Final Test Procedure

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Final Test Procedure

Beitrag von jeannie »

Hallo Aficionados

Die Diskussionen um die beste, tollst, lässigste und überhaupt hervorragendste Uhr hat mich zu folgender Idee geführt:

So ein finaler Belastungstest für Uhren wäre doch etwas, was diese Hochglanzmagazinchen bringen müssten. Aber da diesen der Mumm dazu fehlt machen wir das selber.

Im Stile von: Massenstart, alle Uhren (mit Band) werden in eine Waschmaschine geschmissen. Normales Sportprogramm, das heisst 40° mit Schwingen. Die ersten Opfer werden aussortiert. Dann zwei Stunden im Tiefkühlschrank. Eine Stunde bei Zimmertemperatur, die nächsten Opfer werden aussortiert. Eine halbe Stunde im Ofen bei 60°. Nächste Runde werden die Uhren vom ersten Stock auf die Wiese geworfen, ich würde sagen so fünf Mal. Dann in einen Betonmischer mit etwas Kies und Zement (damit es schön sauer ist) eine halbe Stunde laufen lassen. Dann wieder ein bisschen Waschmaschine, vielleicht eine Runde "durchs Zimmer schmeissen", nächste Stufe vom ersten Stock auf einen Holzboden, etc. etc.; so Sachen halt die einer Uhr passieren können. Ich glaube da habt ihr sicher auch noch Ideen. Alles innerhalb 24 Stunden damit auch Handaufgezogenes eine Chankze hat.

Nach jeder Prüfung wird ausgesiebt was den Exitus gemacht hat. Auf diese Weise hätten wir eine objektive Rangliste der Uhrenqualitäten was Robustheit und Langlebigkeit hätten. Da könnten gewisse Uhrenmarken ihren Ruf beweisen. :wink:

Wäre Gelegenheit für ein grösseres Uhrenhappening. So ein Wochenende auf Schloss Drachenfels (damit man die letzten Teilnehmer noch vom Turm schmeissen kann 8) )

Damit das alles nicht leeres Phrasendreschen ist: Ich spendiere eine Certina DS-2 für diesen Wettbewerb.

Wer macht mit :?:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Janosch
Beiträge: 306
Registriert: 19 Feb 2006, 11:38

Beitrag von Janosch »

Ich stelle den Gewinner: Meine Casio G-Shock, die macht alles mit und zeigt dabei das Wetter, die Höhe und die Umdrehungen der Waschmaschine an....

Noch Fragen?
1PS pro 4,28 kg Fahrzeuggewicht :-)

Grüße von Janosch
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Sag mal jeannie...

...ist das die Einladung zum nächsten Soirée chronométrique in Zürich? So eine Art Rahmenprogramm? Also zuschauen komme ich jedenfalls gerne. :lol: :lol: :lol:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Sag mal, Jeannie, hast Du eine leicht destruktive Ader? :shock: Die arme Uhr. :lol:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Für was soll eine Uhr das aushalten?

Gibt es dann auch andere Test:
Bis zu welcher Manschettenweite (besser gesagt Enge) läßt sich die Uhr am Normarm noch tragen?
Dosenöffnerfaktor?
Dezentheit?
Bronx-Festigkeit: wie risikolos, kann ich mich mit dieser Uhr in berüchtigten Vierteln bewegen?
Pfandleihertest?
...
:lol: :lol: :lol:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Axel66 hat geschrieben:Für was soll eine Uhr das aushalten?

Gibt es dann auch andere Test:
Bis zu welcher Manschettenweite (besser gesagt Enge) läßt sich die Uhr am Normarm noch tragen?
Dosenöffnerfaktor?
Dezentheit?
Bronx-Festigkeit: wie risikolos, kann ich mich mit dieser Uhr in berüchtigten Vierteln bewegen?
Pfandleihertest?
...
:lol: :lol: :lol:

Gruß,

Axel
Jeannie geht halt gerne mit der Uhr in die Waschmaschine, nachdem er sich's 'ne Weile im Zementmischer gemütlich gemacht hatte. Hab ich ja Verständnis für, bin ja nicht nur Frauenversteher und Hundeflüsterer, nein auch Jeannieversteher, jaaa! Ich würd's vielleicht auch machen, wenn ich auf sowas stehen würde - ich meine, besser als so manches, was man im I-net so findet... :!:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4331
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Beitrag von unnnamed »

Informier dich doch mal bei der ETA welchen Tests die Kaliber dort unterzogen werden :wink: (dort werden aber nicht nur ETA Kaliber getestet). Zu lachen haben die Ührlis da auch nichts :lol: .
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Als Stargast eines solchen Events könnte man Dominique Perrin mit der Cartier-Dampfwalze einladen. Der könnte dann die verbliebenen Uhren plattmachen, damit auf ewig klar ist : ES GIBT KEINE EXIT-UHR !
DirkZ
Beiträge: 436
Registriert: 15 Feb 2006, 14:03

Beitrag von DirkZ »

Albert H. Potter hat geschrieben:Als Stargast eines solchen Events könnte man Dominique Perrin mit der Cartier-Dampfwalze einladen. Der könnte dann die verbliebenen Uhren plattmachen, damit auf ewig klar ist : ES GIBT KEINE EXIT-UHR !
Nach der Behandlung dürfte jede Uhr ihren eigenen EXIT gefunden haben.

Gruß
Dirk
Antworten