sea-dweller färbt handrücken schwarz, wehalb ?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
smutje
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mär 2006, 20:08

sea-dweller färbt handrücken schwarz, wehalb ?

Beitrag von smutje »

moin,

gelegentlich färbt meine sd handrücken schwarz. gibt es dafür eine erklärung?

ps: uhrn ist echt. bei einem konzi gekauft, papiere ausgehändigt und kaliber in augenschein genommen.

freue mich über rat und aufklärung

gruß

smutje
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: sea-dweller färbt handrücken schwarz, wehalb ?

Beitrag von Ralf »

smutje hat geschrieben:gelegentlich färbt meine sd handrücken schwarz. gibt es dafür eine erklärung?
Wie lange trägst Du üblicherweise Dinge auf der blanken Haut, ohne sie zu waschen? Uhren, die getragen werde, muss man auch mal reinigen. Weiche Zahnbürste oder weicher Lappen plus lauwarmes Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel wirkt da gut säubernd.
Man liest sich!

Ralf
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

Wenn es sich um eine echte Rolex handelt, kann so etwas gar nicht sein. CF kann hier profunde Auskunft über die Rolex Stahlqualität liefern. :wink:

Aber im Ernst: kommt die Verfärbung vom Band, wäre eine Ultraschallreinigung zu empfehlen. Am Gehäuse könnten evtl. Rückstände von Poliermitteln vorhanden sein. Gründlich Reinigen mit Wasser und weicher Bürste!
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
smutje
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mär 2006, 20:08

Beitrag von smutje »

danke für die tipps. uhr ist 4 monate jung. wird diese vor auslieferung poliert???

gruß

smutje
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

Polierte Teile werden poliert, und zwar zum Schluss der Herstellung dieser Teile. Dies geschieht naturgegebenermassen vor der Montage, und diese wiederum vor der Auslieferung. Üblicherweise werden die Teile aber vor der Montage gereinigt. Das kann mal schief gehen, und es kann auch mal vorkommen, dass das bei der Montage und bei der Endkontrolle und beim Händler nicht bemerkt wird. Dürfte aber im hier gegeben Fall eine wenig bis absolut nicht relevante Ursache sein.

Es ist die Kombination aus Umwelt, Staub, Dreck, Diversem, Schweiss und Hautabsonderungen, die sich da ansammelt, und wenn man das nicht entfernt und dann ein bisschen schwitzt, dann wird der Sott halt etwas angelöst und hinterlässt seine dunklen Spuren auf Haut und Manschetten. Überleg Dir mal, wie Dein Finger aussieht, wenn Du mit ihm einmal über ein 4 Monate lang täglich benutztes Auto wischst, dass die ganze Zeit nie gewaschen wurde.
Man liest sich!

Ralf
smutje
Beiträge: 4
Registriert: 06 Mär 2006, 20:08

Beitrag von smutje »

hi ralf,

macht sinn. aber irgendwie doch merkwürdig. ich dusche jeden tag mit der uhr (...ich weiß eine uhr gehört nicht ins wasser :-))) ).

es ist also wie es ist

gruß + dank

smutje
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf »

smutje hat geschrieben:ich dusche jeden tag mit der uhr
Dann wäre durchaus mal der Gang zum Uhrmacher und eine Bandreinigung im Ultraschallbad eine Möglichkeit, die zum Erfolg, bzw. zum ungeschwärzten Handgelenk, führen könnte.
Man liest sich!

Ralf
Antworten