Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
khs3770
Beiträge: 710
Registriert: 18 Mär 2006, 10:00

Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von khs3770 »

Optionaler Handaufzug wie bei der 361 wäre noch schön gewesen...

https://www.guinand-uhren.de/starfighte ... pilot.html
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
luminor
Beiträge: 4094
Registriert: 19 Feb 2006, 14:17
Wohnort: SüdwestDE
Kontaktdaten:

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von luminor »

Nette Uhr, aber "Starfighter".... soweit ich mich erinnere steht das nicht gerade für Zuverlässigkeit.
Bleibt Gesund! Sascha




A Sin every Day, keeps the Doctor stay away!
Follow me on Insta: #watchbumble
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von mrdata »

Gefällt! :D :thumbsup:
Ich werfe mal Stahlboden in den Raum. Sonst :thumbsup:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von Heinz-Jürgen »

luminor hat geschrieben: 14 Feb 2019, 08:22 Nette Uhr, aber "Starfighter".... soweit ich mich erinnere steht das nicht gerade für Zuverlässigkeit.
In der Tat. Zu meiner Zeit beim "Bund" nannten wir das Ding auch "Sargfighter". Daran werde ich immer erinnert, wenn ich zur Küste hoch fahre und in Wittmund an der Kaserne vorbeikomme. Da steht so ein Ding noch als Ausstellungsstück auf der Wiese. Ich finde die Bezeichnung für die - ansonsten attraktive - Uhr auch mehr als unglücklich.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
archimagirus
Beiträge: 3795
Registriert: 25 Aug 2006, 14:33

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von archimagirus »

Mal abgesehen vom Namen finde ich es toll, dass sich Guinand wieder zu fangen scheint, als dritter Frankfurter Uhren Hersteller :yahoo:
Da sah es ja mal alles andere als rosig aus.

Zur Uhr, scheint solide, reduziertes Design :thumbsup: und in 'zeitgenössischer' Größe zu einem fairen Preis, was will man mehr.

Klar, es gibt immer was zu meckern, aber da habe ich in der letzten Zeit deutlich schlimmeres gesehen.
Muss ich mal vorbei fahren :wink:
Tickende Grüße, Jan!
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von mhanke »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 14 Feb 2019, 09:21
luminor hat geschrieben: 14 Feb 2019, 08:22 Nette Uhr, aber "Starfighter".... soweit ich mich erinnere steht das nicht gerade für Zuverlässigkeit.
In der Tat. Zu meiner Zeit beim "Bund" nannten wir das Ding auch "Sargfighter". Daran werde ich immer erinnert, wenn ich zur Küste hoch fahre und in Wittmund an der Kaserne vorbeikomme. Da steht so ein Ding noch als Ausstellungsstück auf der Wiese. Ich finde die Bezeichnung für die - ansonsten attraktive - Uhr auch mehr als unglücklich.
Und dennoch hat der Starfighter eine fliegerische Ära in Deutschland geprägt. Die vielen Unfälle des "Witwenmachers" sind aber zu einem großen Teil dem damaligen Verteidigungsministerium anzulasten, welches einen allwetter- und tiefangriffsfähigen Jagdbomber mit nuklearer Angriffskapazität wollte und zu diesem Zweck ausgerechnet einen Schönwetter-Abfangjäger gegen hochfliegende Ziele wählte. Wo immer die F-104 ihrer ursprünglichen Zweckwidmung gemäß eingesetzt wurde, hatte sie eine gute Sicherheitsstatistik.

Die Uhr finde ich wirklich schön, und hätte ich nicht mit der Zenith Tipo 2 schon eine gelungene Re-Edition eines Fliegeruhrenklassikers, würde ich mir die Guinand definitiv bestellen.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von haspe1 »

Ich finde diese Uhr auch sehr schön, sie ist ähnlich zeitlos-unaufgeregt-klar gemacht, wie die allzeit sehr beliebte "Heuer Bund" finde ich. Und zur Marke Guinand passt das Modell hervorragend. Für mich ist sie leider ein wenig zu gross, aber den meisten hier wird auch der Durchmesser gefallen.

