:
Bei wirklich wildem Seegang müsste die Uhr aber auch auf dem Nachttisch aufgezogen werden. :idea: :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von walter »

Never Change a Running System :!:
Wenn die Uhr jetzt wieder tadellos läuft und der Fehler nicht wieder auftritt...wonach soll der Service suchen ?
Zudem gibts hier ja min. ein Mitglied, der von der Qualität beim Breitlingservice nicht wirklich überzeugt ist.
Ich würde es erstmal bei einem Quickcheck beim Konzi des geringsten Misstrauens belassen.
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von MCG »

walter hat geschrieben: 05 Feb 2019, 19:49 Ich würde es erstmal bei einem Quickcheck beim Konzi des geringsten Misstrauens belassen.
Walter
Was willste denn sagen? Die Räuberstory nimmt Dir ja niemand ab... 🤷🏼‍♂️ :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von walter »

MCG hat geschrieben: 05 Feb 2019, 21:05
walter hat geschrieben: 05 Feb 2019, 19:49 Ich würde es erstmal bei einem Quickcheck beim Konzi des geringsten Misstrauens belassen.
Walter
Was willste denn sagen? Die Räuberstory nimmt Dir ja niemand ab... 🤷🏼‍♂️ :mrgreen:
Die Basics halt: Gang, Amplitude, Abfallfehler :wink:
Das Ganze erst mit fast abgelaufener Federspannung, dann bei Vollaufzug...wenn da nix bei rauskommt
-> Nach Hause gehen, Glas Wein trinken :mrgreen:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von MCG »

walter hat geschrieben: 05 Feb 2019, 21:17
MCG hat geschrieben: 05 Feb 2019, 21:05
walter hat geschrieben: 05 Feb 2019, 19:49 Ich würde es erstmal bei einem Quickcheck beim Konzi des geringsten Misstrauens belassen.
Walter
Was willste denn sagen? Die Räuberstory nimmt Dir ja niemand ab... 🤷🏼‍♂️ :mrgreen:
Die Basics halt: Gang, Amplitude, Abfallfehler :wink:
Das Ganze erst mit fast abgelaufener Federspannung, dann bei Vollaufzug...wenn da nix bei rauskommt
-> Nach Hause gehen, Glas Wein trinken :mrgreen:
Walter
Ich glaub ich würd direkt zu diesem Punkt übergehen... :mrgreen:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von hermann »

lactor69 hat geschrieben: 05 Feb 2019, 18:07

Aber die Uhr ist doch nicht stehengeblieben? Sie lief ja morgens noch, nur halt mit 2-3 Stunden Nachgang...
Es gibt nur zwei Möglichkeiten bei diesem Fehlerbild - die Uhr ist stehengeblieben (danach aus irgendeinem Grund wieder angelaufen), oder die Zeigerstrenge (Werk läuft, Zeiger gehen nicht immer mit) ist temporär zu leicht.

Bei Ersterem könnte das Trageverhalten mitspielen, bei Zweitem ist es definitiv ein Garantiefall.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
ThomasM
Beiträge: 427
Registriert: 17 Feb 2006, 09:10
Wohnort: München
Tätigkeit: Product Manager Interoperability / BIM

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von ThomasM »

walter hat geschrieben: 05 Feb 2019, 19:49 (...)
Zudem gibts hier ja min. ein Mitglied, der von der Qualität beim Breitlingservice nicht wirklich überzeugt ist.
(...)
Eigentlich bleibt grad die Wahl zwischen dem unguten Gefühl, das irgendwas doch nicht ganz OK mit dem Werk ist und dem unguten Gefühl, was wohl von Breitling zurückkommt.
Viele Grüße,
Thomas
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von lactor69 »

Update:

So, nun ist sie tatsächlich bei Breitling gelandet.

Es wurde Sommer, ich hatte sie wieder aus der Box befreit und ca. 3 Wochen am Stück getragen. Alles prima, Uhr lief genau, blieb nicht stehen. Dann, vor 5 Wochen beim Händler, als ich einen Seamaster Chrono anprobierte und die Breitling auf dem Tisch lag: Stillstand. Uhr zum Uhrmacher und siehe da: Eine Amplitude von nur 120°, trotz Vollaufzug.

Nun warte ich auf ihre Rückkehr und hoffe, dass der Breitling-Service in diesem Fall ordentlich arbeitet :angry: .
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von MCG »

lactor69 hat geschrieben: 06 Aug 2020, 15:15 Update:

So, nun ist sie tatsächlich bei Breitling gelandet.

Es wurde Sommer, ich hatte sie wieder aus der Box befreit und ca. 3 Wochen am Stück getragen. Alles prima, Uhr lief genau, blieb nicht stehen. Dann, vor 5 Wochen beim Händler, als ich einen Seamaster Chrono anprobierte und die Breitling auf dem Tisch lag: Stillstand. Uhr zum Uhrmacher und siehe da: Eine Amplitude von nur 120°, trotz Vollaufzug.

Nun warte ich auf ihre Rückkehr und hoffe, dass der Breitling-Service in diesem Fall ordentlich arbeitet :angry: .
Hmmm, Bin gespannt was das ist... 🤔
LG aus Mostindien - Markus
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von lactor69 »

Ich auch. Wäre sie nicht ausgerechnet im Laden vom Konzi stehengeblieben, hätte ich das Thema längst als einmaliges Ereignis abgehakt. Seltsam ist es schon. Magnetisiert war siejedenfalls nicht, das wurde vor Ort geprüft (und das hätte ja auch ganz andere Auswirkungen gehabt).
alexsch
Beiträge: 30
Registriert: 29 Dez 2010, 13:55

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von alexsch »

Und ist die Uhr wieder zurück?
lactor69
Beiträge: 1109
Registriert: 20 Feb 2006, 14:18

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von lactor69 »

Oh, sorry, jetzt erst gelesen. Ja klar, sie ist längst zurück, hat aber das Geschäft nicht wieder verlassen, sondern wurde von mir gegen eine Omega SMP 300 eingetauscht. Breitling hat eine Revision gemacht, was der Fehler war, wurde aber leider nicht mitgeteilt.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23524
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Seltsames Verhalten des Kaliber Tudor MT5612

Beitrag von MCG »

lactor69 hat geschrieben: 07 Mär 2021, 19:24 ...was der Fehler war, wurde aber leider nicht mitgeteilt.
Wie so oft! Ich versteh die Uhrenmanufakturen diesbezüglich nicht. Es hilft sicher nicht das Vertrauen der Kunden tu fördern...
LG aus Mostindien - Markus
Antworten