Was Sie schon immer über Uhren wissen wollten

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
TenTen
Beiträge: 4424
Registriert: 15 Feb 2006, 12:53

Was Sie schon immer über Uhren wissen wollten

Beitrag von TenTen »

Grundwissen vermittelt durch ebay:
die Bucht hat geschrieben:Automatik
Bei einer automatischen Uhr zieht ein Schwungrad die Antriebsfeder immer wieder auf. Dieses Schwungrad bezieht seine Energie durch die Bewegung des Uhrenträgers. Wenn das Schwungrad bzw. die Uhr ein paar Tage nicht bewegt wird, bleibt auch eine Automatik stehen. Viele Uhren haben ein durchsichtiges Ziffernblatt, so dass man dieses Schwungrad beobachten kann.
die Bucht hat geschrieben:Die Unruhe schwingt 28.000 Mal in der Stunde, was bedeutet, dass eine mechanische Uhr innerhalb eines Monats mehrere Minuten nachgehen kann.
@Modi: Sollte solch elmentares Wissen nicht in die FAQs aufgenommen werden?
Gruß
Torsten
falko
Beiträge: 1280
Registriert: 17 Feb 2006, 14:54
Wohnort: Rheinhessen
Interessen: Uhren
Tätigkeit: Dipl.Ing.(FH)

Beitrag von falko »

LOL :D
Viele Grüsse

Gerd


Facilius inter philosophos quam inter horologia conveniet (Seneca)
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

Ebenfalls aus der Bucht:
Titan: ... allerdings empfindlich für Kratzer, falls das pure Metall nicht verkleidet ist.
Sachen jibbet! Verkleidetes Titan! Was sagt denn da das Vermummungsverbot?

Auch interessant:
Tourbillon: Ein kleiner, sehr teuer und komplizierter Mechanismus, der bei mechanischen Uhren die Zeitabweichung vermindert. Seit seiner Erfindung vor ca. 200 Jahren kam er deshalb nur 700 Mal zum Einsatz.
Alles andere sind also gar keine Turbljongs! Wust' ich's doch...
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten