Omega Speedmaster Servicebericht

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von hermann »

Hallo

Über die "Speedmaster", insbesondere ihren Mythos als "Monduhr", muss man in diesem Forum nicht mehr viel schreiben.
Die Technik ist einfach und grundsolide. Defekte sind selten und beschränken sich meist auf Federbruch oder auf den Haltestift für den Rückstellhebel, der aber auch oft nur ausgehängt ist und sich leicht wieder einsetzen lässt.
Das Werk ist unkompliziert zu warten, meiner Ansicht nach eine Meisterleistung der Uhrmacherkunst.

Bei dieser Uhr war schon vor dem Zerlegen ein offensichtlicher Fehler festzustellen: Sie hatte einmal unangenehme Bekanntschaft mit einem hartem Untergrund. Man sieht es besonders bei der Welle des Minutenzählers, der nicht mehr zentral im Loch steht.

Bild

Hier sieht man das Werk unter dem ZB.

Bild

Hier die Rückseite.
Die Spirale hat auch etwas abbekommen, sie muss zum Glück nur etwas flachgerichtet werden.

Bild

Das Rad für den Antrieb der Chronos ist mit dem Sekundenrad verbunden und muss mit einem Spezialwerkzeug abgenommen werden. Recht heikel, wenn das Rad zu fest auf der Welle steckt, kann es trotz gutem Werkzeug passieren, das die Welle danach verbogen ist.

Bild

Es wird immer "nackter".

Bild

Eine Besonderheit bei vielen Omegawerken die mir auffällt, die Räder sind so präzise gearbeitet, dass das Einbauen und aufsetzen der oberen Räderwerk Platine ohne großes Herumfummeln von Statten geht. Die Zapfen der Räder gehen wie von selbst in die Lager, den Uhrmacher freut´s.

Bild

Eine sehr schwierige Aufgabe ist es, diese beiden winzigen Schrauben vom Federhaus zu lösen. Erstens, wie ich schon geschrieben habe, weil die Schrauben echt/wirklich/unglaublich winzig sind. Und Zweitens, stehen sie durch die Feder unter Spannung. Mir viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und Luft anhalten, gelingt es ...... meistens.... Der Uhrmacher unter dem Werktisch, immer wieder für einen Lacher gut! :mrgreen:
Das wieder Anbringen der Schrauben ist noch etwas heikler.
Diese Vorrichtung dient dazu, den Stundenzähler mitzunehmen. Beim Rückstellen muss der mitdrehen. Richtiges Ölen ist also wichtig.

Bild

Bei der Entwicklung der Zeiger waren nicht mehr Uhrmacher am Werk, sondern Designer - und das geht oft in die Hose wie man am Zentralsekundenzeiger sehen kann. Der dazu neigt, beim Abheben den "Schwanz" zu verlieren. Es ist einfach zu dünn an der Vernietung.

Links oben die beiden Schrauben, die ich nicht in den Reinigungskorb für die Maschine gebe. Sie sind einfach zu klein. Habe ich schon erwähnt das die sehr winzig sind? :wink:

Bild

Fertig, und hinauf auf den Uhrenbeweger.

Eine Speddy auf dem Uhrenbeweger?!?! :shock:
Ja, warum den nicht? 8)

Bild

Man möge mir die schlechte Qualität der Bilder verzeihen. Meine Digitalkamera hat den (Makro)Geist aufgegeben. Und mein Handy ist eher ein Billiges...

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von MCG »

Danke Hermann für die „Insights“ ind die Mühe - ich find das immer spannend! :thumbsup:
Bekommst Du denn Ersatzteile für verschiedenen Modelle - zb. Zeiger... :whistling: :o
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von safesurfer »

Super Beitrag - Danke Herrmann! :thumbsup:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von hermann »

MCG hat geschrieben: 28 Feb 2019, 17:06
Bekommst Du denn Ersatzteile für verschiedenen Modelle - zb. Zeiger...
Ja, ich habe Zeiger Stufe 5! 8)

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
mrdata
Beiträge: 12670
Registriert: 17 Feb 2007, 16:17

