hier möchte ich Euch meine beiden IWC-Militär/Fliegeruhren vorstellen. Es handelt sich einerseits um die IWC W.W.W., die von vielen gerne "Mark X" genannt wird, sie stammt aus 1945, und um die zivile Version der Mark 11, welche unter der Referenz 2612 herausgebracht wurde.
Mein Exemplar ist aus dem Jahr 1975 und von dieser zivilen Variante, die sich beim Zifferblatt, beim Werk (kein Pfeil, keine englische Beschriftung bei der Reglage) und auch beim Boden (Bodennummer innen vorhanden und andere Beschriftung, aussen jedoch keine Beschriftung) von der militärischen Version unterscheidet, wurden nur sehr wenige Uhren gebaut. Angeblich gab es 2 Serien zu je ca. 1500 Stück.
Früher wurde manche zivilen 2612 im Nachhinein von findigen Bastlern zu militärischen Varianten "umfunktioniert", weil diese damals gesuchter waren, aber mittlerweile ist auch die zivile Variante bei den Sammlern anerkannt und begehrt. Bei meiner Uhr wurde offenbar bei der Leuchtmasse eine Nachbeschichtung vorgenommen, man sieht es z.B. rund um das Dreieck bei der 12. Superluminova ist das aber nicht, denn die Leuchtmasse leuchtet jetzt nur noch sehr wenig.
Ich trage diese beiden IWC-Ikonen sehr gerne und würde sie niemals gegen neue Uhren eintauschen wollen. Auch nicht gegen neue IWC-Modelle.









Hannes