Hannes
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von walter »

khs3770 hat geschrieben: 14 Feb 2019, 08:00 Optionaler Handaufzug wie bei der 361 wäre noch schön gewesen...
+1
würde zudem evtl. noch etwas flacher werden.

Ansonsten: Gelungen :thumbsup:
Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von Andi »

Starfighter kenne ich unter Witwenmacher.

War aber definitiv ein Meilenstein in der Militärfluggeschichte.

Ups, hatte Marcus schon geschrieben gehabt🤦‍♂️
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
Frano
Beiträge: 1724
Registriert: 30 Mär 2009, 18:12
Wohnort: Oberfranken

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von Frano »

Der Uhr erinnert mich stark an den Chrono, den Junghans mal
für die deutsche Luftwaffe gebaut hat.
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens. Euripides
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Frano hat geschrieben: 14 Feb 2019, 17:20 Der Uhr erinnert mich stark an den Chrono, den Junghans mal
für die deutsche Luftwaffe gebaut hat.
Ja, aber mit vollkommen anderer Lünette. Wurde ja auch neu aufgelegt.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von Andi »

Frano hat geschrieben: 14 Feb 2019, 17:20 Der Uhr erinnert mich stark an den Chrono, den Junghans mal
für die deutsche Luftwaffe gebaut hat.
Nee, ist mehr die Bundeswehr Heuer, hatte ich zweimal, und wieder verkauft :whistling:
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von jeannie »

mhanke hat geschrieben: 14 Feb 2019, 10:47 Und dennoch hat der Starfighter eine fliegerische Ära in Deutschland geprägt. Die vielen Unfälle des "Witwenmachers" sind aber zu einem großen Teil dem damaligen Verteidigungsministerium anzulasten, welches einen allwetter- und tiefangriffsfähigen Jagdbomber mit nuklearer Angriffskapazität wollte und zu diesem Zweck ausgerechnet einen Schönwetter-Abfangjäger gegen hochfliegende Ziele wählte. Wo immer die F-104 ihrer ursprünglichen Zweckwidmung gemäß eingesetzt wurde, hatte sie eine gute Sicherheitsstatistik.

Die Uhr finde ich wirklich schön, und hätte ich nicht mit der Zenith Tipo 2 schon eine gelungene Re-Edition eines Fliegeruhrenklassikers, würde ich mir die Guinand definitiv bestellen.

Marcus
"Schönwetter-Abfangjäger" ist eine nette Umschreibung für eine nackte Fehlkonstruktion. Es gab vor nicht allzulanger Zeit einen Bericht was alles an dieser Maschine fehlkonstruiert war.

Der einzige Punkt im Pflichtenheft war "schnell". Das war sie.

Alles andere war Zugemüse. Piloten hatten die Amis ja genug. Und Geld.

Zum Beispiel konnte man beim Landen nur in einem ganz engen Geschwindigkeitsfenster die Fahrwerksklappen öffnen und das Fahrwerk ausfahren. War man zu schnell öffneten die Klappen nicht, war man zu langsam fiel man runter. Zu früh durfte man die Klappen auch nicht öffnen, sonst wurde die Fuhre unfliegbar.

Etc. etc.

Schöne Uhr. Sogar ohne Datum.

Aber nicht aufziehaber? Das ist ok für eine japanische 100-$-Taucherzwiebel, aber nicht für eine ernsthafte Uhr.

Immerhin steht der unsägliche "Name" nicht draufgeschrieben.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
kochsmichel
Beiträge: 27149
Registriert: 15 Feb 2006, 11:08

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von kochsmichel »

Uhr gefällt. Aber bei Guinand habe ich ein ganz exotisches Problem.. Mich schreckt immer das Logo ab. Kann absolut nichts mit der Typographie anfangen.. :cry:
Light side of the mood!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Guinand Starfighter Pilot Chronograph (42,6mm)

Beitrag von MCG »

kochsmichel hat geschrieben: 14 Feb 2019, 20:42 Uhr gefällt. Aber bei Guinand habe ich ein ganz exotisches Problem.. Mich schreckt immer das Logo ab. Kann absolut nichts mit der Typographie anfangen.. :cry:
Das G ist in der Tat „gruselig“ 😱
LG aus Mostindien - Markus
Antworten