Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Antworten
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Hab erst gedacht, ne neue G-Shock...

Bild

Bild

©️ und mehr Infos https://monochrome-watches.com/grand-se ... ary-price/
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von Red hot chili »

Seiko bei Ceramic noch viel lernen muss. :whistling:
Radiopirat
Beiträge: 1157
Registriert: 20 Apr 2016, 10:03
Interessen: Laser, Funk, Musik, Schönwettertauchen (PADI AOWD)

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von Radiopirat »

Seiko versucht mit allen Mitteln, ihre Preise hochzutreiben. Durchaus eine schöne Uhr für jene, denen sie gefällt. Aber € 21'600 ist dann doch ein wenig abgehoben und unterm Strich sogar eklatant teurer als die legendäre und auf 100 Stück limitierte Spacewalk, die damals um die $ 10'000 bepreist war (und heute auf gewissen Plattformen für 75'000 auftaucht). Aber sehr wahrscheinlich ist die Denke, dass sich die Käufer eines LE GT-R dann locker auch noch eine Grand Seiko GTR ins Handschuhfach packen lassen. Wenn das nur mal aufgeht.

@ Red hot chili: Weshalb du meinst das? Angelehnt an frühere Modelle auch dieses ist - eventuell verleugnen wollte man den Ursprung nicht? Und doppeltes Gehäuse gut gegen Beschädigungen ist, die frühere Argumentation war. Geändert wurde?
Auch das geht vorbei!
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von mhanke »

Seit den ersten, zögerlichen Schritten von Keramikgehäusen sind viele Jahre, gar Jahrzehnte ins Land gegangen. Heute sind diese wenn schon nicht unbedingt gewöhnlich, aber doch schon alltäglich. Die Zahl der gebrochenen Gehäuse dürfte in etwa jenem Anteil an Stahlgehäusen entsprechen, welche nach Unfällen (Fahrrad, zum Beispiel) zwar nicht zerbrochen, aber doch so beschädigt worden sind, dass ein Ersatz unumgänglich wurde.

Die grob an das Titangehäuse geschraubten Keramikseiten wirken wie die Zusatzpanzerplatten an einem Kampfpanzer. Und dazu machen sie das ganze Gehäuse unnötig groß, wie der Blick auf die Rückseite sehr verdeutlicht.

Aber schon der Nissan GT-R überzeugte eher durch andere Werte als sein Design, vor allem, wenn man ihn mit den Nissans der ZX- und SX-Reihen vergleicht ...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von SteveMcQueen »

mhanke hat geschrieben: 20 Apr 2019, 14:06
Aber schon der Nissan GT-R überzeugte eher durch andere Werte als sein Design, vor allem, wenn man ihn mit den Nissans der ZX- und SX-Reihen vergleicht ...
Das Auto ist optisch durchaus noch akzeptabel. Die gezeigte Uhr in meinen Augen allerdings überhaupt nicht. Wohl zu viel Sake getrunken und dann auf‘s Zifferblatt gekotzt... Furchtbar.
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von Red hot chili »

Radiopirat hat geschrieben: 20 Apr 2019, 11:41 @ Red hot chili: Weshalb du meinst das?
Im Grunde hat Marcus dazu schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt.
Die Technologie ist einfach schon um so vieles weiter als das was Seiko mit jenen Uhren zustande bringt.
Und scheußlich aussehen tut es schlussendlich dann auch noch.
mhanke hat geschrieben: 20 Apr 2019, 14:06 Seit den ersten, zögerlichen Schritten von Keramikgehäusen sind viele Jahre, gar Jahrzehnte ins Land gegangen. Heute sind diese wenn schon nicht unbedingt gewöhnlich, aber doch schon alltäglich. Die Zahl der gebrochenen Gehäuse dürfte in etwa jenem Anteil an Stahlgehäusen entsprechen, welche nach Unfällen (Fahrrad, zum Beispiel) zwar nicht zerbrochen, aber doch so beschädigt worden sind, dass ein Ersatz unumgänglich wurde.

Die grob an das Titangehäuse geschraubten Keramikseiten wirken wie die Zusatzpanzerplatten an einem Kampfpanzer. Und dazu machen sie das ganze Gehäuse unnötig groß, wie der Blick auf die Rückseite sehr verdeutlicht.
:thumbsup:
r.as.
Beiträge: 666
Registriert: 19 Mär 2009, 11:13
Wohnort: nordwestlich Hamburg

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von r.as. »

Heinz-Jürgen hat geschrieben: 20 Apr 2019, 10:21 Hab erst gedacht, ne neue G-Shock...

Bild

Bild

©️ und mehr Infos https://monochrome-watches.com/grand-se ... ary-price/
Ne, man bekommt 'nen G-Shock...
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von gatewnrw »

viele Anzeigen für (zu-) viel Geld, und nicht mal ein Keramikband dazu!

Weniger ist manchmal doch mehr.

LG Peter
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 14381
Registriert: 15 Feb 2006, 16:50
Interessen: Motorrad, Sportschiessen, Uhren und Amateurfunk
Tätigkeit: Staatlich geprüfter Zeltaufbauer....

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von Andi »

Jetzt schafft es auch langsam eine der letzten mir sympathischen Marken sich selber ins lächerliche Aus zu stellen🤦‍♂️
Viele Grüße Andi!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Sir Winston Churchill
Benutzeravatar
safesurfer
Beiträge: 4752
Registriert: 15 Feb 2006, 16:41
Wohnort: bei CCAA
Interessen: Uhren, Fotografie, lecker Essen, lecker Getränk...

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von safesurfer »

Andi hat geschrieben: 21 Apr 2019, 19:34 Jetzt schafft es auch langsam eine der letzten mir sympathischen Marken sich selber ins lächerliche Aus zu stellen🤦‍♂️
+1 :thumbsup:
Gruß Michael

Bälle flach halten, hoch gewinnen....
Benutzeravatar
SteveMcQueen
Beiträge: 1427
Registriert: 09 Feb 2011, 23:46
Wohnort: Neckaralb
Interessen: Uhren, Tauchen, eMTB/eRoad
Tätigkeit: C-Level, Familienunternehmen, Mittelstand

Re: Grand Seiko GTR 50th Anniversary Spring Drive

Beitrag von SteveMcQueen »

Was genau ist an einem globalen Großkonzern wie Seiko sympathisch? Fast 14.000 Mitarbeiter mit 3 Mrd. EUR Jahresumsatz. Die allseits beliebte Rolex kackt dagegen ab wie Voldemort gegen Sauron.

Wo sind bloss die antikapitalistischen Feindbilder hin? Jeannie? :mrgreen:
Mit Uhren ist es wie mit Menschen: Manche sind Originale, andere bleiben zeitlebens nur eine Kopie. - Horrido, Steffen.
Antworten