Konstruktionszeichnungen von Kronendichsystemen gesucht

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Konstruktionszeichnungen von Kronendichsystemen gesucht

Beitrag von Axel66 »

Hallo,

nein ich will keine eigene Uhr bauen. :wink:
Aber immer wieder trifft man hier auf Aussagen, wie "ohne Schraubkrone kann die Uhr wohl kaum bis 200m dicht sein" etc.
Dem wird ebenso oft erwidert, daß die Verschraubung selbst hauptsächlich als Schutz vor dem unbeasichtigten Ziehen der Krone zu sehen ist.

Daher wollte ich anregen hier mal Konstruktionszeichnungen oder Skizzen einzustellen (natürlich bitte das Urheberrecht beachten), und anhand dieser dann die Funktionsweise der Dichtsysteme zu erklären.

Am Ende könnte ich (oder gerne jemand Kompetenteres) das ganze zu einer FAQ zusammenfassen.

Was meint Ihr?
Schnappsidee oder sinnvoll?

Um erstes Ausgangsmaterial für eine etwaige Diskussion zu haben:
http://www.tokunaga.ne.jp/patent/pdf/jks55-950-3.pdf

Wird hier eine der Dichtungen (4) durch das Verschrauben verformt (Zeichnungen 1 und 2)?
Ist eine solche Verformung auch ohne Verschraubung zu realisieren?
Ist eine solche Verformung überhaupt wünschenswert?
Habe ich das Prinzip nur nicht verstanden?
...

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Crusader
Beiträge: 2589
Registriert: 20 Feb 2006, 13:04
Wohnort: 12. Jahrhundert
Interessen: Kreuzzüge, Fliegerei, Flieger-/Militäruhren und Bären
Kontaktdaten:

Beitrag von Crusader »

Damasko hat eine Schnitttzeichnung der dort verbauten Krone auf der Webseite:

Bild

Quelle: http://www.damasko.de/images/krone.gif
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Konstruktionszeichnungen von Kronendichsystemen gesucht

Beitrag von Ralf »

Axel66 hat geschrieben:Ist eine solche Verformung überhaupt wünschenswert?
Habe ich das Prinzip nur nicht verstanden?
...
Lies Dir mal in
http://www.busakshamban.de/busak_de/www ... ing_de.pdf
speziell den Abschnitt B.2 Konstruktionshinweise, Seite 38ff, durch.
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
AndreasW
Beiträge: 306
Registriert: 15 Feb 2006, 14:40

Beitrag von AndreasW »

Crusader hat geschrieben:Damasko hat eine Schnitttzeichnung der dort verbauten Krone auf der Webseite:

Bild

Quelle: http://www.damasko.de/images/krone.gif
Gleitmittel zwischen Welle und Tubus, hmmm, nicht schlecht, ich mag Bionik...

:wink:

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
copan
Beiträge: 244
Registriert: 18 Feb 2006, 08:45

Beitrag von copan »

Ein paar Zeichnungen von Seiko kann ich Dir anbeiten, aber ich denke daß Du sie schon hast:




Bild


Bild


Bild
etwas größer:
http://photoalbum.powershot.de/fotos/11 ... afbb69.jpg



bye


Marco
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13620
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Bild
IWC Ingenieur Ref. 3227 ©IWC
Man liest sich!

Ralf
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Beitrag von MuellerB »

Hallo,

dann auch noch was technisches von mir zur GST Aquatimer Ref 3536:
Unverschraubt:
Bild

Verschraubt:
Bild

Copyright jeweils IWC

Gruß,

Björn
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Erstmal vielen Dank an alle!

Bleibt für mich immer noch die Frage, ob die erforderliche Vorpressung auch von der Gesperrhaltekraft erzeugt werden kann, sprich ob für die Vorpressung die Schraubkrone notwendig ist, oder ob, wie ich annehme eine nicht verschraubte Krone für diese Funktion genügt und die Verschraubung nur eine zusätzliche Sicherheit, aber keine bessere Abdichtung bringt.

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
MuellerB
Beiträge: 618
Registriert: 16 Feb 2006, 08:44
Wohnort: Südlich von Hamburg und nördlich von Müchen

Beitrag von MuellerB »

Axel66 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank an alle!

Bleibt für mich immer noch die Frage, ob die erforderliche Vorpressung auch von der Gesperrhaltekraft erzeugt werden kann, sprich ob für die Vorpressung die Schraubkrone notwendig ist, oder ob, wie ich annehme eine nicht verschraubte Krone für diese Funktion genügt und die Verschraubung nur eine zusätzliche Sicherheit, aber keine bessere Abdichtung bringt.

