Porsche Design by IWC Bandgeometrie: Wer kennt sich aus?

Alles rund um die Technik, Hilfe bei Problemen, Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
Moonshine Runner
Beiträge: 43
Registriert: 13 Sep 2016, 07:58
Wohnort: Planet Earth

Porsche Design by IWC Bandgeometrie: Wer kennt sich aus?

Beitrag von Moonshine Runner » 29 Apr 2019, 11:21

Hallo Community,

mich würde mal interessieren, worin die Unterschiede zwischen den Bandgeometrien Geo 1, Geo 2 und Geo 3 bei den Porsche Design by IWC Uhren bestehen und welche Vorteile die einzelnen Evolutionsstufen gegenüber ihren Vorgängern haben. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt und mir weiterhelfen kann?
You're gonna need a bigger boat.
Chief Martin Brody

Richard Habring
Beiträge: 355
Registriert: 17 Jul 2015, 12:04

Re: Porsche Design by IWC Bandgeometrie: Wer kennt sich aus?

Beitrag von Richard Habring » 29 Apr 2019, 12:16

Moonshine Runner hat geschrieben:
29 Apr 2019, 11:21
Hallo Community,

mich würde mal interessieren, worin die Unterschiede zwischen den Bandgeometrien Geo 1, Geo 2 und Geo 3 bei den Porsche Design by IWC Uhren bestehen und welche Vorteile die einzelnen Evolutionsstufen gegenüber ihren Vorgängern haben. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt und mir weiterhelfen kann?
Die ursprüngliche Idee von PD war es ein (Titan)-Uhrband mittels kleinen gefederten Stiften zusammenzuhalten um ganz einfach Längenveränderungen ohne Spezialwerkzeug vornehmen zu können.
Geo 1 und Geo 2 unterscheiden sich in der Ausrichtung (winkelig vs. radial ausgerichtet) und Anzahl der Stifte (1 vs. 2).

die zweite Geometrie ist dieses hier: https://worldwide.espacenet.com/publica ... 50A1&KC=A1#

Obwohl die Idee als solches ganz gut war entpuppte sich das Material Titan auf Dauer als zu weich für die Geometrie.
Die Bänder bzw. die Einzelteile (ins besonders die Silberstifte) sind relativ schnell verschlissen weswegen ganz zum Schluss (Anfang der 90er) noch Geo 3 kam: ein klassische durchgestiftetes Band.
beste Grüße
Richard
"Ich würd' es wieder tun!" Udo Jürgens

Benutzeravatar
Moonshine Runner
Beiträge: 43
Registriert: 13 Sep 2016, 07:58
Wohnort: Planet Earth

Re: Porsche Design by IWC Bandgeometrie: Wer kennt sich aus?

Beitrag von Moonshine Runner » 29 Apr 2019, 12:29

Super. Ganz herzlichen Dank für die Erklärung.
You're gonna need a bigger boat.
Chief Martin Brody

Antworten