Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von hermann »

unnnamed hat geschrieben: 11 Jun 2021, 07:13 nice :thumbsup:

Und wenn das auch nicht funktioniert reguliere ich wieder klassisch mit Vorschlaghammer und Zuggleis. 8)
Alternativ könnte man dem Kunden auch raten die Uhr in die Kühltruhe zu legen, oder auch in´s Backrohr - je nach Gang!

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Hugybear
Beiträge: 131
Registriert: 13 Mai 2018, 15:04

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Hugybear »

hermann hat geschrieben: 21 Jun 2021, 09:14
unnnamed hat geschrieben: 11 Jun 2021, 07:13 nice :thumbsup:

Und wenn das auch nicht funktioniert reguliere ich wieder klassisch mit Vorschlaghammer und Zuggleis. 8)
Alternativ könnte man dem Kunden auch raten die Uhr in die Kühltruhe zu legen, oder auch in´s Backrohr - je nach Gang!

Gruß hermann
Und Du lieferst natürlich - wie schon im Uhrforum.de bei diesem Thema - die Sensitivätstabelle dazu ...
Das wäre dann sicher leichter umzusetzen als die Gangregulierung mit Magnet. :rofl: :rofl: :rofl:
Vorschlaghammer und Eisenbahnschiene sind trotzdem nachhaltiger in der Wirkung.
Ich ticke immer richtig, manchmal aber anders
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von hermann »

Hugybear hat geschrieben: 22 Jun 2021, 17:18

Und Du lieferst natürlich - wie schon im Uhrforum.de bei diesem Thema - die Sensitivätstabelle dazu ...
Ja, das UF ist ein magnetischer Hort der Weisheit dieses Thema betreffend.
Aber das hat auch auf mich große Auswirkung! Der Entmagnetisierer steht jetzt 10cm weiter in der Nähe meines Werkstisches - man weiß ja nie..... :whistling:

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von MCG »

Weiss jemand wie man den Kompass der (alten) Tissot T-Touch kalibriert? :shock:

MERKE: :idea: Man sollte nicht mit der Demagentisierungs-Spule an der Smartwatch rumspielen! :? :roll:
(Die Zeiger wieder zu synchronisieren habe ich geschafft, den Kompass "einzustellen" auch, aber der bewegt sich definitiv nicht mehr so wie er sollte...)
LG aus Mostindien - Markus
Online
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Ralf »

Hab keine, also ohne Gewähr!
  1. Hatten wir schon irgendwo mal.
  2. Flach hinlegen, drei mal Kompass drücken, dann in irgendwas zwischen 12 und 20 Sekunden möglichst gleichmässig gut 360° um die Hochachse drehen.
  3. Habs doch noch gefunden: viewtopic.php?f=6&t=69130 = nicht zu schnell!
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von MCG »

Ralf hat geschrieben: 25 Jun 2021, 14:00 Hab keine, also ohne Gewähr!
  1. Hatten wir schon irgendwo mal.
  2. Flach hinlegen, drei mal Kompass drücken, dann in irgendwas zwischen 12 und 20 Sekunden möglichst gleichmässig gut 360° um die Hochachse drehen.
  3. Habs doch noch gefunden: viewtopic.php?f=6&t=69130 = nicht zu schnell!
Danke Ralf.
Ich besitze noch die alte T-Touch, ich weiss nicht ob die eine Kalibrierfunktion hat. Man kann die Nadel schon manuell "ausrichten", aber die Nadel als solches bewegt sich parktisch nicht mehr. Ich denke, der ist hinüber... :whistling:
LG aus Mostindien - Markus
Hugybear
Beiträge: 131
Registriert: 13 Mai 2018, 15:04

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von Hugybear »

MCG hat geschrieben: 25 Jun 2021, 14:53 Ich besitze noch die alte T-Touch, ich weiss nicht ob die eine Kalibrierfunktion hat. Man kann die Nadel schon manuell "ausrichten", aber die Nadel als solches bewegt sich parktisch nicht mehr. Ich denke, der ist hinüber... :whistling:
FCUK! Den magnetischen Kompass mit dem Demagnetiser entmagnetisiert?
Autsch! Rekalibrieren dürfte dann fast unmöglich sein. Frag mal den netten
Tissot-Konzi, was man da allenfalls machen muss/kann.😱
Ich ticke immer richtig, manchmal aber anders
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von bauks »

