Reinigung/Pflege der Speedy

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
diktus
Beiträge: 13
Registriert: 17 Feb 2006, 08:59

Reinigung/Pflege der Speedy

Beitrag von diktus »

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie die vielen Speedy-Besitzer ihre Uhr (mit Stahlband) reinigen. Ich habe das aktuelle Modell mit Saphirglas oben und unten, 50 m wasserdicht. Ist es wirklich unbedenklich, die Uhr unter fließendem Wasser, evtl. mit einer weichen Zahnbürste und etwas Handseife, zu reinigen? Oder was empfiehlt sich sonst? Die Frage gilt im Prinzip auch für die IWC Mark XV mit Stahlband (60 m laut IWC).
Vielen Dank und Grüße
Benedikt
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Ja, das ist absolut kein Problem. Eigentlich hält das jede moderne Uhr aus, Voraussetzung ist immer ein intaktes Dichtungssystem weshalb man einmal pro Jahr die Dichtigkeit prüfen lassen sollte.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
stetre76
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2006, 09:03
Wohnort: Innsbruck, AT
Interessen: Sport

Re: Reinigung/Pflege der Speedy

Beitrag von stetre76 »

diktus hat geschrieben:Hallo,
mich würde mal interessieren, wie die vielen Speedy-Besitzer ihre Uhr (mit Stahlband) reinigen. Ich habe das aktuelle Modell mit Saphirglas oben und unten, 50 m wasserdicht. Ist es wirklich unbedenklich, die Uhr unter fließendem Wasser, evtl. mit einer weichen Zahnbürste und etwas Handseife, zu reinigen? Oder was empfiehlt sich sonst? Die Frage gilt im Prinzip auch für die IWC Mark XV mit Stahlband (60 m laut IWC).
Vielen Dank und Grüße
Benedikt
mit der Zahnbürste wäre ich sehr vorsichtig!!!
ich habe da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht und hatte nach der Zahnbürstenbehandlung sehr feine "Kratzer" am Band
war zwar nichts weltbewegendes und nichts was man nicht mehr beheben konnte, aber ich lasse seit dem die Finger von der Zahnbürste (zur Uhrenreinigung)
city kid cycling and trailrunning in the alps
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Reinigung/Pflege der Speedy

Beitrag von Thomas H. Ernst »

stetre76 hat geschrieben:mit der Zahnbürste wäre ich sehr vorsichtig!!!
ich habe da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht und hatte nach der Zahnbürstenbehandlung sehr feine "Kratzer" am Band
war zwar nichts weltbewegendes und nichts was man nicht mehr beheben konnte, aber ich lasse seit dem die Finger von der Zahnbürste (zur Uhrenreinigung)
Bei Zahnbürsten sollte man auf gute Qualität achten, schon der Zähne wegen. Billigbürsten aus dem Billigmarkt haben oft Grate oder Schnittkanten an den Borstenenden, die können auch den Zahnschmelz beeinträchtigen. Gute Bürsten sind gerundet und hinterlassen keine Spuren, weder auf Poliertem noch auf Satiniertem.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
stetre76
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2006, 09:03
Wohnort: Innsbruck, AT
Interessen: Sport

Re: Reinigung/Pflege der Speedy

Beitrag von stetre76 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Bei Zahnbürsten sollte man auf gute Qualität achten, schon der Zähne wegen. Billigbürsten aus dem Billigmarkt haben oft Grate oder Schnittkanten an den Borstenenden, die können auch den Zahnschmelz beeinträchtigen. Gute Bürsten sind gerundet und hinterlassen keine Spuren, weder auf Poliertem noch auf Satiniertem.
ohne Werbung machen zu wollen - es war eine recht teure Zahnbürste, die natürlich nicht schon für die Zähne verwendet wurde und auch abgerundete Borsten hatte!

aber viell. gibts ja auch spezielle Uhren"zahn"bürsten - ich werd morgen im Supermarkt mal schauen ;)
city kid cycling and trailrunning in the alps
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Reinigung/Pflege der Speedy

Beitrag von Thomas H. Ernst »

stetre76 hat geschrieben:ohne Werbung machen zu wollen - es war eine recht teure Zahnbürste, die natürlich nicht schon für die Zähne verwendet wurde und auch abgerundete Borsten hatte!
Echt?

