Seite 1 von 1

Porsche Design by IWC Bandgeometrie: Wer kennt sich aus?

Verfasst: 29 Apr 2019, 11:21
von Moonshine Runner
Hallo Community,

mich würde mal interessieren, worin die Unterschiede zwischen den Bandgeometrien Geo 1, Geo 2 und Geo 3 bei den Porsche Design by IWC Uhren bestehen und welche Vorteile die einzelnen Evolutionsstufen gegenüber ihren Vorgängern haben. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt und mir weiterhelfen kann?

Re: Porsche Design by IWC Bandgeometrie: Wer kennt sich aus?

Verfasst: 29 Apr 2019, 12:16
von Richard Habring
Moonshine Runner hat geschrieben: 29 Apr 2019, 11:21 Hallo Community,

mich würde mal interessieren, worin die Unterschiede zwischen den Bandgeometrien Geo 1, Geo 2 und Geo 3 bei den Porsche Design by IWC Uhren bestehen und welche Vorteile die einzelnen Evolutionsstufen gegenüber ihren Vorgängern haben. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt und mir weiterhelfen kann?
Die ursprüngliche Idee von PD war es ein (Titan)-Uhrband mittels kleinen gefederten Stiften zusammenzuhalten um ganz einfach Längenveränderungen ohne Spezialwerkzeug vornehmen zu können.
Geo 1 und Geo 2 unterscheiden sich in der Ausrichtung (winkelig vs. radial ausgerichtet) und Anzahl der Stifte (1 vs. 2).

die zweite Geometrie ist dieses hier: https://worldwide.espacenet.com/publica ... 50A1&KC=A1#

Obwohl die Idee als solches ganz gut war entpuppte sich das Material Titan auf Dauer als zu weich für die Geometrie.
Die Bänder bzw. die Einzelteile (ins besonders die Silberstifte) sind relativ schnell verschlissen weswegen ganz zum Schluss (Anfang der 90er) noch Geo 3 kam: ein klassische durchgestiftetes Band.
beste Grüße
Richard

Re: Porsche Design by IWC Bandgeometrie: Wer kennt sich aus?

Verfasst: 29 Apr 2019, 12:29
von Moonshine Runner
Super. Ganz herzlichen Dank für die Erklärung.