Ersatzteile gesucht

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Ersatzteile gesucht

Beitrag von Karlo »

Hallo,

ist hier vielleicht ein Uhrmacher anwesend, der ohne eine goldene Nase zu suchen, Ersatzteile zu besorgen bereit ist?

Von meiner derzeitigen Suche mal abgesehen, wuerde das evtl. fuer einige hier hilfreich sein.

Entstandener Aufwand mit einem kleinen Aufschlag soll selbstverstaendlich bezahlt werden.

Karlo
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Das kommt darauf an was Du suchst :-)

Manches kostet halt einen "Goldtaler" :-)

Im solltes Du auch bedenken das mancher hier nicht gerade mit seinen "Möglichkeiten und Kontakten" hausieren geht. Denn die meisten Big Trademarks untersagen den Zwischenhandel ......
Also mit der Trompete vor dem Hoftor wird nix ... :-)

Alles klar ? :-)

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

Hauke Heffels hat geschrieben:Das kommt darauf an was Du suchst :-)

Denn die meisten Big Trademarks untersagen den Zwischenhandel ......
Also mit der Trompete vor dem Hoftor wird nix ... :-)

Alles klar ? :-)

Hauke Heffels
Auch bei Ersatzteilen wie Federchen usw.?

Karlo
Benutzeravatar
Hauke Heffels
Beiträge: 2545
Registriert: 19 Feb 2006, 15:01
Wohnort: Alsdorf / bei Aachen BRD
Interessen: Chronometer, Schuluhren, komplizierte Uhren
Tätigkeit: Uhrmachermeister & Goldschmied öffentlich vereidigter Sachverständiger des Uhrmacherhandwerkes
Kontaktdaten:

Beitrag von Hauke Heffels »

Klar .... Wiederverkauf und lose Abgabe von Teilen ist bei den meisten grossen Marken ausdrücklich ausgenommen. D.h. als Kunde darfst Du die Uhren kaufen aber wenn Du ein loses Ersatzteil haben möchtest dann bist Du als Kunde nicht "autorisiert".

Auch bei einer Reparatur mogeln sich die meisten Marken hinter der Definition Austauschteile um die Herausgabe Deiner "Altteile" herum. Man habe ja im Preis die Rücknahme der defekten einkalkuliert.

Das wird dann etwas krotesk wenn ein Zifferblatt das nur aus optischen Gründen getauscht wird einbehalten wird obwohl du der Eigentümer bist.
Merkwürdiegerweise gibt es bei Uhrenmarken auch keine Angebote für "Austauschteile" :-) So könnte man doch eigentlich erwarten es gäbe einen Pool von alten Zifferblättern 2-3 Jahre alt aber noch intakt für Summe x ?
Aber das waren nur so Überlegungen von einem Uhrmacher der zuviel nachdenkt...... :-)



Die Marke mit dem R macht da ganz grosse Welle :-)

Hauke Heffels
Hauke Heffels
Uhrmachermeister & Goldschmied

http://www.heffels.de
http://www.uhrensachverstaendiger.de
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

Na, dann hoffe ich mal auf mail oder pn. Geht um ein Federchen und einen Boden einer Tissot.

Karlo
Antworten