Nächtlicher Nachgang -9 Minuten

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Nächtlicher Nachgang -9 Minuten

Beitrag von Adonnam »

Hallo Zusammen,

meine Certina DS-2 mit Datumsanzeige aus den 70er zeigt das folgende Verhalten:

Zeitwaage zeigt eine Abweichung von +3,1 sek./Tag; das Tragen am Arm bestätigt die guten Gangwerte.

Aber: Nachts abgelegt und morgends an den Arm, zeigt sie einen Nachgang von -9 min. Dabei ist alles ok, wenn ich vor Mitternacht draufschaue und ins Bett gehe. Ob da wohl der Datumswechel seine Finger im Spiel hat? Oder wie würdet ihr das erklären?

Bis bald, Adonnam
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Guck doch mal nach dem Datumswechsel.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:Guck doch mal nach dem Datumswechsel.
:lol: Da lass ich dann wohl lieber mal guggen.

Da ich in Düsseldorf lebe, wen könntet ihr empfehlen, der sich der Certina annehmen könnte?

Gruss Adonnam
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 2565
Registriert: 16 Feb 2006, 21:40
Interessen: Uhren/EDV
Tätigkeit: Uhrmacher
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlo »

Derzeit kann ich Dir nur sagen, wer in D.dorf keine Uhr mehr von mir bekommt.

Aber ich hab einen netten Kontakt zu Christian Matz (z.Zt. leider nur per Tel.), der sehr engagiert scheint.
Mülheim-Dümpten
Mellinghofer Str. 251
Tel 0208 72075
Nach Christian Matz fragen. Scheint der Junior zu sein.
Wenn es echte Erfahrungsberichte mit ihm gibt, wuerd ich die gerne lesen.

Dann gibt es auf der Benderstrasse Rommerskirchen. Der restauriert auch.
Aber auch noch keine echten Reparaturerfahrungen mit.

Karlo
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Adonnam hat geschrieben:Da ich in Düsseldorf lebe, wen könntet ihr empfehlen, der sich der Certina annehmen könnte?
Certina macht selber leider nichts mehr mit den alten Schätzchen, hat auch keine Ersatzteile mehr. Was heute eingedost wird ist nur noch Konfektionsware.

Ein fähiger Uhrenmacher sollte es richten können.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

Karlo hat geschrieben:Derzeit kann ich Dir nur sagen, wer in D.dorf keine Uhr mehr von mir bekommt.

Aber ich hab einen netten Kontakt zu Christian Matz (z.Zt. leider nur per Tel.), der sehr engagiert scheint.

Karlo
Danke für deine Antwort Karlo. Nun bin ich natürlich interessiert wen du nicht empfehlen könntest. Vielleicht als PN?

Gruss Adonnam
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

jeannie hat geschrieben:
Adonnam hat geschrieben:Da ich in Düsseldorf lebe, wen könntet ihr empfehlen, der sich der Certina annehmen könnte?
Certina macht selber leider nichts mehr mit den alten Schätzchen, hat auch keine Ersatzteile mehr. Was heute eingedost wird ist nur noch Konfektionsware.

Ein fähiger Uhrenmacher sollte es richten können.
Hy Jeannie,

ich bin auch guter Dinge, dass das "Schätzen" wieder vernünftig läuft. Nur mit den "erfahrenen" Uhrmachern in der Düsseldorfer Umgebung kenn ich mich gar nicht aus.
Doch wie heisst es so schön: Hier werden Sie geholfen.

Lieben Gruss, Adonnam
Benutzeravatar
RaSta
Beiträge: 1857
Registriert: 15 Feb 2006, 12:57

Beitrag von RaSta »

Adonnam hat geschrieben:
Thomas H. Ernst hat geschrieben:Guck doch mal nach dem Datumswechsel.
:lol: Da lass ich dann wohl lieber mal guggen.

Da ich in Düsseldorf lebe, wen könntet ihr empfehlen, der sich der Certina annehmen könnte?

