Seite 1 von 2

Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 23 Feb 2021, 15:30
von retroman
Ein Bronzegehäuse sollte ich machen. Und dafür einen Edelstahlboden. Ich dachte, ich Arbeite mal etwas auf Vorrat und mache gleich 5 Böden.
Für einen Uhrmacher sind das schon ganz schön viele Späne.

Bild

Wenn ich das Reststück knibbelig spanne, bekomme ich bestimmt noch welche daraus.

Bild

Nach dem Drehen noch auf den Teilkopf, um die Schraubenlöcher zu bohren.

Bild

Dann noch von der Rückseite bearbeiten.

Bild

5 Stück (fast) fertig.

Bild

Es ist immer sehr ärgerlich, wenn nach vielen Stunden Arbeit ein Gewindebohrer im Gehäusemittelteil abbricht. Daher mache ich mir Gewindehülsen, M1, die ich einpresse.

Bild

Bild

Dann meine "Lieblingsarbeit" : polieren.....

Bild

Und hier das dazugehörige Gehäuse, Bronze, Ø 43mm, schon verglast.

Bild

Und von der Rückseite, die Gewindehülsen sieht man nicht, nur die Schraubenlöcher.

Bild

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 23 Feb 2021, 16:04
von o.v.e
Sehr schön (noch, man weiß ja wie das bei Bronce endet). :D

Das sieht immer so einfach aus, wenn Du das machst.

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 23 Feb 2021, 17:33
von unnnamed
retroman hat geschrieben: 23 Feb 2021, 15:30

Dann meine "Lieblingsarbeit" : polieren.....

Bild
Wenn du mal an einem DM vorbei kommst empfehle ich die schwarzen Einmalhandschuhe zu kaufen.
Kosten sehr wenig, sind sehr haltbar, und erleichtern einem das Leben in Punkto Polierschmodder
auf den Flossen doch ganz gewaltig.

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 23 Feb 2021, 19:19
von cool runnings
Danke fürs Mitnehmen, Rainer. Mir macht es immer wieder Freude so etwas zu sehen.

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 24 Feb 2021, 07:12
von möhne
cool runnings hat geschrieben: 23 Feb 2021, 19:19 Danke fürs Mitnehmen, Rainer. Mir macht es immer wieder Freude so etwas zu sehen.
+1 Deine Beiträge sind :thumbsup: .

Gruß!


Klaus

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 24 Feb 2021, 08:49
von ChronoCop
Vielmals danke, Rainer!

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 24 Feb 2021, 09:25
von Thomas H. Ernst
Klasse! :thumbsup:

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 24 Feb 2021, 10:09
von C.95
Thomas H. Ernst hat geschrieben: 24 Feb 2021, 09:25 Klasse! :thumbsup:
:thumbsup:

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 27 Feb 2021, 13:47
von Alden
Super, Rainer! :thumbsup: :thumbsup:

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 27 Feb 2021, 15:07
von lottemann
Alden hat geschrieben: 27 Feb 2021, 13:47 Super, Rainer! :thumbsup: :thumbsup:
:thumbsup: :thumbsup:

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 01 Mär 2021, 14:23
von retroman
Und hier noch die fertige Uhr, ein Regulator mit 24-Std. Anzeige. Die Zeiger sind passend zur Bronze goldgelb angelassen.

Bild

Für die nächsten Gehäuse habe ich schon mal die Edelstahlböden parat.

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 01 Mär 2021, 14:39
von ChronoCop
Wunderbar proportioniert.
Danke Dir
Brane

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 01 Mär 2021, 14:42
von o.v.e
Super.

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 01 Mär 2021, 16:00
von gatewnrw
man könnte (schon wieder) schwach werden ...

LG Peter

Re: Mal wieder was aus der Werkstatt gefällig?

Verfasst: 01 Mär 2021, 17:56
von jeannie
Wer hätte das gedacht, dass aus so schwarzen Fingern so was Schönes entsteht (No Offense, of course) :)