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von mrdata »

Oh ja, die Designer... :x kann ich auch ein Liedchen singen... aber schön hinbekommen haben sie es schon :mrgreen:
Vielen Dank, Hermann für die Einblicke!
Dirk
Online
Benutzeravatar
schlumpf
Beiträge: 11882
Registriert: 15 Feb 2006, 12:37
Wohnort: Köln

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von schlumpf »

Klasse Bericht, vielen Dank, Hermann!
Schöne Uhrengrüße, Gerhard
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von gatewnrw »

Danke, sehr lehrreich! Lesen und (halbwegs) verstehen, dann kann man die Arbeit des Uhrmachers würdigen.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von cool runnings »

Tolle Einblicke, Hermann. Vielen Dank. :thumbsup:
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von möhne »

Hallo Hermann,

Interessante Einblicke in Deine Arbeit. Danke für's Einstellen!
Wie viel Zeit benötigst Du denn für diese Arbeit?


Gruß!


Klaus
Benutzeravatar
hermann
Beiträge: 4016
Registriert: 15 Feb 2006, 11:33
Wohnort: Kärnten
Interessen: Familie, Uhren, Sport
Tätigkeit: Uhrmachermeister

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von hermann »

möhne hat geschrieben: 01 Mär 2019, 05:49 Hallo Hermann,

Interessante Einblicke in Deine Arbeit. Danke für's Einstellen!
Wie viel Zeit benötigst Du denn für diese Arbeit?


Gruß!


Klaus
Für das Machen der Fotos, rudimentäres Bearbeiten und den Beitrag schreiben, ca 1h bis der Beitrag im Forum gelandet ist.

Gruß hermann
Bild
Der Mensch hasst das Böse mehr als er das Gute liebt.
Benutzeravatar
mike_votec
Beiträge: 9835
Registriert: 15 Feb 2006, 12:29
Wohnort: Niederrhein
Interessen: Uhren, Laufen, Motorrad- und Radfahren, Reisen

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von mike_votec »

Klasse, vielen Dank für Deine Mühen, Hermann! :thumbsup: :wink:
Grüße,

Michael
Benutzeravatar
cool runnings
Beiträge: 21915
Registriert: 16 Feb 2006, 09:01
Wohnort: Baden

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von cool runnings »

hermann hat geschrieben: 01 Mär 2019, 07:35
möhne hat geschrieben: 01 Mär 2019, 05:49 Hallo Hermann,

Interessante Einblicke in Deine Arbeit. Danke für's Einstellen!
Wie viel Zeit benötigst Du denn für diese Arbeit?


Gruß!


Klaus
Für das Machen der Fotos, rudimentäres Bearbeiten und den Beitrag schreiben, ca 1h bis der Beitrag im Forum gelandet ist.

Gruß hermann
:mrgreen:
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von walter »

Ich mag diese Berichte :D
Danke für Deine Mühe :thumbsup:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von haspe1 »

Feiner Bericht, Herrmann, nachdem sich auch der Nicht-Uhrmacher vorstellen kann, wie heikel Deine Arbeit sein kann/ist und dass man dazu Fachkunde benötigt.

Ich vermute, Dein Uhrmacher-Tisch hat noch immer diese Spezial-Stempel-Verzierung aus meinem Familien-Umfeld?

Schöne Grüße von Linz nach Klagenfurt.

Hannes
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Omega Speedmaster Servicebericht

Beitrag von möhne »

hermann hat geschrieben: 01 Mär 2019, 07:35
möhne hat geschrieben: 01 Mär 2019, 05:49 Hallo Hermann,

Interessante Einblicke in Deine Arbeit. Danke für's Einstellen!
Wie viel Zeit benötigst Du denn für diese Arbeit?


Gruß!


Klaus
Für das Machen der Fotos, rudimentäres Bearbeiten und den Beitrag schreiben, ca 1h bis der Beitrag im Forum gelandet ist.

Gruß hermann

Hallo Hermann,

:D die Frage zielte darauf ab, wie lange du für die Reparatur gebraucht hast....

Gruß!

Klaus
Antworten