Ich habe eben meine Mechanikuhren mal mit einem einfachen/billigen Kompass gecheckt.
Fast bei allen Uhren änderte sich die Ausrichtung der Nadel leicht (gegen d. Uhrzeigersinn), lediglich bei einer Zelos mit Seiko NH35 war die Änderung deutlicher und zudem mit dem Uhrzeigersinn.
Div. Apps zur Magnetfeldmessung bestätigten dies übrigens (zu meiner Überraschung, ich traue denen selten).

Da die Abweichungen meiner Uhren jedoch „im Rahmen“ liegen (außer bei meiner Sinn, von der sich die Nadel aber unbeeindruckt zeigte), sehe ich keine Notwendigkeit zur Korrektur (allenfalls zur Befriedigung meiner Neugier und meines inneren Monks).
Dennoch: Wie stark ist denn der Ausschlag eines Kompasses wenn eine Uhr „stark“ magnetisiert und eine Entmagnetisierung lohnenswert ist?
Zuletzt geändert von bauks am 10 Jun 2023, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23522
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von MCG »

bauks hat geschrieben: 10 Jun 2023, 16:22 Ich habe eben meine Mechanikuhren mal mit einem einfachen/billigen Kompass gecheckt.
Fast bei allen Uhren änderte sich die Ausrichtung der Nadel leicht (gegen d. Uhrzeigersinn), lediglich bei einer Zelos mit Seiko NH35 war die Änderung deutlicher und zudem mit dem Uhrzeigersinn.

Da die Abweichungen meiner Uhren jedoch „im Rahmen“ liegen (außer bei meiner Sinn, von der sich die Nadel aber unbeeindruckt zeigte), sehe ich keine Notwendigkeit zur Korrektur (allenfalls zur Befriedigung meiner Neugier und meines inneren Monks).
Dennoch: Wie stark ist denn der Ausschlag eines Kompasses wenn eine Uhr „stark“ magnetisiert und eine Entmagnetisierung lohnenswert ist?
Ich habe mein Entmagnetisierungsgerät bis jetzt auch nur 2x benutzt. Das 1. Mal war es gar nicht notwendig, und das 2. Mal bei meiner Tissot T-Touch… war eine super Idee… 🙄😅
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von bauks »

Autsch… :mrgreen:

Stimmt es eigentlich, dass sich Uhrwerk-Magnetisierungen ausschließlich mit Vorlauf bemerkbar machen?
Benutzeravatar
bauks
Beiträge: 6287
Registriert: 16 Feb 2006, 19:38
Wohnort: Huckingen

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von bauks »

bauks hat geschrieben: 10 Jun 2023, 17:15 Autsch… :mrgreen:

Stimmt es eigentlich, dass sich Uhrwerk-Magnetisierungen ausschließlich mit Vorlauf bemerkbar machen?
Nachtrag/Antwort: Scheinbar nicht generell, bei mir brachte das Entmagnetisieren eine Änderung von bis -35s/d zu -1.5s/d.
Benutzeravatar
mezdis
Beiträge: 1347
Registriert: 21 Nov 2012, 08:12

Re: Gangregulierung mittels Magnetisieren / Entmagnetisieren

Beitrag von mezdis »

bauks hat geschrieben: 10 Jun 2023, 17:15 Stimmt es eigentlich, dass sich Uhrwerk-Magnetisierungen ausschließlich mit Vorlauf bemerkbar machen?
Nein.
Ich habe schon einige Magnetfeldmessungen mit verschiedenen Kalibern gesehen und auch selbst gemacht. Häufig ist zu sehen, dass bei kleinen Magnetfeldern zuerst Nachgang auftritt und erst bei zunehmenden Magnetfeldern der Gang ins Plus läuft.
Allerdings ist jedes Kaliber anders und man kann das eigentlich nicht voraussagen.
___________
Gruss mezdis
Antworten