Seite 1 von 1

krone aufschrauben

Verfasst: 11 Mär 2006, 23:44
von zeitgefühl
hallo
Sagt mal ein Freund hat zu mir gesagt wenn man seine Automatikuhren weg packt soll man dir krone ganz aufschrauben ?
Könnt ihr mir erklären warum und ob es überhaupt Sinn macht !

Re: krone aufschrauben

Verfasst: 12 Mär 2006, 10:23
von jeannie
zeitgefühl hat geschrieben:hallo
Sagt mal ein Freund hat zu mir gesagt wenn man seine Automatikuhren weg packt soll man dir krone ganz aufschrauben ?
Könnt ihr mir erklären warum und ob es überhaupt Sinn macht !
Definiere "Krone ganz aufschrauben" etwas genauer. Dann kann man auch antworten.

:?

Verfasst: 12 Mär 2006, 10:25
von Axel66
Persönlich würde ich im ersten Moment mal glatt das Gegenteil behaupten. :oops:
Eine verschraubte Krone oder zumindest eine gedrückte Krone ist in der Position, in der die beste Abdichtung gegeben ist. Die Abdichtung bezieht sich ja nicht nur auf Wasser sondern auch auf feine Staubpartikel. Man könnte einzig vorher die Aufschrauben und sich versichern, daß das Gewinde nicht verdreckt ist, dann aber zur Lagerung wieder verschrauben.

Ich lagere höchstens Quarzuhren mit gezogener Krone in der Hoffnung die Batterie etwas zu schonen (wie effektiv das ist, weiß ich allerdings nicht, immerhin müssen die Schrittmotoren nicht arbeiten), dann aber möglichst staubgeschützt.

Gruß,

Axel

Verfasst: 12 Mär 2006, 10:35
von Thomas H. Ernst
Ich seh jetzt auch keinen Grund eine Uhr aufzuschrauben. Was sollte auch der Unterschied zwischen Tragen und Lagern sein?

Vermutlich gilt das nur für Billigschrott, so kann der reingezogenen Schweiss vom Tragen langsam wieder entweichen. :mrgreen:

Verfasst: 12 Mär 2006, 11:44
von zeitgefühl
OK danke schön für die schnellen antworten .

Verfasst: 12 Mär 2006, 12:01
von _Christoph
Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte wäre, daß bei aufgeschraubter Krone die Dichtungen nicht gequetscht werden und dadurch ihre Flexibilität und dichtenden Eigenschaften behalten.

Verfasst: 12 Mär 2006, 13:05
von indiana
Es gab da mal einen der hat seine Krone beim Ablichten immer
offen, bzw. gezogen gehabt! :mrgreen:

Verfasst: 12 Mär 2006, 13:11
von andreaseck
indiana hat geschrieben:Es gab da mal einen der hat seine Krone beim Ablichten immer
offen, bzw. gezogen gehabt! :mrgreen:
An den kann ich mich gar nicht erinnern :lol: :lol:

Gruß
Andreas

Verfasst: 14 Mär 2006, 18:37
von zeitgefühl
? verstehe ich nicht

Verfasst: 14 Mär 2006, 19:25
von Axel66
Ganz einfach: wie Du vielleicht schon gemerkt hast, macht unser Andreas ganz tolle Bilder. Allerdings lichtet er seine Uhren (oder hat es zumindest getan) mit gezogener Krone ab, um auch ohne die Uhr zu entspannen einen stehenden Sekundenzeiger und Uhruhe zu haben, oder weil er den Sekundenzeiger gestaltungstechnisch auf einer bestimmten Position haben will, oder ... das sagt er Dir am besten selbst. Jedenfalls wird er damit von denen aufgezogen, denen es besser gefällt wenn auf den Uhrenbildern die Krone gedrückt/verschraubt ist. Das ist alles. :wink:

Gruß,

Axel

Verfasst: 14 Mär 2006, 19:28
von zeitgefühl
Achso alles klar danke unsere Andi halt wieder .

Verfasst: 14 Mär 2006, 20:20
von andreaseck
Hallo

Axel hat es schon gut erklärt :D

Auf vielen Bildern habe ich die Krone gezogen,
damit ich die Uhr bei fotografieren nicht immer
nachstellen muß :wink:

Gruß
Andreas