Hilfe um meiner Breitling Stahl/Gold bitte um rat.

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
AndroHB
Beiträge: 29
Registriert: 26 Nov 2006, 17:51
Wohnort: Bremen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: importuer
Kontaktdaten:

Hilfe um meiner Breitling Stahl/Gold bitte um rat.

Beitrag von AndroHB »

Hallo Liebes Team.

Ich muß euch um rat bitten. :oops:
Ich habe mir zum ersten mal eine breitling gekauft,leider habe ich es geschafft das meine uhr nach 2 tage komplett mit kleinen kratzern versehen ist :shock: ,was wirklich ärgerlich ist.
Es ist durch die reinigung einer meiner stoff tüchern passiert,da ich nicht wusste das die uhr sooo empfindlich ist.

Bitte gibt mir ein rat wir ihr eure tollen uhr reinigt ohne diese lässtigen kratzer rein zubekommen :?: .Kann man die kratzer wieder rausbekommen :?:

Bitte um Rat

Greez Andro
Walk-with-faith
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Guckst Du hier: http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=6925

Man kann die Kratzer durch vorsichtiges Polieren wieder raus bekommen, sie werden aber trotzdem schnell wieder auftauchen. Gold ist nunmal empfindlich und polierte Flächen decken speziell bei Halogen- oder Sonnenlicht schonungslos jede Spur auf.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo Andro

Willkommen im Forum :D

Kleine Kratzer wird es immer geben. Egal wie sehr man
aufpasst.
Wenn Du sie selbst nicht rauspolieren kannst, gehe zu einem
guten Uhrmacher. Für den dürfte das kein Problem darstellen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
AndroHB
Beiträge: 29
Registriert: 26 Nov 2006, 17:51
Wohnort: Bremen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: importuer
Kontaktdaten:

Beitrag von AndroHB »

Wow danke für das Willkommen.

Wirklich toll für eure Hilfe.
Aber wie kann ich kratzer selber polieren? was brauche ich dazu :?:
Letzte frage, welche tücher benutz ihr zum reinigen? Microfaser?

Lieben Gruß

AndroHB
Walk-with-faith
Barfly
Beiträge: 8856
Registriert: 16 Feb 2006, 19:27

Beitrag von Barfly »

AndroHB hat geschrieben: Aber wie kann ich kratzer selber polieren? was brauche ich dazu :?:
Schau mal hier rein:
http://www.oysterinfo.de/de/workshop/index.php
Anleitung zum Polieren. Oder über die Suche hier:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php ... t=polieren
AndroHB hat geschrieben: Letzte frage, welche tücher benutz ihr zum reinigen? Microfaser?
Einige nehmen Klopapier ... :mrgreen: :mrgreen: Nein, im Ernst, ein Microfasertuch kann schon nicht schaden ...
Benutzeravatar
AndroHB
Beiträge: 29
Registriert: 26 Nov 2006, 17:51
Wohnort: Bremen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: importuer
Kontaktdaten:

Beitrag von AndroHB »

Thomas H. Ernst

danke für den Link ich danke Dier :D
Walk-with-faith
Niffko
Beiträge: 492
Registriert: 20 Feb 2006, 16:57

Beitrag von Niffko »

Leichte Kratzer auf polierten Flächen lassen sich vortrefflich und sehr schnell mit Cape Cod Cloth auspolieren. Ist aber wirklich nur bei polierten Oberflächen zu verwenden!

Die üblichen "Microkratzer" verschwinden damit meist komplett :)
Benutzeravatar
AndroHB
Beiträge: 29
Registriert: 26 Nov 2006, 17:51
Wohnort: Bremen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: importuer
Kontaktdaten:

Beitrag von AndroHB »

Danke Niffko

Das habe ich gerade gelesen leider suche ich schon vergebends
im netz nach den Tüchern.

Welches tuch benutzt du Leder?

Aber Danke.

Greez Andro
Walk-with-faith
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

Ich würde da nix wegpolieren! Denn Du trägst ja mit jedem Poliervorgang Material ab, und das Gold wird immer "weniger". Außerdem kannst Du bei einer Golduhr gar nicht so schnell polieren wie wieder neue Kratzer reinkommen.