Gruss Adonnam
Hallo Adonnam,

Thomas´Aussage bezog sich darauf, dass Du einfach mal den Schaltvorgang beobachtest und die Abweichung Deiner Uhr vor und nach Vollendung des Datumswechsels überprüfst. Du brauchst muss die Uhr nicht geöffnet werden. Mit der Kontrolle zur Referenzzeit würde ich aber bereits um ca 21 Uhr beginnen, da bei vielen Uhren der Schaltvorgang bereits deutlich vor 0 Uhr beginnt, auch wenn sich rein äußerlich noch nichts tut.

Gruß

RaSta
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

RaSta hat geschrieben: Hallo Adonnam,

Thomas´Aussage bezog sich darauf, dass Du einfach mal den Schaltvorgang beobachtest und die Abweichung Deiner Uhr vor und nach Vollendung des Datumswechsels überprüfst. Du brauchst muss die Uhr nicht geöffnet werden. Mit der Kontrolle zur Referenzzeit würde ich aber bereits um ca 21 Uhr beginnen, da bei vielen Uhren der Schaltvorgang bereits deutlich vor 0 Uhr beginnt, auch wenn sich rein äußerlich noch nichts tut.

Gruß

RaSta
Hy RaSta,

danke dir, doch genau das habe ich bereits getan. Abends um 20.00h gestellt, um 21.00 und 23.00h nochmals drauf geschaut und soweit alles gut. Morgen früh gegen 9 dürfte der Nachgang der DS bei -8 bis -9 Minuten liegen. So tut sie es zumindest seit 2 Tagen (die Uhr habe ich auch erst seit 2 Tagen :-) .
Und weil ich sie erst seit 2 Tagen habe, finde ich das furchtbar ärgerlich. Mal schauen was der Verkäufer dazu sagen wird.

Nichtsdesto trotz, welchem Uhrmacher rund um Düsseldorf/Köln würdet ihr eine DS anvertrauen?

Schönen Abend noch, Adonnam
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23231
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H. Ernst »

Adonnam hat geschrieben:Morgen früh gegen 9 dürfte der Nachgang der DS bei -8 bis -9 Minuten liegen. So tut sie es zumindest seit 2 Tagen (die Uhr habe ich auch erst seit 2 Tagen :-) .
Die Frage war eigentlich nicht, wie das Resultat morgens um 9 Uhr sondern *unmittelbar* nach der Datumsschaltung aussieht.
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
Die Frage war eigentlich nicht, wie das Resultat morgens um 9 Uhr sondern *unmittelbar* nach der Datumsschaltung aussieht.
Ich weiss Thomas. Daher:
Um 23.45h eine Minute Nachgang; Datumswechels sichtbar im Gange die 18 war nur noch zu 2/3 zu sehen.
Um 0.15 Datumswechel durch; Nachgang -9 Minuten.

Schaut man sich genauer die Datumszahlen an, dann sieht man Schleifspuren. An manchen Datumszahlen ist daher auch leicht schon die Farbe strichweise weg.

Und nu??

Noch nen schönen Sonntag, Adonnam
Benutzeravatar
Adonnam
Beiträge: 639
Registriert: 18 Feb 2006, 12:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Adonnam »

... Wer kann sich darum kümmern??

Gruss Adonnam
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von jeannie »

Adonnam hat geschrieben:... Wer kann sich darum kümmern??
Der Uhrmacher deines geringsten Misstrauens. Sieht danach aus als ob was klemmt, d.h. dass mit etwas Glück keine Ersatzteile gebraucht werden.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Beitrag von cool runnings »

Bei meiner Certina hatte ich ein ähnliches Problem. Auch hier gab es die größten Schwankungen während des Datumswechsels.
Der Uhrmacher hat festgestellt, dass die Zeiger nicht mehr richtig fest waren. Nachdem die Zeiger wieder richtig gesetzt wurden lief die DS wieder einwandfrei.

Das zu beheben ist kein großes Problem und müsste von jedem fähigen Uhrmacher zu machen sein.
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nächtlicher Nachgang -9 Minuten

Beitrag von jeannie »

Wieso fragst du genau das gleiche auch auf watchbizz, nachdem du hier fundierte Antworten bekommen hast? Kannst es nicht glauben? Bild
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Antworten