Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Quadrilette172 »

MCG hat geschrieben: 30 Sep 2020, 16:35
Gerald hat geschrieben: 30 Sep 2020, 14:26
santos hat geschrieben: 30 Sep 2020, 14:11
Innenansicht:
Bild

Funktioniert dann aber tadellos :yahoo:
Ich habe keine Ahnung von Elektrik ... welches Kabel muss man jetzt woran drücken?
Vielleicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen :wink:

Und regulieren muss man eine entmagnetisierte Uhr trotzdem, +/- wieviel Minuten war noch gleich die Chronometer Norm?
Wieso so zynisch Gerald? Ich hatte tatsächlich schon die eine oder andere Uhr, die nach dem Kochen :shock: plötzlich um einiges schneller oder langsamer lief. Den Gang zum Uhrenmacher kann man sich damit ev. sparen... :thumbsup:


Vielleicht solltest Du aufhören, Uhren zu kochen :?: :shock: .............. :mrgreen:
Manuel W.
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2015, 12:36

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Manuel W. »

retroman hat geschrieben: 29 Sep 2020, 16:56 Damit kann man keine Uhr regulieren.
Hallo Uhrenfreunde,

sicher, die übliche Regulierung geht mittels mechanischer Einwirkung auf die Unruh.
Bei meiner Uhr sind das vier Microstella-Regulierschräubchen. (Rolex Submariner Ref. 16610.
Ich bekam sie vor 31 Jahren als Lohn für eine gute Tat geschenkt.)
Aus naheliegenden Gründen (z. B. Spezialschlüssel und Dichtung erforderlich) kann ich die Uhr
nicht einfach mal öffnen und an den Schräubchen drehen, wenn mir der Gang nicht mehr gefällt.

Also nahm ich gut 20 Jahre den Vor- oder Nachgang so hin, wie er eben war. Auch gilt: "Einem geschenkten Gaul ...".
Anspruchsvoller wurde ich erst, als die Uhr nach der zweiten Revision (Wempe HH) zurück kam:
Sie ging spektakulär genau (+1 bis +2 sec) - fast war ich zu Tränen gerührt ob so viel Präzision.
Dann plötzlich, quasi über Nacht, +12 sec und mehr.

Nun begann ich mich mit dem Uhrwerk näher zu befassen:
Was hemmt seinen Gang und was beschleunigt ihn? – ohne Schräubchen-Drehen.

LAGERERUNG
Bei meiner Uhr gilt für die nächtliche Lagerung:
Glas oben + 2 sec / 24h, Glas unten: +- 0, Krone oben -2 sec.
Somit kann ich den Gang der Uhr im kurzen Sekundenbereich beeinflussen.

MAGNETISIERUNG
Heute weiß ich, dass der erwähnte Sprung von +2 sec auf + 12 und mehr durch das Umplatzieren
zweier Lautsprecher-Boxen verursacht worden war.
Daraus folgte: Die Uhr kurze Zeit in ein Magnetfeld gebracht und sie geht schneller – und das anhaltend.

Ich begann zu experimentieren:
Ein Cent-großer Knopfmagnet zwei Sekunden auf das Glas gelegt: +3 sec / 24 h.
Zum Entmagnetisieren nehme auch ich das blaue 10-Euro-Kästchen aus China (s. Abbildung in diesem thread).

Über die Jahre bekam die Uhr leichten Nachgang.
Daher konnte ich sie dank behutsamer Magnetisierung auf +- 1 sec genau „regulieren“.
Für eine 31 Jahre alte Uhr ist das beachtlich, denke ich.

Natürlich funktioniert das nicht mehr, wenn eine Uhr trotz vollständiger Entmagnetisierung Vorlauf hat.
Dann hilft nach meiner Beobachtung nur noch
a) die Tiefkühltruhe (-18 Grad); aber wer will schon mit Eisbeutel am Handgelenk herumspazieren, oder
b) das Drehen an den eingangs erwähnten Schräubchen, also öffnen der Uhr.
In meinem Fall durch einen Rolex-Konzessionär.

Ob die Submariner Ref. 16610 besonders Magnetfeld-sensibel, das weiß ich nicht.
Auch wüsste gern, wie andere Uhren sich dabei verhalten.

Aber mir scheint, hier ist jeder mit dem Gang seiner Armbanduhr zufrieden, oder?

Manuel
Manuel W.
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2015, 12:36

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Manuel W. »

Hallo Markus,

ich habe auf retroman geantwortet.
Siehe dort.

