Seite 1 von 1

IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?

Verfasst: 16 Apr 2019, 12:16
von montilier
Liebe Leute

weiss jemand von euch, ob man den Kompass der IWC Kompassuhr, Ref. 3510, zerlegen kann (natürlich zerstörungsfrei). Falls die Zerlegung möglich ist, wie?

Ich danke für zielführende Anworten.

Es grüsst Monti

Re: IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?

Verfasst: 17 Apr 2019, 20:04
von Richard Habring
Ich fürchte die Kompasse sind nicht konstruiert um zerlegt zu werden.
Beim 3511 sind beide Gläser eingeklebt.
Denkbar wäre den Kompass in ein Lösungsmittel zu legen um den Kleber anzulösen um eines der Gläser dann mittels Saugnapf aus dem Sitz zu ziehen.
beste Grüße
Richard

Re: IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?

Verfasst: 18 Apr 2019, 22:03
von montilier
Ich danke für die Rückmeldung.
Was für Lösungsmittel kämen in Frage?
Gruss Monti

Re: IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?

Verfasst: 18 Apr 2019, 22:08
von jeannie
Für was willst du den Kompass zerlegen?

Re: IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?

Verfasst: 19 Apr 2019, 14:35
von Richard Habring
Ein Kollege sagt von Seiko gäbe es ein Lösungsmittel für Glaskleber?
Ich würd's mal mit ganz banalem Kriechöl versuchen, wenn das den Kleber unterwandert dann sollte es eigentlich ausreichen eines der Gläser rauszuziehen.
Eine denkbare Alternative wäre noch den Kompass zu erwärmen (80° - 100°?) vielleicht reagiert der Kleber drauf?
Gruß
Richard

Re: IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?

Verfasst: 19 Apr 2019, 14:48
von Red hot chili
tourbillon69 hat geschrieben: 19 Apr 2019, 14:35 Ein Kollege sagt von Seiko gäbe es ein Lösungsmittel für Glaskleber?
Tetrahydrofuran
Aber das dauert.......
Eine denkbare Alternative wäre noch den Kompass zu erwärmen (80° - 100°?) vielleicht reagiert der Kleber drauf?
Auch eine Idee, und dazu auch deutlich schneller, geht es in einem Bad mit Glycerin.
Bei ca. 120° bis 140° sollte sich die Verbindung eigentlich lösen lassen.

Re: IWC Ref. 3510, Kompass zerlegen?

Verfasst: 19 Apr 2019, 20:25
von montilier
Ich danke allen für die plausiblen Tipps. Werde im Moment den Kompass allerdings in Ruhe lassen.
Wünsche allen frohes Eiersuchen :)
Es grüsst Monti