Die Sache ist aber die, dass Du die Mirkrokratzer gar nicht mehr wahrnehmen wirst, wenn erst mal die ganze Uhr damit voll ist. Dann ist die polierte Fläche ganz leicht "ansatiniert", was dann nicht mehr wie "zerkratzt" sondern wie "positiv gealtert" wirkt. Ich weiß noch, wie das mit meinem Ehering war: Der war anfangs ganz stark glänzend, dann kamen die ersten Kratzer dran (und er sah ziemlich übel aus). Heute ist er einfach leicht "mattiert" und wirkt so, als wenn er genau so sein müsste! Also nicht ärgern, einfach abwarten! Wenn Du nach ein paar Jahren die Uhr zur Revision gibst, wird da Gehäuse danach wieder "hochglänzend" und wie neu sein; aber auch nur ein paar Tage lang...
Benutzeravatar
AndroHB
Beiträge: 29
Registriert: 26 Nov 2006, 17:51
Wohnort: Bremen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: importuer
Kontaktdaten:

Beitrag von AndroHB »

Hallo Mut

Da es meine erste teure Uhr ist es für mich nur ärgerlich da ich sie erst 2 tage habe :oops:
Naja dann wird es wohl so sein das man sich drann gewöhnen muß.
Ich werde mir jetzt ein gutes tuch zum reinigen von fingerabdrücken unsw besorgen.

Weiß du was da an einer aufbereitung sprich Revision an Metall oder Gold abkommt das hört sich ja böse an :shock:
Walk-with-faith
Benutzeravatar
AndroHB
Beiträge: 29
Registriert: 26 Nov 2006, 17:51
Wohnort: Bremen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: importuer
Kontaktdaten:

Beitrag von AndroHB »

Barfly

Danke für dein super Tipp Workshop toller hinweis.
Walk-with-faith
Mut
Beiträge: 1026
Registriert: 01 Mai 2006, 20:56

Beitrag von Mut »

AndroHB hat geschrieben:Hallo Mut

Da es meine erste teure Uhr ist es für mich nur ärgerlich da ich sie erst 2 tage habe :oops:
Naja dann wird es wohl so sein das man sich drann gewöhnen muß.
Ich werde mir jetzt ein gutes tuch zum reinigen von fingerabdrücken unsw besorgen.

Weiß du was da an einer aufbereitung sprich Revision an Metall oder Gold abkommt das hört sich ja böse an :shock:
Keine Sorge, wenn Du die Revision beim Hersteller oder einem wirklich guten Uhrmacherbetrieb machen lässt, schleifen die nicht all zu viel vom Gold runter. Bei sehr tiefen Kratzern muss aber mehr abgetragen werden als bei den kleinen Mikrokratzern, von denen Du schreibst. So 10 bis 20 Revisionen sollte eine Uhr aushalten, bevor das Gehäuse gegen Null tendiert bzw. seine Form bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt ist. Machst Du alle 5 Jahre eine Revision, hält die Uhr also zwischen 50 und 100 Jahren (also u. U. länger als ihr Besitzter :wink: )
Benutzeravatar
AndroHB
Beiträge: 29
Registriert: 26 Nov 2006, 17:51
Wohnort: Bremen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: importuer
Kontaktdaten:

Beitrag von AndroHB »

Hallo Mut

Danke für deine Antwort.
Leider ist die Uhr nicht neu sondern aus ein privat besitz von 2001
Ich habe die uhr beim Juwelier gekauft und weiß nicht wie oft schon eine Revision gemacht worden ist oder besser wieviel Revisionen ich noch machen kann.

da ihr ja profis seid könnt ihr bestimmt an den bildern erkennen wie oft schon gefeilt worden ist oder Revisionen mit gemacht hat.

Lieben lieben Dank
Walk-with-faith
Timo
Beiträge: 249
Registriert: 15 Feb 2006, 14:09
Wohnort: Windeck / Düsseldorf
Tätigkeit: Designer

Beitrag von Timo »

schwamm drüber ;-)

komm zur ruhe, die uhr ird dich noch lange begleiten und die paar krazter gehören dazu.

das wichtigste an unserem hobby ist doch, das es uns nicht noch zusätzlich stresst. daher sollte man das alles etwas lockerer sehen.

best grüße, willkommen im forum!

:-)

Timo
Benutzeravatar
AndroHB
Beiträge: 29
Registriert: 26 Nov 2006, 17:51
Wohnort: Bremen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: importuer
Kontaktdaten:

Beitrag von AndroHB »

Jupp werse ich machen.

Danke :cry:
Walk-with-faith
Antworten