Manuel

MCG hat geschrieben: 30 Sep 2020, 12:47
santos hat geschrieben: 30 Sep 2020, 12:25 Hallo,
mit dem Selitta 200-1 in meinem Mühle Rescue-Timer habe ich die Erfahrung gemacht, dass es empfindlich z.B. auf ein Handy mit starkem Akku reagiert, das einige Zeit in der Nähe liegt. (Gibt es da evtl. einen Zusammenhang mit dem Gehäusematerial Bronze?) Die Folge ist ein deutlicher Vorgang. Mit einem gewöhnlichen Kompass zeigt sich die Magnetisierung der Uhr.
Jetzt kommt eines der kleinen blauen Wunderkästchen (z.B. aus der Bucht) ins Spiel, mit dem sich die Uhr ruckzuck entmagnetisieren lässt. Anschliessend Kompass-Kontrolle: Alles wieder im Lot :thumbsup:
sorry, falls das OT war :oops:
Überhaupt nicht Offtopic. Ich glaube dem Manuel geht's genau um das (wenn er sich dann mal wieder melden würde)

Darf ich Fragen, welches Gerätchen Du einsetzt?
Manuel W.
Beiträge: 4
Registriert: 17 Mai 2015, 12:36

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Manuel W. »

Hallo Markus,

ich habe auf retroman geantwortet.
Siehe dort.

Manuel

MCG hat geschrieben: 29 Sep 2020, 21:08 ich denke es geht hier um was anderes: ich übersetze:
Manuel befürchtet dass sich sein Werk magnetisiert hat und deshalb nicht mehr so gut/genau läuft, ergo mit Entmagnetisierung wieder besser laufen sollte…
Wer hat Erfahrung damit?

:mrgreen:
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Paulchen »

Meine neue Sinn 556 läuft 1a.
Vorgestern ist mir aufgefallen, dass sie heftig vorgeht. :shock:
Mist, neue Uhr und schon...
Hmm, da war doch was?
Zeitwaage sagt mit ZO +73 Sekunden.
Ja, kommt hin.
Das kleine blaue Chinakästchen ausgepackt.
+13 Sekunden
Aktion wiederholt
+ 7 Sekunden
Aktion wiederholt
+ 1 Sekunden (so wie vorher)

:yahoo:

So einen Fall hatte ich bisher noch nie.
Keine Ahnung, wo ich die Uhr magnetisiert haben könnte.
H-P
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von MCG »

Paulchen hat geschrieben: 10 Jun 2021, 19:57 Meine neue Sinn 556 läuft 1a.
Vorgestern ist mir aufgefallen, dass sie heftig vorgeht. :shock:
Mist, neue Uhr und schon...
Hmm, da war doch was?
Zeitwaage sagt mit ZO +73 Sekunden.
Ja, kommt hin.
Das kleine blaue Chinakästchen ausgepackt.
+13 Sekunden
Aktion wiederholt
+ 7 Sekunden
Aktion wiederholt
+ 1 Sekunden (so wie vorher)

:yahoo:

So einen Fall hatte ich bisher noch nie.
Keine Ahnung, wo ich die Uhr magnetisiert haben könnte.
Hab jetzt auch so ein Teil bestellt! 👍🏻☺️
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von MCG »

LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Paulchen »

MCG hat geschrieben: 10 Jun 2021, 20:22 Hab jetzt auch so ein Teil bestellt! 👍🏻☺️
:thumbsup:
Offensichtlich kein herausgeworfenes Geld.
H-P
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von unnnamed »

Die könnten da doch eigentlich mal einen Hodinkee Aufkleber draufbeppen und das Gerät für 399$ anbieten.
Am besten limitiert auf 400 Stück. Findet seine Abnehmer :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Paulchen »

Bild

Zur Komplettierung deiner Werksatt.
Sonderpreis 199 €.
Schlag zu Bernd. :mrgreen:
H-P
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von unnnamed »

nice :thumbsup:

Und wenn das auch nicht funktioniert reguliere ich wieder klassisch mit Vorschlaghammer und Zuggleis. 8)
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Quadrilette172
Beiträge: 21513
Registriert: 25 Jan 2007, 23:46

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Quadrilette172 »

Paulchen hat geschrieben: 10 Jun 2021, 21:17 Bild

Zur Komplettierung deiner Werksatt.
Sonderpreis 199 €.
Schlag zu Bernd. :mrgreen:
Mit den Uhren :?: Nehm ich :!:
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von watchhans18 »

Ich glaube das Thema Magnetisierung und sein Einfluss auf eine mechanische Uhr ist so alt, wie die Elektrizität selbst.

Da hat wohl jeder schon seine Erfahrung mit gemacht. Vor allem seitdem wir von Elektronik umgeben sind. Vom einfachen, elektrischem Magnettürschloss bis hin zum Smartphone.
Und obwohl heutige Uhrenhemmungen weitaus unempfindlicher sind, als noch vor wenigen Jahren, stetiger elektromagnetischer Einfluss auf eine moderne Uhr macht sich bemerkbar. Und das meist in plötzlichem Vorgang.
Das Thema beschäftigte mich bis 2015 fast täglich. Als ehemaliges Crewmitglied einer großen Fluggesellschaft musste ich ständig durch Sicherheitskontrollen und den damit meist verbundenen Detektor-Bögen. Desto öfter ich da durch musste, machte sich das bei fast allen meiner Uhren früher oder später durch massiven Vorgang bemerkbar.
Und wenn ich dann einen kleinen, empfindlichen Kompass an den Kandidaten hielt, spielte die Nadel regelmässig verrückt.
Das Problem hat sich dann mit dem Kauf eines Entmagnetisierers erledigt. Kurz durch, und alles war wieder in Ordnung.
Die einzige Uhr, die das aushielt und sich nicht beeindrucken ließ, war meine IWC Die Fliegeruhr UTC. Da machte sich die Abschirmung des Uhrwerks durch einen Weicheisenmantel bemerkbar. Selbst das Zifferblatt dieser Uhr ist aus Eisen gefertigt.
Nicht umsonst hat z.b. Citizen neue Kaliber entwickelt, welche angeblich weitaus unempfindlicher gegen elektromagnetischen Einfluss sein sollen.
Ich lass mich überraschen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von MCG »

