Handaufzug - wie genau ???

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
kurvenfeger
Beiträge: 83
Registriert: 19 Mär 2006, 10:38

Handaufzug - wie genau ???

Beitrag von kurvenfeger »

Hallo!

Ich habe seit gestern eine Nomos Tangente "Luxuria" mit Handaufzug. Sehr gefällig , ich bin richtig happy! :D

Eine Frage: Was muss ich beim Handaufzug beachten? Wie weit soll ich sie aufziehen? Ist es wichtig, sie immer zur gleichen Zeit (z.B. morgens) voll aufzuziehen? Kann man sie evt auch ZU weit aufziehen? Das Büchlein sagt nein, aber ich möchte es nicht ausprobieren...

Vielen Dank Euch schon mal...
Endlich eine Uhr!
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 13622
Registriert: 15 Feb 2006, 12:07
Wohnort: Im Wiesental zwischen Basel und Feldberg
Tätigkeit: Rentner aka Rentier aka Privatier aka Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Handaufzug - wie genau ???

Beitrag von Ralf »

kurvenfeger hat geschrieben: Ich habe seit gestern eine Nomos Tangente "Luxuria" mit Handaufzug. Sehr gefällig , ich bin richtig happy! :D
Glückwunsch.
kurvenfeger hat geschrieben: Eine Frage: Was muss ich beim Handaufzug beachten?
Nicht vergessen, sonst bleibt die Uhr stehn.
kurvenfeger hat geschrieben: Wie weit soll ich sie aufziehen?

Voll.
kurvenfeger hat geschrieben: Ist es wichtig, sie immer zur gleichen Zeit (z.B. morgens) voll aufzuziehen?
Nur, wenn Du die letztmögliche Sekunde Ganggenauigkeit rausquetschen willst.
kurvenfeger hat geschrieben: Kann man sie evt auch ZU weit aufziehen?
Mit der Rohrzange: Ja. Mit etwas Gefühl in den Fingern: Eigentlich nicht.
(Irgendwann - in ferner Zukunft - kann die Feder schon mal morsch werden und kaputtgehen, aber das liegt dann an der Zeit und nicht am >zu stark< aufziehen)

P.S.: Eins, Zwei, Drei, Vier :wink:
Man liest sich!

Ralf
kurvenfeger
Beiträge: 83
Registriert: 19 Mär 2006, 10:38

Re: Handaufzug - wie genau ???

Beitrag von kurvenfeger »

kurvenfeger hat geschrieben: Eine Frage: Was muss ich beim Handaufzug beachten?
Nicht vergessen, sonst bleibt die Uhr stehn.

:) Ok, dann weiß ich ja bescheid! :D
Endlich eine Uhr!
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Handaufzug - wie genau ???

Beitrag von jeannie »

kurvenfeger hat geschrieben:Ich habe seit gestern eine Nomos Tangente "Luxuria" mit Handaufzug. Sehr gefällig , ich bin richtig happy! :D

Eine Frage: Was muss ich beim Handaufzug beachten? Wie weit soll ich sie aufziehen? Ist es wichtig, sie immer zur gleichen Zeit (z.B. morgens) voll aufzuziehen? Kann man sie evt auch ZU weit aufziehen? Das Büchlein sagt nein, aber ich möchte es nicht ausprobieren...
Schöne Uhr hast du da (gekauft/geschenkt bekommen/geebayt/hinter dem Laster aufgelesen/beim Strandkonzi reingezogen)

Es geht die Mär dass man Uhren am besten Morgens aufzieht damit sie tagsüber am meisten Federkraft haben.

Bei mir gehört es zum täglichen Morgenritual wie der Rasierpinsel. 8)
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
Albert H. Potter
Beiträge: 1350
Registriert: 15 Feb 2006, 20:59
Wohnort: Berlin-Spandau
Tätigkeit: Uhrmachermeister CAD-Konstruktion
Kontaktdaten:

Beitrag von Albert H. Potter »

Ganz wichtig !
Die Uhr sollte nicht am Arm aufgezogen werden, denn damit wird eine deutliche Hebelwirkung ausgeübt, die zu erhöhtem Verschleiß führen kann.
Einer unserer Kunden hatte seine Tetra mit dem typischen Verschleißbild gebracht, nach einem Jahr täglichem Handaufzug am Handgelenk. Bei Glasbodenuhren zeichnet sich der Abrieb häufig als schwarze Ablagerung auf der Innenseite des Glases oberhalb des Kronrades ab (für den Laien allerdings meist dann zu sehen, wenn man den Boden runternimmt und auf ein Blatt Papier legt.
In der Krone ist eine Dichtung, die durch den täglichen Aufzug verschleißen kann. Eingravierte Wasserdichtheitsangaben des Herstellers halten meistens länger, als die Dichtungen, also sollte die Dichtheit einmal im Jahr überprüft werden.