Puhh, man kann nie wissen wer wo was einkauft. :(

Ich hab zur Zeit die Meridol weich in der Schublade, die ist prima. Kommt in jede Ecke und putzt superweich ohne Kratzer. Was mir da noch einfällt: Kalkrückstände könnten natürlich schon Spuren hinterlassen.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
stetre76
Beiträge: 168
Registriert: 17 Feb 2006, 09:03
Wohnort: Innsbruck, AT
Interessen: Sport

Re: Reinigung/Pflege der Speedy

Beitrag von stetre76 »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
stetre76 hat geschrieben:ohne Werbung machen zu wollen - es war eine recht teure Zahnbürste, die natürlich nicht schon für die Zähne verwendet wurde und auch abgerundete Borsten hatte!
Echt?

Puhh, man kann nie wissen wer wo was einkauft. :(

Ich hab zur Zeit die Meridol weich in der Schublade, die ist prima. Kommt in jede Ecke und putzt superweich ohne Kratzer. Was mir da noch einfällt: Kalkrückstände könnten natürlich schon Spuren hinterlassen.

Bild
das mit den Kalkrückständen wäre mir auch schon eingefallen - aber ich hatte die Zahnbürste damals neu gekauft, kurz ins Seifenwasser getaucht und dann gebürstet. dann kamen die feinen Spuren!
also kanns auch daran nicht gelegen haben! aber was solls - mein Uhrmacher hat sich der TAG angenommen (kostenlos) und das Band sah wieder aus, wie neu!!!
city kid cycling and trailrunning in the alps
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 3450
Registriert: 16 Feb 2006, 12:53
Wohnort: Kurpfalz

Beitrag von Frankie »

Jetzt bitte nicht auslachen! :wink:
Ich habe mir bei Douglas eine super weiche Bürste gekauft (rund und etwa 5DM-Stück groß), mit der ich meine Uhren reinige. U(h)rsprünglich ist diese Art Bürste wohl zum Auftragen und Einmassieren von Peelingcremes für zarte Frauenbäckchen gedacht. Und was denen gut tut, kann für meine Uhren nicht schädlich sein! :lol:
Gruß Frank
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9837
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Reinigung/Pflege der Speedy

Beitrag von mike_votec »

diktus hat geschrieben: Ist es wirklich unbedenklich, die Uhr unter fließendem Wasser, evtl. mit einer weichen Zahnbürste und etwas Handseife, zu reinigen?
Yepp, mache ich auch so. Als Bürste habe ich mir bei DM glaube ich, eine sehr weiche Baby-Zahnbürste gekauft. Funktioniert gut damit.
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Hilfe, wo bin ich hier bloß gelandet... :roll: 8)

Nur Freaks hier... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19659
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

ducaticorse21 hat geschrieben:Hilfe, wo bin ich hier bloß gelandet... :roll: 8)

Nur Freaks hier... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das geht ja noch.

Warte bis die Threads mit der Lagerung auftauchen: Soll die Uhr
Nachts auf der Krone, auf dem Zifferblatt, auf dem Boden, auf dem
linken oder rechten Nachttischchen, aufgezogen oder nicht aufgezogen
abgelegt werden. Etc. etc. etc.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

jeannie hat geschrieben:
ducaticorse21 hat geschrieben:Hilfe, wo bin ich hier bloß gelandet... :roll: 8)

Nur Freaks hier... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Das geht ja noch.

Warte bis die Threads mit der Lagerung auftauchen: Soll die Uhr
Nachts auf der Krone, auf dem Zifferblatt, auf dem Boden, auf dem
linken oder rechten Nachttischchen, aufgezogen oder nicht aufgezogen
abgelegt werden. Etc. etc. etc.

:lol: :lol: :lol:

Ich stelle mir gerade vor, wie jemand, der mit dem Thema Uhr bislang nicht viel am Hut gehabt hat, hier frisch reinkommt, und dann solche Berichte liest... 8)

Stefan
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Es ist doch schön, wenn man sonst keine Probleme hat... :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

ducaticorse21 hat geschrieben:Ich stelle mir gerade vor, wie jemand, der mit dem Thema Uhr bislang nicht viel am Hut gehabt hat, hier frisch reinkommt, und dann solche Berichte liest... 8)
Wenn Du mal so eine Speedy fotografieren musstest, liest Du gerne solche Threads! Ich sag jetzt nicht wem die gehört... :mrgreen:

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Ist ja gut, ich bin schon auf dem Weg zu Douglas mir eine weiche Wangenbürste zu kaufen... :wink:

Oder meinte Frankie etwa andere Bäckchen...? 8)

Stefan
Antworten