End links

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
r.as.
Beiträge: 588
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

End links

Beitrag von r.as. » 15 Jan 2021, 17:58

Bitte um Nachsicht bei dem Versuch, meine Frage hinreichend verständlich zu formulieren:

Warum sind solid end links nicht so geformt, dass sie dem Verlauf, dem unteren Rand der Lünette folgen? Die Hörner schließen doch auch bündig ab, warum nicht die sel's?

Rolf

Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 19733
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Informatiker
Kontaktdaten:

Re: End links

Beitrag von Thomas H. Ernst » 15 Jan 2021, 19:56

r.as. hat geschrieben:
15 Jan 2021, 17:58
Warum sind solid end links nicht so geformt, dass sie dem Verlauf, dem unteren Rand der Lünette folgen? Die Hörner schließen doch auch bündig ab, warum nicht die sel's?
Welche Uhr meinst Du jetzt genau?

Grundsätzlich ist das halt gestalterische Freiheit, die Hörner müssen auch nicht zwingend mit der Lünette abschliessen und die Anschlussglieder werden halt gerne etwas schlanker gemacht damit man sie besser einfädeln kann oder einen bestimmten optischen Effekt erzielen.

Hier ein Exemplar bei dem es durchaus passt:
Bild

Und hier eines bei dem die Linie mit Absicht aufgelockert wurde:
Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin

Benutzeravatar
hart-metall
Beiträge: 4819
Registriert: 06 Aug 2006, 22:20
Wohnort: daheim, wo's warm ist...

Re: End links

Beitrag von hart-metall » 16 Jan 2021, 15:07

Boah, was für viele Worte - die ANtwort ist doch ganz einfach:

Weil's so ist.
Ciao - Peter

Bitte verzeih, aber ich lese in einem Uhrenforum lieber über Uhren als über Leute, die gerne welche hätten.

Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 1448
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: End links

Beitrag von C.95 » 16 Jan 2021, 18:03

Diese Lösungen gefallen mir, weil ohne die dogmatischen "Zwänge" der "Giganten" ?!
Und auch noch sehr bequem tragbar, da steht auch bei schmalen Armen nix über !

Bild

Antworten