Vorstellung: Vostok Europe LUNOKHOD-2 Grand Chrono PVD Tritium Diver (6S30-6204212)

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Antworten
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Vorstellung: Vostok Europe LUNOKHOD-2 Grand Chrono PVD Tritium Diver (6S30-6204212)

Beitrag von T-Freak »

Erst vor kurzem habe ich die Almaz Titanium Version von Vostok Europe vorgestellt, denn diese hat mich sehr begeistert. Und was folgt oft auf derartige Begeisterung? Richtig, man kauft sich noch eine weitere Uhr. Ich bin nicht stolz darauf, aber irgendwie hat es mir die Marke tatsächlich angetan. Wenn man seit vielen Jahren süchtig nach Uhren ist und schon wer weiß wie viele Modelle besitzt und besaß, dann freut man sich, wenn man mal wieder auf ein interessantes Sortiment stößt, welches sich vom Mainstream abhebt.

Marken- und Firmengeschichte
Das junge Unternehmen wurde im Jahre 2003 gegründet und nahm sich zum Ziel, robuste und gleichzeitig gut designte Outdoor-Uhren zu entwickeln, die auch westlichen Ansprüchen genügen sollten. Bei den Uhrwerken setzt man auf bewährte mechanische und elektronische Kaliber aus russischer, japanischer und schweizer Produktion. Absolutes Highlight war eine zum 10jährigen Firmenjubiläum aufgelegte Sonderedition der Mryia 2 Serie mit Automatik Chronographen mit dem Seiko Werk NE88. Die Uhren sind nicht billig, bieten jedoch unter Berücksichtigung des Gebotenen ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Robustheit, aber auch durch die einzigartigen Designs hat sich das Unternehmen mittlerweile gut auf dem Markt etabliert und kann auf eine treue Käuferschaft verweisen.

Internet-Links
Hersteller Homepage: Vostok Europe Watches Manufacture
Deutscher General-Importeur: P. Maier GmbH Uhren Shop | maier-uhren.de

LUNOKHOD Modellreihe
Ein unbemanntes Mond-Mobil aus den 70er Jahren ist der Namensgeber dieser Uhrenserie, die kurioserweise keine Flieger- oder Weltraumuhren, sondern waschechte Taucheruhren sind. Alle Lunokhod Uhren verfügen über eine Wasserdichtigkeit von 300 m, ein automatisches Heliumauslassventil, kratz- und schlagfestes K1 Crystal von 3,5 mm Stärke und Zifferblattbeleuchtungen mittels Tritium Gas-Röhrchen. Angeboten wird die Serie wahlweise als Dreizeiger Automatik (Seiko SII NH35A), oder als Quarz Chronographen (Citizen 6S30 oder Seiko YM86).

Bild

Technische Details:

- Werk: Miyota 6S30
- Chronograph (60 Minuten)
- Datum (4 Uhr)
- Verschraubte Krone und verschraubter Boden
- Gehäuse: Edelstahl PVD
- Glas: Gehärtetes und entspiegeltes K1 Crystal
- Drehbare Lünette
- Band Silikon + Leder
- 300 m wasserdicht mit Heliumventil
- Totalisatoren mit Superluminova
- Indexe und Zeiger mit Tritiumröhrchen
- Durchmesser 49 mm
- Durchmesser mit Krone 53,3 mm
- Maß von Horn zu Horn 56,4 mm
- Dicke 17,5 mm
- Armband wechselbar: ja
- Bandanstoß 25 mm
- Gewicht: 195 g

Geliefert wird die Lunokhod in einem martialisch anmutenden Kunststoffkoffer überraschend hochwertiger Qualität:

Bild

Neben der Uhr selbst gehören zwei Armbänder (Kautschuk und Leder), eine Bedienungsanleitung und ein Werkzeug für den schnellen Armbandwechsel zum Lieferumfang:

Bild

Das Zifferblatt verfügt über drei Totalisatoren, die komplett mit Leuchtmasse belegt sind. Die Zeiger und Indexe sind mit dauerleuchtenden Litiumstäben (mb-microtec/Schweiz) versehen. Die Lünette ist einseitig drehbar und so gestaltet, dass der äußere Rand etwas über das Uhrglas hinaus steht und so einen zusätzlichen Schutz vor Beschädigungen bietet. Das Glas selbst ist 3,5 mm stark (kratz- und schlagfestes K1 Crystal) und verfügt über eine sehr gute Entspiegelung.

Bild

Der Boden ist verschraubt und mit einer Gravur versehen, die das Mond-Mobil zeigt, welches der Namensgeber der Lunokhod Modellreihe ist.

Bild

Die Krone ist verschraubt, hier auf dem Bild allerdings herausgezogen für den Sekundenstop während der Kameraaufnahme.

Bild

Verarbeitung und Haptik der Uhr sind wirklich erstklassig und brauchen sich hinter keiner mir bekannten Luxusmarke verstecken. Es gibt nicht das geringste auszusetzen und die Lunokhod vermittelt eine Wertigkeit, die deutlich über den tatsächlichen Kaufpreis hinausgeht. Der einzige Wehrmutstropfen für mich ist, dass es die Uhr nicht mit Metallbändern gibt. Das Silikonband ist jedoch nicht nur optisch sehr schön gemacht, sondern auch qualitativ sehr hochwertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier ist das automatische Heliumauslassventil zu sehen. Gleichzeitig ist an dieser Flanke die Seriennummer der Uhr eingraviert.