watchhans18 hat geschrieben: 17 Jun 2021, 16:59 Ich glaube das Thema Magnetisierung und sein Einfluss auf eine mechanische Uhr ist so alt, wie die Elektrizität selbst.

Da hat wohl jeder schon seine Erfahrung mit gemacht. Vor allem seitdem wir von Elektronik umgeben sind. Vom einfachen, elektrischem Magnettürschloss bis hin zum Smartphone.
Und obwohl heutige Uhrenhemmungen weitaus unempfindlicher sind, als noch vor wenigen Jahren, stetiger elektromagnetischer Einfluss auf eine moderne Uhr macht sich bemerkbar. Und das meist in plötzlichem Vorgang.
Das Thema beschäftigte mich bis 2015 fast täglich. Als ehemaliges Crewmitglied einer großen Fluggesellschaft musste ich ständig durch Sicherheitskontrollen und den damit meist verbundenen Detektor-Bögen. Desto öfter ich da durch musste, machte sich das bei fast allen meiner Uhren früher oder später durch massiven Vorgang bemerkbar.
Und wenn ich dann einen kleinen, empfindlichen Kompass an den Kandidaten hielt, spielte die Nadel regelmässig verrückt.
Das Problem hat sich dann mit dem Kauf eines Entmagnetisierers erledigt. Kurz durch, und alles war wieder in Ordnung.
Die einzige Uhr, die das aushielt und sich nicht beeindrucken ließ, war meine IWC Die Fliegeruhr UTC. Da machte sich die Abschirmung des Uhrwerks durch einen Weicheisenmantel bemerkbar. Selbst das Zifferblatt dieser Uhr ist aus Eisen gefertigt.
Nicht umsonst hat z.b. Citizen neue Kaliber entwickelt, welche angeblich weitaus unempfindlicher gegen elektromagnetischen Einfluss sein sollen.
Ich lass mich überraschen.
… oder Omega und weitere neue Kaliber anderer Marken, welche das mittlerweile komplett unbedruckt lässt! Auch ohne Abschirmung…
LG aus Mostindien - Markus
watchhans18
Beiträge: 429
Registriert: 16 Nov 2013, 20:09
Wohnort: Hannover
Tätigkeit: Freizeitbewältiger

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von watchhans18 »

MCG hat geschrieben: 18 Jun 2021, 11:20
watchhans18 hat geschrieben: 17 Jun 2021, 16:59 Ich glaube das Thema Magnetisierung und sein Einfluss auf eine mechanische Uhr ist so alt, wie die Elektrizität selbst.

Da hat wohl jeder schon seine Erfahrung mit gemacht. Vor allem seitdem wir von Elektronik umgeben sind. Vom einfachen, elektrischem Magnettürschloss bis hin zum Smartphone.
Und obwohl heutige Uhrenhemmungen weitaus unempfindlicher sind, als noch vor wenigen Jahren, stetiger elektromagnetischer Einfluss auf eine moderne Uhr macht sich bemerkbar. Und das meist in plötzlichem Vorgang.
Das Thema beschäftigte mich bis 2015 fast täglich. Als ehemaliges Crewmitglied einer großen Fluggesellschaft musste ich ständig durch Sicherheitskontrollen und den damit meist verbundenen Detektor-Bögen. Desto öfter ich da durch musste, machte sich das bei fast allen meiner Uhren früher oder später durch massiven Vorgang bemerkbar.
Und wenn ich dann einen kleinen, empfindlichen Kompass an den Kandidaten hielt, spielte die Nadel regelmässig verrückt.
Das Problem hat sich dann mit dem Kauf eines Entmagnetisierers erledigt. Kurz durch, und alles war wieder in Ordnung.
Die einzige Uhr, die das aushielt und sich nicht beeindrucken ließ, war meine IWC Die Fliegeruhr UTC. Da machte sich die Abschirmung des Uhrwerks durch einen Weicheisenmantel bemerkbar. Selbst das Zifferblatt dieser Uhr ist aus Eisen gefertigt.
Nicht umsonst hat z.b. Citizen neue Kaliber entwickelt, welche angeblich weitaus unempfindlicher gegen elektromagnetischen Einfluss sein sollen.
Ich lass mich überraschen.
… oder Omega und weitere neue Kaliber anderer Marken, welche das mittlerweile komplett unbedruckt lässt! Auch ohne Abschirmung…
Das Thema ist jedenfalls angekommen und findet jetzt wohl auch in bezahlbaren Uhren im höheren 3stelligen Bereich Anwendung.
Antworten