Versteigerung

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Antworten
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Versteigerung

Beitrag von r.as. »

Derzeit bin ich damit beschäftigt, die Uhren eines verstorbenen Sammlerkollegen zu vermarkten. Es handelt sich hierbei um mehrere Taschenuhren des 19. Jhds. renommierter Hersteller, ausnahmslos mit interessanten Werken und im erstklassigem Zustand, eingeschalt in 14 bzw. 18k..

Diese Sammlung habe ich Anfang Oktober und dann noch einmal Anfang Dezember Antiquorum in München und Genf angeboten und hatte eigentlich eine Reaktion erwartet, jedoch bisher keine Antwort.
Ist der Markt derzeit so gesättigt, dass schon eine Ablehnung zu viel Arbeit macht und deshalb eingespart wird? Oder machen die Häuser zwischen den Versteigerungsterminen eine Pause, um für den nächsten Termin 'Luft zu holen' ?

Wie sind eure Erfahrungen?
Rolf

P.S. Mir ist klar, dass selbstverständlich auch andere Häuser anzusprechen sind; mir geht jetzt nur darum, ein Gefühl für die Situation am Markt bzw. die Gepflogenheiten der Häuser zu bekommen und so eine Erklärung für das Schweigen.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Versteigerung

Beitrag von MCG »

Wissen tu ich‘s nicht, aber ich denke einfach Armbanduhren sind bei weitem gefragter und dementsprechend legt man auch die Prioritäten … :whistling:

Es gäbe durchaus den einen oder anderen hier, der ev. auch Interesse hätte.
Ich auch... :whistling: (Weiss aber nicht mit welchen Preisen zu rechnen ist)
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Versteigerung

Beitrag von gatewnrw »

Stefan Muser (Dr. Crott) hat in seinen Auktionen immer eine erkleckliche Anzahl von TU, einfach mal mit Fotos anfragen.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Versteigerung

Beitrag von jeannie »

Hast du schon im Taschenuhrenforum gefragt?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Versteigerung

Beitrag von r.as. »

MCG hat geschrieben: 15 Dez 2018, 18:23 Wissen tu ich‘s nicht, aber ich denke einfach Armbanduhren sind bei weitem gefragter und dementsprechend legt man auch die Prioritäten … :whistling:

Es gäbe durchaus den einen oder anderen hier, der ev. auch Interesse hätte.
Ich auch... :whistling: (Weiss aber nicht mit welchen Preisen zu rechnen ist)
Ich auch noch nicht, diese Uhren sind teilweise sehr speziell; deshalb will ich versteigern, auch um sicherzustellen/nachzuweisen, dass ein Marktpreis erzielt wurde.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Versteigerung

Beitrag von r.as. »

gatewnrw hat geschrieben: 15 Dez 2018, 19:24 Stefan Muser (Dr. Crott) hat in seinen Auktionen immer eine erkleckliche Anzahl von TU, einfach mal mit Fotos anfragen.

LG Peter
Schon geschehen, wollte aber auch von Antiquorum was hören.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Versteigerung

Beitrag von u2112 »

Taschenuhren sind halt ein sehr spezielles Gebiet, wo sich vermutlich der notwendige Aufwand durch die zu erwartenden Erlöse nicht immer rechtfertigen lässt aus Sicht eines Auktionshauses.

Dr. Crott wäre auch mein Tipp, denn die haben bei Taschenuhren eigentlich eine gute Bandbreite von einfachen Uhren (dreistelliger Bereich) im Konvolut bis hin zu wirklichen Highend-Sachen (fünf-/sechsstellig) - und die scheinen auch das Publikum für wirklich sehr spezielle Sammler-Geschichten zu haben.

Alternativ könnte man bei Uhren mit einer Preiserwartung bis ca. 1000 Euro auch einfach mal eBay oder eBay Kleinanziegen testen. Echte Sammler haben meist alle Plattformen im Blick und die Transaktionskosten wären das ja wesentlich niedriger.

