Neue ochs und junior: "Zeitzonen und Datum"

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Neue ochs und junior: "Zeitzonen und Datum"

Beitrag von Radiopirat »

Der Grossmeister der Simplifizierung hat wieder mal gewirkt...

Bild
(c) www.ochsundjunior.swiss

Die hauen im Moment grad ein bisschen neue Modelle raus... ob Geld gebraucht wird oder ob Ludwig Oechslin sicherstellen will, dass noch möglichst viele seiner Ideen verwirklicht und vermarktet werden können, sei dahin gestellt. Aus meiner Sicht so oder so beeindruckend!
Auch das geht vorbei!
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Neue ochs und junior: "Zeitzonen und Datum"

Beitrag von gatewnrw »

ich gestehe, ich muss die Uhr nochmals lernen!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Neue ochs und junior: "Zeitzonen und Datum"

Beitrag von möhne »

Die OuJ finde ich wirklich megaspannend. Insbesondere der ewige Kalender ist richtig stark!
Auch die Konfigurierbarkeit der Komponenten ist toll gemacht.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit ein Original zu befingern, aber das wird sich wohl
demnächst ergeben.

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
C.95
Beiträge: 2026
Registriert: 07 Jul 2012, 10:36

Re: Neue ochs und junior: "Zeitzonen und Datum"

Beitrag von C.95 »

gatewnrw hat geschrieben: 01 Mär 2019, 15:57 ich gestehe, ich muss die Uhr nochmals lernen!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

LG Peter
+ 1 sehr interessant :thumbsup:
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Neue ochs und junior: "Zeitzonen und Datum"

Beitrag von mhanke »

Es ist wohl eine "Bleib daheim"-Uhr, da sowohl Datum als auch Stundenzeiger auf der Heimatzeit bleiben und sich lediglich die zentrale Scheibe schnell verstellen lässt. Erstaunlicherweise scheint aber eine Tag-/Nachtanzeige für diese zweite Zeitzone zu fehlen, da die kleinen, mit Punkt versehenen Rädchen Gangreserve (bei 12h) und kleine Sekunde (bei 6h) anzeigen. So steht es zumindest in einem Blog, den ich über die Uhr gelesen habe. Das wundert mich, da ich Oechslin als zutiefst praktischen Menschen kenne, und eine zweite Zeitzone ohne eine 24h-Indikation eigentlich ziemlich sinnlos ist.

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Neue ochs und junior: "Zeitzonen und Datum"

Beitrag von Radiopirat »

mhanke hat geschrieben: 01 Mär 2019, 17:07 Es ist wohl eine "Bleib daheim"-Uhr, da sowohl Datum als auch Stundenzeiger auf der Heimatzeit bleiben und sich lediglich die zentrale Scheibe schnell verstellen lässt. Erstaunlicherweise scheint aber eine Tag-/Nachtanzeige für diese zweite Zeitzone zu fehlen, da die kleinen, mit Punkt versehenen Rädchen Gangreserve (bei 12h) und kleine Sekunde (bei 6h) anzeigen. So steht es zumindest in einem Blog, den ich über die Uhr gelesen habe. Das wundert mich, da ich Oechslin als zutiefst praktischen Menschen kenne, und eine zweite Zeitzone ohne eine 24h-Indikation eigentlich ziemlich sinnlos ist.

Marcus
Du hast Recht... aber eigentlich ists ja keine Hexerei. Aus der Beschreibung:

"Ist die zweite Zeitzone voraus (zum Beispiel +3 Stunden), so stellen Sie diese Differenz direkt bei 12 Uhr ein. Liegt die zweite Zeitzone hinter der Ihren zurück, so ziehen Sie die Differenz von 12 ab und stellen die Zeitzonen-Scheibe so, dass das Resultat bei 12 Uhr angezeigt wird. Beide Zeitzonen sind als 12 Stunden Indikationen gestaltet. Dies setzt voraus, dass das Vor-oder Zurückliegen der zweiten Zeitzone bekannt ist."
Auch das geht vorbei!
Antworten