Uhrenbeweger

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
ulpian
Beiträge: 429
Registriert: 15 Feb 2006, 11:30
Wohnort: Niederösterreich
Interessen: Fotografie, Reisen, Uhren, Familie...
Tätigkeit: Öffentlicher Dienst

Uhrenbeweger

Beitrag von ulpian »

Hallo,
ich erwäge den Kauf eines Uhrenbewegers der gleichzeitig auch als Aufbewahrunsbox dient.

Beim Surfen in der Bucht ist mir unter anderem dieses Modell ins Auge gesprungen.

Hat jemand von euch mit diesem oder ähnlichen Bewegern Erfahrung?
Sind die Ihr Geld wert?

http://cgi.ebay.de/LEICHTLAUF-2-DESIGN- ... dZViewItem

Danke!
Grüsse Stefan
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich hatte fast den gleichen Beweger.

Mir war das Gerät aber etwas zu laut, und habe ihn einige Zeit
später wieder verkauft.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Irgendeiner aus dem WBF hat mal einen gekauft und sich jämmerlich über den Lärm beklagt. Frag mal User Hernie, der hat bestimmt was Passendes. Ich hab auch zwei von ihm, die sind sehr leise und sehen gut aus.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von alinghi74 »

Ich denke je nach Uhren bringst du dort nicht wirklich 2 Uhren auf die Spangen ohne dass sie sich berühren.

Ausserdem ist die Drehzahl nicht angegeben. Bei "günstigeren" Modellen sind die oft viel zu hoch.
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Mich interessiert in diesem Zusammenhang mal eine grundsätzliche Frage - ist es überhaupt empfehlenswert eine Uhr ständig am laufen zu halten? Thema Verschleiß!

Ich spreche wohlgemerkt von einer Standarduhr und nicht von einer Komplikation, bei der es natürlich komfortabel ist nicht immer wieder alle Einstellungen neu vornehmen zu müssen.


Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

ducaticorse21 hat geschrieben:Mich interessiert in diesem Zusammenhang mal eine grundsätzliche Frage - ist es überhaupt empfehlenswert eine Uhr ständig am laufen zu halten? Thema Verschleiß!
Wenn es nicht sein muss, nein. Ich trage immer so zwei, maximal drei Uhren in schnellem Wechsel. Da hab ich dann den Uhrenbeweger in Betrieb. Der Rest schlummert frisch gewienert in der Verpackung.

Wo keine Arbeit, da kein Verschleiss.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Axel66
Beiträge: 14951
Registriert: 15 Feb 2006, 12:46
Wohnort: Luxemburg
Interessen: Meine Frau, Uhren, Internet
Tätigkeit: Ingenieur

Beitrag von Axel66 »

Hallo Stefan,

ich halte mich an den Spruch: wenn sich in der Uhr nichts bewegt, verschleißt auch weniger. Gut die Schmierstoffe altern halt, aber das tun sie ja auch wenn die Uhr läuft. Natürlch kann man argumntieren, daß beim erneuten Anlaufen der Uhr ein erhöhter Verschleiß entsteht, der aber imho weniger sein sollte, als der, wenn man eine Uhr z.B. über Wochen auf dem Uhrenbeweger laufen läßt. Ich lasse ja abends auch nicht mein Auto laufen, nur damit ich den erhöhten Verschleiß beim Starten am Morgen vermeide (gut hinkt jetzt stark).
Wenn ich allerdings z.B. nur zwei, drei Uhren hätte, die ich häufig wechsle, würde ich wohl auch über einen Uhrenbeweger nachdenken. :wink:

Gruß,

Axel
Benutzeravatar
ducaticorse21
Beiträge: 13235
Registriert: 16 Feb 2006, 10:33
Wohnort: Rheinland
Interessen: Uhren, Motorräder (Ducati), Autos (Alfa Romeo Youngtimer)

Beitrag von ducaticorse21 »

Ok, danke Thomas.

Das war endlich mal eine klare, knappe Aussage. Dann kann ich die Kohle für so ein Teil besser in die nächste Uhr investieren... :P :P

Stefan
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Ausserdem ist in modernen Uhren kein Walfett oder -öl mehr drin
das tranig werden kann. Ich nehme schon stark an dass heutzutage
auch die Schmierstoffe aus aktueller Forschung sind.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

ducaticorse21 hat geschrieben:
Das war endlich mal eine klare, knappe Aussage. Dann kann ich die Kohle für so ein Teil besser in die nächste Uhr investieren... :P :P
Würde ich auch so machen :D

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9836
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Beitrag von mike_votec »

Thomas H. Ernst hat geschrieben: Frag mal User Hernie, der hat bestimmt was Passendes. Ich hab auch zwei von ihm, die sind sehr leise und sehen gut aus.
Dito, habe einen aus dieser Baureihe (allerdings ohne den Stubschutz). Läuft prima und ist super super leise :wink:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Ich werde mir auf alle Fälle keinen Beweger mehr holen.
Zudem habe ich doch einige Handaufzugsuhren, wo mir ein
Beweger eh nichts nützt.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

andreaseck hat geschrieben:Hallo

Zudem habe ich doch einige Handaufzugsuhren, wo mir ein
Beweger eh nichts nützt.

Gruß
Andreas
Orbita hat doch auch für dieses Problem eine Lösung, soweit ich weiß 8)

Kostet nur´n büschen viel :D
Light side of the mood!
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27158
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Beitrag von kochsmichel »

Light side of the mood!
Benutzeravatar
andreaseck
Beiträge: 15815
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Interessen: Uhren - was sonst?

Beitrag von andreaseck »

Hallo

Für das Geld bekomme ich eine neue Uhr.
Sogar in Rotgold :wink: :lol:

Gruß
Andreas
Antworten