Im Taschenuhr-Forum wäre man nach meiner Einschätzung eher mit technisch sehr interessanten, aber nicht ganz so teuren Uhren richtig.

Viel Erfolg,
Christian
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Versteigerung

Beitrag von r.as. »

Heute Morgen kam die Antwort...(ein Schelm, der Böses dabei denkt):
man hat kein Interesse (an u.a. Hauchar - Schüler von Breguet, Meylan, Tiffany, J.Jürgensen oder Ekegren!), der Markt muss voll sein.

Rolf
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Versteigerung

Beitrag von r.as. »

r.as. hat geschrieben: 17 Dez 2018, 10:53 Heute Morgen kam die Antwort...(ein Schelm, der Böses dabei denkt):
man hat kein Interesse (an u.a. Hauchar - Schüler von Breguet, Meylan, Tiffany, J.Jürgensen oder Ekegren!), der Markt muss voll sein.

Rolf
Ach ja, man hat mir zudem mitgeteilt, dass die Hauchar (mit Rubinzylinderhemmung!) lediglich das Gold wert ist. Die muss ich jetzt wohl einschmelzen lassen... genug, ich muss erst einmal an die Luft.
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Versteigerung

Beitrag von gatewnrw »

r.as. hat geschrieben: 17 Dez 2018, 11:19
r.as. hat geschrieben: 17 Dez 2018, 10:53 Heute Morgen kam die Antwort...(ein Schelm, der Böses dabei denkt):
man hat kein Interesse (an u.a. Hauchar - Schüler von Breguet, Meylan, Tiffany, J.Jürgensen oder Ekegren!), der Markt muss voll sein.

Rolf
Ach ja, man hat mir zudem mitgeteilt, dass die Hauchar (mit Rubinzylinderhemmung!) lediglich das Gold wert ist. Die muss ich jetzt wohl einschmelzen lassen... genug, ich muss erst einmal an die Luft.

Erschütternd!

1. Gib den Namen bitte preis (damit man halbwegs weiß was man von wem zu halten hat)

2. stell doch mal ein paar Fotos ein (auch hier sind ein paar Leute, die von TU was verstehen)


LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
baghipapa
Beiträge: 2333
Registriert: 21 Apr 2008, 08:52

Re: Versteigerung

Beitrag von baghipapa »

Leider ist der Taschenuhrenmarkt wohl tatsächlich am Boden, außer es steht Lange oder ähnlich Bekanntes drauf. Aber da gibt es wohl nur 3-4 Markennamen. Und diese müssen heute noch teuer in den Schaufenstern blinken. Siehe Lange.
Benutzeravatar
u2112
Beiträge: 2117
Registriert: 25 Sep 2008, 00:22

Re: Versteigerung

Beitrag von u2112 »

@Rolf: Ich sehe gerade, dass Du auch aus dem Norden bist: Hast Du mal bei Cortrie angefragt? Die sind ja durchaus auf Taschenuhren spezalisiert und bei den Auktionen gehen auch speziellere Sachen außerhalb der PP/ALS-Welt weg.

Gruß,
Christian
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Versteigerung

Beitrag von r.as. »

u2112 hat geschrieben: 18 Dez 2018, 00:03 @Rolf: Ich sehe gerade, dass Du auch aus dem Norden bist: Hast Du mal bei Cortrie angefragt? Die sind ja durchaus auf Taschenuhren spezalisiert und bei den Auktionen gehen auch speziellere Sachen außerhalb der PP/ALS-Welt weg.

Gruß,
Christian
Vielen Dank! Nein Cortrie kenne ich noch nicht, werde mich aber auch an diese wenden.

Ja Christian, ich bin aus dem Norden, genauer, aus Elmshorn.
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Versteigerung

Beitrag von r.as. »

Sehr guter Tip, Christian!!
Antworten