Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Allgemeine Diskussionen rund um zeitgenössische Uhren
Benutzeravatar
Prof. Rolex
Beiträge: 21
Registriert: 23 Feb 2006, 08:31

Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von Prof. Rolex »

Liebe Uhren-Fans,
während unseres Urlaubes im Schwarzwald haben wir auch einem Uhrengeschäft am Titisee einen Besuch abgestattet. Dort habe ich dann mehr oder weniger spontan eine Atmos gekauft, die mich schon seit Jahrzehnten immer wieder fasziniert hat. Die „Uhrenbox“, die mir dann übergeben wurde ist schon etwas ungewöhnlich, aber seht selbst:

Bild

„Fragile Glass Instruments“!! „Swiss Made“!!

Nun gut, schauen wir einmal weiter:

Bild

Jetzt heben wird den grauen Karton doch einmal aus der „Umverpackung“:

Bild

Und machen ihn auf:

Bild

Aha, Experten erkennen bereits jetzt an dem beiliegenden goldenen Korrekturstift, daß es sich um eine Atmos mit Mondphasen- und Monatsanzeige handelt. Aber welche Ausführung?

Also packen wir weiter aus:

Bild

Wichtig! Entscheidende Hinweise zum weiteren „Betrieb“.

Weiter geht’s:

Bild

Ah…es schimmert schon rotgolden durch das Verpackungsmaterial.

Bild

Bild

Bild

Qualitätsprüfung offenbar bestanden.

Nun entfernen wir die Folien:

Bild

Und erhalten weitere Hinweise, die einen Bruch des vorderen Glases beim Herausnehmen verhindern sollen. Entfernen wir nun auch diesen Hinweis:

Bild

Im Werk werden offenbar alle Atmos auf die „klassische“ Uhrzeit 10:08 eingestellt. Die Uhr hat insgesamt zwei mechanische Transportsicherungen (Drehpendelblockade mit Hebel und Drehpendelsicherung mit Schraube), die hier noch beide eingelegt sind. Zusätzlich ist unter dem Drehpendel ab Werk eine kleine Papierrolle zum Schutz eingelegt. Es ist eine Atmos Classique Phase de Lune, rotvergoldetes Gehäuse, Kaliber 562, Referenz 5117201.

Bild

Und hier steht die Atmos schon an Ihrem zukünftigen Standort. Die erste Transportsicherung (Schraube unterhalb des Drehpendels) ist bereits gelöst, das Drehpendel aber noch mit dem Hebel blockiert (Hebel ist nach rechts gestellt).

Jetzt geht´s los:

Bild

Die Atmos ist mit Hilfe der eingebauten Wasserwaage und den beiden Einstellschrauben nivelliert, die Uhrzeit, der Monat und die Mondphase sind gestellt, die Drehpendelblockage ist gelöst (Hebel nach links gestellt). Die Atmos läuft!!!

Und sie wird angetrieben durch geringste Temperaturdifferenzen (1°C Differenz => 2 Tage Gangreserve) auch „ewig“ weiterlaufen. Das Drehpendel macht dabei nur 120 Halbschwingungen pro Stunde (moderne Armbanduhrenkaliber: 28.800 Halbschwingungen/h!) und die Energieaufnahme einer Atmos liegt bei ca. 250 nW (nanoWatt, 250 Milliardstel Watt!).

Ad multos Annos……

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
walter
Beiträge: 9150
Registriert: 15 Feb 2006, 20:45

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von walter »

Sehr schöne Vorstellung einer tollen Uhr.
Viel Spaß beim Justieren...danach kannst Du die Uhr echt vergessen...sie läuft und läuft und läuft :mrgreen:

Walter

Mein Indischer Schachmeister sagte: Am Ende kommen Bauer und König in die selbe Kiste
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von alinghi74 »

Sehr schön! Gratuliere. :thumbsup:

Die Atmos sind schon cool. Mein Vater hat glaubs dasselbe Modell.
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Online
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von jeannie »

So eine Atmos ist immer wieder schön ...

Gratuliere zum Neuzugang. :D
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von MCG »

Fantastisch! :thumbsup: :yahoo:
Danke für den schönen Vorstellungs-Thread und viel Spass und Freude mit der "Ewigen"... :D
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von stere »

cool... eine Atmos steht bei mir schon seit Jahrzehnten auf der Liste.... hat aber noch nie geklappt. Ich gratuliere!

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von 3fe »

Glückwunsch zum Klassiker. :thumbsup:

Frage vom Dummerchen: wie stellt man eigentlich eine Mondphase? Muss man da das Datum durchkurbeln, oder gibt es eine Schnellverstellung? Und welche Referenz nimmt man dann? :?:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 2685
Registriert: 21 Feb 2006, 08:28

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von ChronoCop »

Ganz prima, Matthias, danke und gratuliere!
Brane
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von MCG »

3fe hat geschrieben: 24 Apr 2019, 12:38 Glückwunsch zum Klassiker. :thumbsup:

Frage vom Dummerchen: wie stellt man eigentlich eine Mondphase? Muss man da das Datum durchkurbeln, oder gibt es eine Schnellverstellung? Und welche Referenz nimmt man dann? :?:
Es gibt eine Schnellverstellung per Korrekturdrücker - ähnlich diverser Armbanduhren...
LG aus Mostindien - Markus
möhne
Beiträge: 4200
Registriert: 16 Feb 2006, 14:16

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von möhne »

Herzlichen Glückwunsch zur Atmos! Eine gute Entscheidung :thumbsup:

Gruß!

Klaus
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Von mir auch. Eine wunderschöne Uhr! Danke fürs Zeigen! :thumbsup:
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
mart
Beiträge: 827
Registriert: 04 Mai 2014, 12:11

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von mart »

Ein Klassiker!
Interessanterweise hat man in den 70ern auf die Schraube zur Sicherung verzichtet. Meine aus den 50er hat sie, Deine hat sie... kenne min. 2 Modelle aus den 70ern ohne.
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von Red hot chili »

Die würde ich wohl auch nehmen :whistling:
Wünsche viel Freude damit.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13486
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von Paulchen »

Red hot chili hat geschrieben: 24 Apr 2019, 18:50 Die würde ich wohl auch nehmen :whistling:
Keine Frage, es gab hier schon schlimmere Spontankäufe. :wink:

Viel Spaß mit dem Klassiker par excellence :thumbsup:
H-P
Benutzeravatar
mhanke
Beiträge: 10277
Registriert: 15 Feb 2006, 20:39
Wohnort: Salzburg

Re: Ein großer atmosphärischer Auspackthread…….

Beitrag von mhanke »

Wunderschön! Ich habe hier in meinem Arbeitzimmer ja einen perfekten Platz für eine Atmos - allein die Uhr fehlt mir noch...

Marcus
"Auf Komplikationen fallen eigentlich nur einfache Gemüter herein" - CF
Antworten