Anzeige der Gangreserve

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Anzeige der Gangreserve

Beitrag von r.as. »

Bitte helft mir doch einmal; irgendwo im Hinterkopf habe ich gespeichert, dass sich eine Gangreserveanzeige bei einem Handaufzugswerk relativ einfach realisieren lässt (ist schon klar), bei einer Automatik es dagegen komplizierter ist - warum, das will mir nicht wieder einfallen.

Gestern hatte ich nämlich eine PP 3710 (Nautilus mit Gangreserve) in der Hand und bei dieser sind diesbezüglich sogar eine Scheibe und ein Zeiger am werkeln..!

Erleuchtung wird mit Einschluss ins Abendgebet honoriert,
Rolf
Benutzeravatar
retroman
Beiträge: 2981
Registriert: 04 Apr 2007, 09:07
Wohnort: O W L Deutschland
Interessen: Uhren, Billard, trockener Rotwein
Tätigkeit: Fachmann
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Gangreserve

Beitrag von retroman »

Bei einem Handaufzugswerk ist das Ende fest definiert. Bei Automaten eben nicht. Bei beiden ist eine Gangreserve Anzeige aber schon aufwändig.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Anzeige der Gangreserve

Beitrag von r.as. »

Ein Zeiger mit Endanschlag und eine Rutschkupplung im ‘Übertragungspfad’ vom Federhaus zum Zifferblatt sollte doch ausreichen, oder nicht?
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Gangreserve

Beitrag von Thomas H. Ernst »

retroman hat geschrieben: 24 Feb 2021, 20:43 Bei einem Handaufzugswerk ist das Ende fest definiert. Bei Automaten eben nicht. Bei beiden ist eine Gangreserve Anzeige aber schon aufwändig.
Da sollte ja eigentlich gar kein Unterschied sein, es muss immer ein Differenzial her weil sich Federkern und Federhaus in beiden Fällen in die gleiche Richtung bewegen.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23227
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der Gangreserve

Beitrag von Thomas H. Ernst »

r.as. hat geschrieben: 25 Feb 2021, 14:37 Ein Zeiger mit Endanschlag und eine Rutschkupplung im ‘Übertragungspfad’ vom Federhaus zum Zifferblatt sollte doch ausreichen, oder nicht?
Der läuft dann ein einziges Mal auf voll und bleibt dort für immer stehen. :idea:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Antworten