Gruß,

Axel
Hallo Axel,

schöner Hinweis. Natürlich reicht im Fall der GST Aquatimer auch die Dichtung Nr. 2 (siehe Bild Krone verschraubt) um die Uhr abzudichten. Sollte aber auf die Krone eine Kraft von der Seite ausgeübt werden und die Toleranzen zwischen Tubus und Krone "groß" sein so könnte ich mir vorstellen das Wasser eindringt. Interessant ist auch zu wissen, dass bei der neuen Aquatimer das gleiche Dichtungssystem verwendet wird aber ohne Verschraubung (zur Verstellung des innenliegenden Rings) (!). Bei hohem Wasserdruck wird die Krone an das Gehäuse gepresst was den gleichen Effekt hat wie die Verschraubung. Ich finde die alte Lösung aber deutlich besser (wie auch die gesamte Uhr).

Gruß,
Björn
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Da wirs noch nicht hatten, hier mal eine ganz hundsgewöhnliche Standardabdichtung wie sie bei den meisten Uhren zur Anwendung kommt.

In der Krone drin befindet sich ein O-Ring (von einer Lochscheibe gehalten) der sich beim Eindrücken über den Tubus schiebt. Auch ohne Verschraubung iste eine solche Konstruktion ausreichend dicht.

Bild
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Konstruktionszeichnungen von Kronendichsystemen gesucht

Beitrag von o.v.e »

Gestattet mal, dass ich diesen Thread wieder hervorhole. Ich habe für eine Nivada:
Bild
zufällig eine Schraubkrone gefunden, die ziemlich sicher dazugehört:
http://www.ebay.de/itm/221467073995?ssP ... 1497.l2649
(Geliefert wurde mir die Uhr ohne oder jedenfalls mit nicht passender Krone - ich weiß es nicht mehr genau. Herr Mantei hat damals auf mein Bitten hin eine Schraubkrone, ich glaube mit Tubus montiert - muss mal sehen, ob ich den Originaltubus noch habe).
Der jetzt verbaute Tubus hat aber ein Außengewinde. Die Krone hat kein passendes Gewinde, sondern entspricht konstruktiv wohl dem von Ralf abgebildeten Modell mit einem am Tubus innenliegenden Schraubgewinde für die Krone.
Wie heißen solche Tuben, und wo bekommt man die her?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Konstruktionszeichnungen von Kronendichsystemen gesucht

Beitrag von o.v.e »

Schade, dass mir keiner helfen kann. :(

Herr Mantei findet keinen Lieferanten eines solchen Schraubkronen oder Tubus Systems. Selber machen ist schwierig, denn:
- wir kennen das Gewinde und die Steigung nicht
- Herr Mantei hat nur Gewindeschneider für metrische Gewinde, aber nicht irgendwelche exotischen Feingewinde. Die sind wohl auch ganz schön teuer.
- Mal eben zum Ausprobieren was machen taugt auch nix, weil - man muss erst in ein Stück Vollmessing ein Loch bohren und das Gewinde schneiden, dann das ganze runterdrehen auf die Maße des Tubus - zuviel Aufwand

Also erhaltet Ihr noch mal eine letzte Chance :mrgreen: :

Wer kennt einen Anbieter von Schraubkronen samt Tubus, mit im Tubus innenliegenden Schraubgewinde für die Krone?
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Konstruktionszeichnungen von Kronendichsystemen gesucht

Beitrag von o.v.e »

Flume scheint Kronen samt Tubus mit diesem System zu haben – die PB1. Natürlich ist nicht gesagt, dass so ein Tubus passen würde, aber es gibt die Krone und damit den Tubus in verschiedenen Größen???

http://www.flume.de/de/kleinuhrersatzte ... n-pb1.html
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Re: Konstruktionszeichnungen von Kronendichsystemen gesucht

Beitrag von Albert H. Potter »

Die Schraubkronen von Flume sind nicht das gelbe vom Ei. Da gibt es gerne Reklamationen weil Krone und Tubus nicht sauber schrauben.
Ich bin irgendwann dazu übergegangen bei Umrüstungen auf Schraubkronen nur noch Markenkronen zu nehmen, z.B von Mühle oder ähnlich. Das paßt dann besser.

Es ist nötig folgende Maße zu kennen/bestimmen:
-Gewinde der Stellwelle
-Durchmesser der Krone
-Durchmesser der Tubusbohrung im Gehäuse / Tubusdurchmesser

Das Tubusgewinde muß lediglich zur Krone passen. Im Paar gekauft ist das kein Problem, außer eben bei den No-Name-Kronen von Flume, Boley und Co.
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Konstruktionszeichnungen von Kronendichsystemen gesucht

Beitrag von o.v.e »

Danke, aber so einfach ist das hier nicht - es geht ja um einen Tubus für eine original-Nivada Schraubkrone, vintage, mit unbekanntem Schraubgewinde. Wo bekommt man denn die Kronen von Mühle? Haben die einen Katalog im Netz? Oder sprichst Du von Mühle Glashütte - da komme ich nicht ran.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Antworten