Gruß,
Peter
kurvenfeger
Beiträge: 83
Registriert: 19 Mär 2006, 10:38

Beitrag von kurvenfeger »

Danke, sehr wertvoller Tipp!
Dann werde ich sie morgen nach dem Rasieren aus dem Holzkästchen nehmen und ganz behutsam aufziehen bevor ich sie anlege...
Endlich eine Uhr!
Benutzeravatar
OliverWagner
Beiträge: 419
Registriert: 15 Feb 2006, 11:32
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von OliverWagner »

Albert H. Potter hat geschrieben:Eingravierte Wasserdichtheitsangaben des Herstellers halten meistens länger, als die Dichtungen...
Netter kann man diese Tatsache, wie ich finde, nicht ausdrücken. :wink:
Gruß
Oliver

Mit dem Mund zu stolpern ist schlimmer als mit dem Fuß!
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Beitrag von Don Tomaso »

kurvenfeger hat geschrieben:Danke, sehr wertvoller Tipp!
Dann werde ich sie morgen nach dem Rasieren aus dem Holzkästchen nehmen und ganz behutsam aufziehen bevor ich sie anlege...
So ist es recht :!:
Schöne Uhr hast du da (gekauft/geschenkt bekommen/geebayt/hinter dem Laster
aufgelesen/beim Strandkonzi reingezogen)
Irgendwie frech, unser Jeannie! :mrgreen: Ich stell mir gerade den Kipplaster mit dem Berg Tangenten drauf vor, und dann fällt am Schlagloch eine runter. :shock: :lol:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
kurvenfeger
Beiträge: 83
Registriert: 19 Mär 2006, 10:38

Beitrag von kurvenfeger »

Es war zwar das teuerste Glas Champagner, das ich je hatte, aber die Uhr gab's dann gratis dazu :wink:
Endlich eine Uhr!
Benutzeravatar
Thomas H. Ernst
Beiträge: 23237
Registriert: 14 Feb 2006, 16:10
Wohnort: Aarau
Interessen: Uhren, Bikes, Fotografie
Tätigkeit: Rententechniker
Kontaktdaten:

Re: Handaufzug - wie genau ???

Beitrag von Thomas H. Ernst »

jeannie hat geschrieben:Bei mir gehört es zum täglichen Morgenritual wie der Rasierpinsel. 8)
Musst bzw. kannst Du den auch aufziehen? :shock: :shock: :shock:
Grüsse Thomas
Euer Board-Admin
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Handaufzug - wie genau ???

Beitrag von Don Tomaso »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
jeannie hat geschrieben:Bei mir gehört es zum täglichen Morgenritual wie der Rasierpinsel. 8)
Musst bzw. kannst Du den auch aufziehen? :shock: :shock: :shock:
Geht dann aber auch saugenau!
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19658
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Handaufzug - wie genau ???

Beitrag von jeannie »

Thomas H. Ernst hat geschrieben:
jeannie hat geschrieben:Bei mir gehört es zum täglichen Morgenritual wie der Rasierpinsel. 8)
Musst bzw. kannst Du den auch aufziehen? :shock: :shock: :shock:
Da ich nicht zu den Banausen gehöre die sich Dosenschaum ins Gesicht schmieren benutze ich einen Rasierpinsel. Dieser wird auch ähnlich wie ein Uhrenaufzug mit kreisenden Bewegungen bedient. Nämlich um in der Seifenschale Schaum zu schlagen.

Dies ein kleiner Hinweis an unsere Dosenfraktion. :wink:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
mannberlin
Beiträge: 592
Registriert: 27 Feb 2006, 19:39

Beitrag von mannberlin »

und ein elektrischer (brumm brumm) rasierer ist sowas ähnliches wie eine quarz uhr, was?

ihr nassrasierer, fahrt ihr schon auto oder reitet ihr noch (hoch zu ross)?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 8487
Registriert: 15 Feb 2006, 11:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von Harry »

mannberlin hat geschrieben:und ein elektrischer (brumm brumm) rasierer ist sowas ähnliches wie eine quarz uhr, was?
Nee, schlimmer: Handy-Uhr! :mrgreen: :P
Gruß
Harry
____
Benutzeravatar
Don Tomaso
Beiträge: 10961
Registriert: 16 Feb 2006, 16:01
Wohnort: Wie Sie Baden
Tätigkeit: Physiker

Re: Handaufzug - wie genau ???

Beitrag von Don Tomaso »

jeannie hat geschrieben:...Dosenfraktion. :wink:
Frauenfeindlich? :shock: :shock: :shock:
Gruss

Thomas

Regional Engineer for Destructive Operations
Antworten