Seite 1 von 2

Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 21:02
von alinghi74
Salu zusammen

Ich brauche die Hilfe von den anwesenden Metallverarbeitern und/oder Uhren-Gehäusesachverständigen. :mrgreen:
Ich habe da was gekauft und weiss aber nicht genau was ich da eigentlich gekauft habe... :oops:

Es ist das Teil links. Rechts ist ein normaler (etwas abgenutzter) Certina DS-Gehäuseboden.

Bild

Bild

Bild

Folgende Fragen habe ich:

1. Denkt ihr das ist ein Rohling, ein Muster oder ein Dekostück?

2. Wie wurden diese Böden eigentlich gemacht? Gedreht, gestanzt oder eine Kombination von beidem?

Danke schon mal für eure Infos. :D

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 21:27
von Quadrilette172
alinghi74 hat geschrieben: 09 Mai 2019, 21:02 ......................
Ich habe da was gekaut und weiss aber nicht genau was................
Wenn Du nicht weisst, was Du gekaut hast, dann waren das entweder Drogen oder beginnende Demenz............ :whistling: :mrgreen:

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 21:31
von 3fe
Ja Pascal, das wird jetzt schwierig - hast du ein f vergessen, oder ein l. :mrgreen: Oder hast du es tatsächlich gekaut. En Guate.

Ich würde auch auf Rohling tippen. Was kostet denn sowas?

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 21:41
von walter
Ich hab keine Ahnung...aber derzeit tippe ich primär auf China ???
Da wird alles nachgebaut :roll:
Ist die Quelle seriös ?
Walter

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 21:43
von jeannie
Ich schätze, dass ist ein Stanzrohling vor dem Drehen. Eigentlich bin ich sogar ziemlich sicher.

Schönes Stück.

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 21:56
von MCG
jeannie hat geschrieben: 09 Mai 2019, 21:43 Ich schätze, dass ist ein Stanzrohling vor dem Drehen. Eigentlich bin ich sogar ziemlich sicher.

Schönes Stück.
:thumbsup:

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 21:58
von alinghi74
walter hat geschrieben: 09 Mai 2019, 21:41 Ich hab keine Ahnung...aber derzeit tippe ich primär auf China ???
Da wird alles nachgebaut :roll:
Ist die Quelle seriös ?
Walter
Ich denke das kann man ausschliessen. Wüsste nicht was das bringen sollte.
Ausserdem ist der Verkäufer im Vintagebereich spezialisiert und hat das Ding vor Jahren mal in einem Lot gekauft.

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 22:00
von cool runnings
Das wäre auch mein Gedanke.

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 22:00
von alinghi74
jeannie hat geschrieben: 09 Mai 2019, 21:43 Ich schätze, dass ist ein Stanzrohling vor dem Drehen. Eigentlich bin ich sogar ziemlich sicher.

Schönes Stück.
Ist auch meine Vermutung.

Also wird der Boden zuerst gestanzt und dann das Gewinde usw. daraus gedreht?

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 22:04
von alinghi74
3fe hat geschrieben: 09 Mai 2019, 21:31 Ja Pascal, das wird jetzt schwierig - hast du ein f vergessen, oder ein l. :mrgreen: Oder hast du es tatsächlich gekaut. En Guate.

Ich würde auch auf Rohling tippen. Was kostet denn sowas?
Danke habs angepasst... :mrgreen:

Kosten kann ich nicht sagen, habs zusammen mit anderen Sachen gekauft. :whistling:

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 22:22
von jeannie
alinghi74 hat geschrieben: 09 Mai 2019, 22:00 Also wird der Boden zuerst gestanzt und dann das Gewinde usw. daraus gedreht?
Ja.

U.U. ist das sogar Gesenkgeschmiedet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesenkschmieden

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 09 Mai 2019, 23:53
von Thomas H. Ernst
alinghi74 hat geschrieben: 09 Mai 2019, 22:00 Also wird der Boden zuerst gestanzt und dann das Gewinde usw. daraus gedreht?
Der Gehäusebauer nennt es Prägen, aber das Prinzip stimmt. Das Gewinde kommt immer am Schluss.

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 10 Mai 2019, 07:12
von hermann
Hallo

Es könnte auch ein Teil eines Reklameschildes sein.

Gruß hermann

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 10 Mai 2019, 07:46
von Heinz-Jürgen
Ob Rohling oder Musterstück, ich würde es in eine schöne, passende Holzbox einlassen. Die richtige Uhr für die Box hast Du sicherlich... :wink:

Re: Was hab ich da?

Verfasst: 10 Mai 2019, 08:02
von alinghi74
Vielen Dank schon mal für die Inputs! :D
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 09 Mai 2019, 23:53
alinghi74 hat geschrieben: 09 Mai 2019, 22:00 Also wird der Boden zuerst gestanzt und dann das Gewinde usw. daraus gedreht?
Der Gehäusebauer nennt es Prägen, aber das Prinzip stimmt. Das Gewinde kommt immer am Schluss.
Was mich noch ein bisschen stutzig macht; müsste der abfallende Rand und die Kerben für den Gehäuseöffner nicht auch bei diesem Arbeitsschritt mitgeprägt werden?
Heinz-Jürgen hat geschrieben: 10 Mai 2019, 07:46 Ob Rohling oder Musterstück, ich würde es in eine schöne, passende Holzbox einlassen. Die richtige Uhr für die Box hast Du sicherlich... :wink:
Schöne Idee! :thumbsup: