Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von MCG »

Andi hat geschrieben: 21 Nov 2019, 16:57 Was mich letztens noch hat skeptisch drein schauen lassen, hat sich aktuell geändert.
Seit Wochen eigentlich nur noch meine Garmin Fenix 5x am Arm, bin täglich mit Sport unterwegs und da wurde ich nun doch neugierig, ob und was sich da an den Daten ändert.
Wie ist das mit dem passenden Auto? Manchmal kann sich auch eine Situation einfach ändern. Mal sehen wann das Interesse und die Lust wieder auf eine mechanische Uhr kommt?
Wenn Sie einen positiven Einfluss auf dein „sportliches“ Leben hat dann super! :thumbsup: :thumbsup:
Das ist zwar funktional, aber mehr nicht.
Aber PS: Auf Stil musst du nicht verzichten ! Du hast ja noch ein zweites Handgelenk❗️ :thumbsup: 8)
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von Andi »

Neee, soweit bin ich noch nicht :mrgreen:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von 3fe »

Doch doch Andy, schau mal hin - da ist ein zweites Handgelenk! 👀








:mrgreen: :mrgreen:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von Andi »

:mrgreen: :lol:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von cool runnings »

Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn ich überlege, ob ich mir als Motivationshilfe für mehr Bewegung einen Fitnesstracker zulege. Ich möchte aber nicht auf das Uhrentragen verzichten und hätte am liebsten nur ein Armband, das nicht zu groß ist, um es am rechten Handgelenk zu tragen.
Es geht nicht um Hochleistungssport sondern darum, dass ich mich mehr bewege und zumindest die empfohlenen 8-10.000 Schritte täglich mache. Seit Corona-Zeiten sitze ich viel zu viel - am Schreibtisch, im Auto oder in Meetings. Ich muss da was ändern.
Gibt es in diesem Kreis neue Erfahrungen oder Empfehlungen? Ich war eben mal auf den FitBit-Seiten und lese Infos dazu im Netz zum Charge 5. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von MCG »

cool runnings hat geschrieben: 19 Nov 2022, 22:56 Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn ich überlege, ob ich mir als Motivationshilfe für mehr Bewegung einen Fitnesstracker zulege. Ich möchte aber nicht auf das Uhrentragen verzichten und hätte am liebsten nur ein Armband, das nicht zu groß ist, um es am rechten Handgelenk zu tragen.
Es geht nicht um Hochleistungssport sondern darum, dass ich mich mehr bewege und zumindest die empfohlenen 8-10.000 Schritte täglich mache. Seit Corona-Zeiten sitze ich viel zu viel - am Schreibtisch, im Auto oder in Meetings. Ich muss da was ändern.
Gibt es in diesem Kreis neue Erfahrungen oder Empfehlungen? Ich war eben mal auf den FitBit-Seiten und lese Infos dazu im Netz zum Charge 5. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Wenn es dir nur um die Schritte geht, und ein paar Tipps, wieso nicht einfach mit der Fitness App des iPhones mal starten, und schauen ob dir das passt? (passt natürlich nur dann, wenn du das iPhone auch dabei hast)
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von Andi »

Das iPhone wäre jetzt auch mein Vorschlag, ist schon dabei, Geld gespart.
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von cool runnings »

Moin Markus und Andi,

danke für euer Feedback. iPhone habe ich und dadurch bin ich auch darauf gekommen, weil es im neuen iOS einen verbesserten Tracker gibt. Es ist auch fast immer dabei. Dachte mir aber, dass ein Armband vielleicht zielführender wäre.
Ich hätte ja noch meine Polar M 400, die auch alle Funktionen hat und die ich als Sportuhr nutze. Trage ich aber nicht im normalen Leben, weil dann kein Platz für meine anderen Uhren wäre.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von MCG »

cool runnings hat geschrieben: 20 Nov 2022, 09:01 Moin Markus und Andi,

danke für euer Feedback. iPhone habe ich und dadurch bin ich auch darauf gekommen, weil es im neuen iOS einen verbesserten Tracker gibt. Es ist auch fast immer dabei. Dachte mir aber, dass ein Armband vielleicht zielführender wäre.
Ich hätte ja noch meine Polar M 400, die auch alle Funktionen hat und die ich als Sportuhr nutze. Trage ich aber nicht im normalen Leben, weil dann kein Platz für meine anderen Uhren wäre.
Wie kommst du denn zurecht mit dem iPhone diesbezüglich? Oder machst du’s halbherzig, und suchst etwas „verbindlicheres“… 😉 zumindest scheine ich das zwischen den Zeilen zu lesen…
Das Problem ist nicht gelöst mit einem anderen Wearable. Du wirst das Ding einfach nicht mehr anziehen, wenn du es nicht magst.
Es muss tatsächlich von „innen“ kommen!
Jeder hat Bereiche im Leben, an denen er arbeitet, oder arbeiten muss und will. Ich habe in meiner Wohnung eine Wand wo Leitsätze stehen, einfach dass ich immer wieder daran erinnert werde. Das klappt für mich ganz gut…
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23229
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von Thomas H. Ernst »

MCG hat geschrieben: 20 Nov 2022, 10:11Ich habe in meiner Wohnung eine Wand wo Leitsätze stehen, einfach dass ich immer wieder daran erinnert werde.
Hab ich auch: Hinterm' Schlafzimmerschrank. :mrgreen:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von Paulchen »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 20 Nov 2022, 10:55
MCG hat geschrieben: 20 Nov 2022, 10:11Ich habe in meiner Wohnung eine Wand wo Leitsätze stehen, einfach dass ich immer wieder daran erinnert werde.
Hab ich auch: Hinterm' Schlafzimmerschrank. :mrgreen:

Schicken ist fön und sumsen ist buper? :tongueout:
H-P
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21510
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von Quadrilette172 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: 20 Nov 2022, 10:55
MCG hat geschrieben: 20 Nov 2022, 10:11Ich habe in meiner Wohnung eine Wand wo Leitsätze stehen, einfach dass ich immer wieder daran erinnert werde.
Hab ich auch: Hinterm' Schlafzimmerschrank. :mrgreen:
Unterm Schrank ist noch besser :!: :mrgreen:
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von cool runnings »

MCG hat geschrieben: 20 Nov 2022, 10:11
Wie kommst du denn zurecht mit dem iPhone diesbezüglich? Oder machst du’s halbherzig, und suchst etwas „verbindlicheres“… 😉 zumindest scheine ich das zwischen den Zeilen zu lesen…
Das Problem ist nicht gelöst mit einem anderen Wearable. Du wirst das Ding einfach nicht mehr anziehen, wenn du es nicht magst.
Es muss tatsächlich von „innen“ kommen!
Ich stimme Dir zu und es ist mir bewusst, dass ein Tracker alleine mich nicht motivieren wird. Es kann nur eine kleine Hilfe sein, alles noch etwas „präsenter“ zu machen.
Und sicher wird das Ding irgendwann auch in einer Schublade landen. Aber hoffentlich erst, wenn ich etwas die Kurve bekommen haben.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von mrdata »

Hi Dean,

motivieren können die Dinger schon... ich sehe das bei meiner Frau.
Sie hatte allerdings einen abartigen Verschleiß was die Dinger angeht (ich meine gerade FitBit). Ein Jahr und das Ding ist fertig. Keine Ahnung woran es liegt (evtl. weil immer dran, immer mit unter die Dusche,...) hab mich nur nie getraut etwas zu sagen, dass sie da pro Jahr 100€ für's Handgelenk versemmelt... :whistling: da sie nun auch mit Joggen begonnen hat, konnte ich sie nun wenigstens zu einer Garmin Instinct überreden.
So richtig konnte ich Dir jetzt leider nicht helfen. Aber probieren schadet bestimmt nicht. Wenn ich mir nicht sicher bin, nehme ich einfach immer was vom teuren Zeugs :mrgreen: auch wenn's nicht passt, motiviert es doch, dran zu bleiben... :mrgreen: :thumbsup: (kein Witz, so geschehen bei mir vor nun ca. 10 Jahren u. dem Mountainbike für damals unglaubliche 2500€ - da musste man einfach radeln, auch wenn man gerade keine Motivation hatte :mrgreen: )

Viele Grüße,
Dirk
Benutzeravatar
Hertie
Beiträge: 10752
Registriert: 15 Feb 2006, 10:56
Interessen: alles was friedlich tickt
Tätigkeit: Sandwichopfer - zuständig für alles

Re: Fitness- und Selftracking: Segen und Fluch

Beitrag von Hertie »

cool runnings hat geschrieben: 19 Nov 2022, 22:56 Ich hole den Thread mal wieder hoch, denn ich überlege, ob ich mir als Motivationshilfe für mehr Bewegung einen Fitnesstracker zulege. Ich möchte aber nicht auf das Uhrentragen verzichten und hätte am liebsten nur ein Armband, das nicht zu groß ist, um es am rechten Handgelenk zu tragen.
Es geht nicht um Hochleistungssport sondern darum, dass ich mich mehr bewege und zumindest die empfohlenen 8-10.000 Schritte täglich mache. Seit Corona-Zeiten sitze ich viel zu viel - am Schreibtisch, im Auto oder in Meetings. Ich muss da was ändern.
Gibt es in diesem Kreis neue Erfahrungen oder Empfehlungen? Ich war eben mal auf den FitBit-Seiten und lese Infos dazu im Netz zum Charge 5. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Mit einem Armband habe ich es auch versucht, aber das tägliche Aufladen nervte mich bald wieder. Nun nutze ich seit zwei Jahren die StepsApp am iPhone und es wirkt bei mir. Wenn ich meine 10´000 Schritte abends nicht habe, gehe ich tatsächlich nochmals nach draussen, weil ich ein schlechtes Gefühl bekomme. Körpermasse habe ich mittlerweile um die 9kg verloren....aber wahrscheinlich auch viel Muskelmasse. :lol:
Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass solche Tracker einen Einfluss auf einen haben, so dass man dran bleibt. Vor Jahren bin ich mit - oder wegen- meines Garmins um die 15´000 km jährlich mit dem Rad gefahren, bis es berufliche Veränderungen gab, ich kaum mehr Zeit hatte und abrupt auf 0km reduzierte und einige Jahre fast gar keine Extra-Bewegung machte. :? Nun eben wenigstens wieder moderate, aber stetige Bewegung.

Bild
Gast-Member Nr.1 - am 15.2.2006 virtuell bereits im Schlafsack vor der Türe wartend.
Antworten