Gleiche Datumsscheibe bei Datumsfenster 4,5 und 4 ? 251.272

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Kwart
Beiträge: 19
Registriert: 03 Dez 2020, 11:41
Wohnort: Koln
Interessen: Uhren Reisen, Tennis
Tätigkeit: Lackierer

Gleiche Datumsscheibe bei Datumsfenster 4,5 und 4 ? 251.272

Beitrag von Kwart »

Ich habe eine Uhr mit ETA 251.272 und einem schrägem Datumsfenster bei 4.
Nun habe ich im www ein schickes ZB für's gleiche Werk mit schrägem Datumsfenster bei 4,5 gefunden.
Passt das?

Wenn auf der Datumsscheibe auf quasi 12 Stunden gleichmäßig 31 Tage verteilt sind, dann würde das ja bedeuten, daß alle 0,39 Std ein Datum auf der Scheibe steht ? (12/31 = 0,39)
Und da das Datumsfenster des neuen ZB eine halbe Stunde entfernt ist würde bedeuten, das passt nicht?
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Datumsscheibe bei Datumsfenster 4,5 und 4 ? 251.272

Beitrag von retroman »

Wenn das Datum exakt auf 4 Uhr steht, ist das ein Sonderdruck. Wenn das Datum bei 4,5 steht, geht auch eine Scheibe für Datum bei 3 Uhr.
Kwart
Beiträge: 19
Registriert: 03 Dez 2020, 11:41
Wohnort: Koln
Interessen: Uhren Reisen, Tennis
Tätigkeit: Lackierer

Re: Gleiche Datumsscheibe bei Datumsfenster 4,5 und 4 ? 251.272

Beitrag von Kwart »

Wenn ich mir beim gleichen Werk das Datum auf "6" ansehe, bin ich völlig verwirrt, weil ich mir gerade vorstelle, diese dort zu sehende 8 würde ja genauso auf dem 4,5 Fenster funktionieren, so wie Du es von dem Fenster 3 sagst?
Oder nicht?
https://www.uhrzeit.org/uhren/Certina/K ... 051.00.php
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Datumsscheibe bei Datumsfenster 4,5 und 4 ? 251.272

Beitrag von retroman »

Nein. Diese Datumscheiben werden ganz speziell für die Position des Fensters bedruckt.
Eine einfache Rechnung: 360° geteilt durch 31 = 11,61° pro Zahl.
Datum bei 3 Uhr geht auch für Datum auf halb 5. Nicht exakt halb5 sondern 46,45°versetzt.
Antworten