Bild

Meiner Ansicht nach harmoniert das schwarze Silikonband bestens mit dem seidenmatten PVD-Finish:

Bild

Alle Lunokhod Modelle verfügen über ein geniales aber proprietäres Schnellwechselsystem für die Armbänder. Ein entsprechender Sechskantschlüssel gehört zum Lieferumfang:

Bild

Bild

Ein Leder- und ein Silikonarmband sind immer an Bord, es gibt jedoch zahlreiche Farbvarianten beim Silikonband und auch das Lederband ist mit unterschiedlich farbigen Steppnähten und Schließen erhältlich. Bei Bestellung über den P- Maier Uhren Shop kann man in der Regel bei jedem Uhren-Modell individuelle Farbvarianten bei den Bändern dazu ordern. Meine Erfahrungen mit diesem Shop sind übrigens erstklassig, das sind total nette Leute dort, die reagieren prompt auf Email-Anfragen und bieten auch eine telefonische Beratung.

Bild

Bild

In dieser Makroaufnahme sieht man sehr gut die Tritiumröhrchen. Diese sind im Falle der Lunokhod Modelle aufrecht stehend in einem Reflektor eingebettet, was ich so bislang noch nie anderswo gesehen habe:

Bild

Die Reflektoren sorgen für eine breitere Lichtstreuung, wie man bei diesem Nightshot gut erkennen kann. Während die mit Superluminova belegten Totalisatoren jeweils nur für begrenzte Zeit nachleuchten, steht die Tritiumbeleuchtung nachts unverändert und dauerhaft zur Verfügung.

Bild

Trotz ihrer imposanten Abmessungen wirkt die Uhr selbst an meinem Handgelenk mit nur 18 cm Umfang noch recht harmonisch. Natürlich ist das hier keine Uhr zum Business-Anzug, aber für die Freizeit kann ich mir kaum eine coolere Uhr vorstellen.

Bild

Bild

Fazit:
Die Uhrenmarke Vostok Europe ist für mich eine der interessantesten Entdeckungen, die ich in letzter Zeit auf dem Uhrensektor gemacht habe. Gerade weil die Uhren noch im bezahlbaren Segment liegen, kann man sich hier schnell mal den einen oder anderen Traum erfüllen. Ich werde das Angebot im Auge behalten und bin sicher, dass es noch einige Modelle dieser Marke in meine Sammlung schaffen werden.

Die hier vorgestellte Lunokhod fasziniert mich total! Es macht wirklich Freude, diesen Brocken am Handgelenk zu sehen und auch zu spüren. Es handelt sich um eine wirklich top verarbeitete Uhr mit einem unverwechselbaren Design. Es gibt neben dieser PVD Version übrigens auch Varianten mit poliertem oder matten Edelstahlgehäuse und natürlich auch mit Automatik-Werken (Seiko mit Sekundenstop).

Viele Grüße
T-Freak
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Vorstellung: Vostok Europe LUNOKHOD-2 Grand Chrono PVD Tritium Diver (6S30-6204212)

Beitrag von MCG »

Wow, alle Achtung. Wirklich mal was anderes mit interessanten Lösungen, wie zb. die Tritium Indexe! Cool! Besten Dank für die wiederum TOP Vorstellung und viel Spass und Freude am martialischen Zeitmesser! :thumbsup: :thumbsup: :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Vorstellung: Vostok Europe LUNOKHOD-2 Grand Chrono PVD Tritium Diver (6S30-6204212)

Beitrag von Heinz-Jürgen »

„Martialisch“ sind die großen G-SHOCK wie Gulf- und Mudmaster auch. Trotzdem finden sie ihren Weg an viele Handgelenke. Ich glaube, dass Vostok in dem Markt ein wenig wildern kann. Zumindest bei denen, die „nur“ die Uhrzeit und die Chrono-Funktion nutzen oder brauchen. Ich denke, die Zielgruppe ist ähnlich, und wenn ich mal wieder Lust auf so einen bombastischen Spaßticker bekomme,werde ich mich dort umschauen.

Danke für die - wie immer - tolle Vorstellung! :thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Re: Vorstellung: Vostok Europe LUNOKHOD-2 Grand Chrono PVD Tritium Diver (6S30-6204212)

Beitrag von T-Freak »

Hier gibt es übrigens ein paar Infos zum (leider vergriffenen) Automatik-Chrono:

Vostok Europe: Mriya 2 Automatik Chronograph

Mriya 2 Information |P. Maier watches shop

Sollte es da mal eine Neuauflage geben, bin ich sofort dabei.
Benutzeravatar
T-Freak
Beiträge: 268
Registriert: 26 Apr 2006, 12:16
Wohnort: Bayern/Deutschland

Re: Vorstellung: Vostok Europe LUNOKHOD-2 Grand Chrono PVD Tritium Diver (6S30-6204212)

Beitrag von T-Freak »

Habe mir nun noch das braune Originalarmband zur Lunokhod geholt und finde diese Kombi mit dem Braun/Schwarz-Kontrast richtig klasse. Ist so eine richtig schöne, retro-moderne Militäruhr, finde ich:

Bild
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Vorstellung: Vostok Europe LUNOKHOD-2 Grand Chrono PVD Tritium Diver (6S30-6204212)

Beitrag von gatewnrw »

wieder mal Danke! für den gut geschriebenen Bericht und die guten Fotos, gefällt!

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Antworten