Neue Uhr: Moritz Grossmann

News & Tratsch zu Modellen, Firmen & Personen
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von Paulchen »

Schick! :thumbsup:

Quelle

Bild

Bild

Bild

41mm
Kaliber 106.1
Gangreserve 72 Stunden
37600 €
H-P
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von MCG »

Der Minutenzeiger ist zu ku... ähhh zu dünn... 🤷🏼‍♂️😅
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von Red hot chili »

MCG hat geschrieben: 09 Jul 2019, 22:01 Der Minutenzeiger ist zu ku... ähhh zu dünn... 🤷🏼‍♂️😅
Welcher Minutenzeiger.... :?: ..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Heinz-Jürgen
Beiträge: 12453
Registriert: 27 Mär 2006, 18:03
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von Heinz-Jürgen »

https://youtu.be/oj7FWAU3FFA

Wunderschöne Uhr! Das Werk ist ein Hammer! :wink:

Die filigranen Zeiger sind sicher ein Spalter, aber mir gefallen sie sehr. Einzig die Größe mit 41mm erscheint mir immer noch unpassend für eine Dresswatch. Jedenfalls für kleinere bis „normale“ Handgelenke. Ich finde, dass dadurch etwas an Eleganz verloren geht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Grüße aus dem Pott

Heinz-Jürgen

🎼 All you need is laugh
Benutzeravatar
Joruku
Beiträge: 615
Registriert: 20 Feb 2006, 09:51
Wohnort: Bei Basel
Interessen: Uhren?? Kendo

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von Joruku »

Sehr schönes Werk.

ich weiss auch nicht, wieso, aber ich muss beim Marken-Logo auf dem Zifferblatt immer an Galeria Kaufhof denken...
Lieber fernsehmüde als radioaktiv.
Benutzeravatar
stere
Beiträge: 10461
Registriert: 17 Feb 2006, 10:06
Interessen: Hmm......vielleicht Uhren ? :-)

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von stere »

Ich glaube, über das Logo von MG hatten wir uns schonmal ausgelassen. Ich finde die Uhr auf der Vorderseite etwas bieder aber es gibt durchaus Anlässe, zu denen das passt. Das Werk ist schon sehr schön anzusehen und mit der Hammerautomatik auch mal etwas "anders" und sicher ganz spannend. Immerhin mal eine Komplikation, die ohne die Haare der Chefin auskommt :whistling: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Der Preis ist sehr ambitioniert und spricht sicher eine kleine Klientel an. Die dünnen Zeiger stören mich nicht...die Ablesbarkeit sit sicher verbesserungswüdig.

In Summe sicher der richtige Weg, weg vom 08-15 (was für mich bisher die MG KOllektion ausmachte - mit Ausnahme des Haar-Tourbillons).

:thumbsup:

stere
"If you think you are too old to rock'n'roll then you are!" Lemmy
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von Paulchen »

Und was haltet ihr von der Version?

Bild

Quelle
H-P
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von Red hot chili »

Paulchen hat geschrieben: 10 Jul 2019, 20:41 Und was haltet ihr von der Version?

Bild

Quelle
Sehr schön, eine wahre Zierde für jedes weibliche Handgelenk, wenn die betreffende Dame ca. 180 cm groß, ca. 100 Kilo schwer ist, und dazu noch ein leichter Oberlippenbart vorhanden sein sollte.
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 13487
Registriert: 15 Feb 2006, 20:10

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von Paulchen »

H-P
Benutzeravatar
3fe
Beiträge: 10412
Registriert: 18 Nov 2009, 16:20
Wohnort: Kanton Schwyz
Interessen: Niemals ohne Uhr!

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von 3fe »

Warum muss man in Glashütte eine Uhr für die amerikanische Frauennationalmannschaft lancieren? Und warum sieht die Uhr so shice aus? Und warum haben Amerikaner für Fussball nichts übrig und nennen es Soccer?

Fragen über Fragen. :?:
Beste Grüsse
Jörg


If you see a toilet in your dream, do not use it. It's a trap.
Maximus82
Beiträge: 2521
Registriert: 12 Apr 2007, 15:08
Wohnort: Wien

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von Maximus82 »

Vorne: römische Ziffern, sehr filigrane Zeiger, etc. - da holt sie mich nicht ab.
Hinten: :thumbsup: :yahoo: :o Superschön!
lg Stephan
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23526
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von MCG »

Sehts doch mal positiv: Kein Grossmann Logo❗️👍🏻😅
Auf der anderen Seite sieht das Design eher wie eine Todesanzeige aus… :oops: :oops:
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von jeannie »

Eine Hammerautomatik, die nur einen Teil der Armbewegung als Energie aufnehmen kann?

Da waren die ersten Hammerautomatiken vor hundert Jahren effektiver. :?
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von unnnamed »

jeannie hat geschrieben: 11 Jul 2019, 07:29 Eine Hammerautomatik, die nur einen Teil der Armbewegung als Energie aufnehmen kann?

Da waren die ersten Hammerautomatiken vor hundert Jahren effektiver. :?
Mechanik, Luxusuhr - als nächstes kommt du mit Genauigkeit im Nachkommabereich :mrgreen:

Ob vor 100 Jahren die Hammerautomatik effektiver war zweifle ich eher an.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Red hot chili
Beiträge: 1759
Registriert: 19 Aug 2010, 10:09

Re: Neue Uhr: Moritz Grossmann

Beitrag von Red hot chili »

unnnamed hat geschrieben: 11 Jul 2019, 07:43
jeannie hat geschrieben: 11 Jul 2019, 07:29 Eine Hammerautomatik, die nur einen Teil der Armbewegung als Energie aufnehmen kann?

Da waren die ersten Hammerautomatiken vor hundert Jahren effektiver. :?
Mechanik, Luxusuhr - als nächstes kommt du mit Genauigkeit im Nachkommabereich :mrgreen:

Ob vor 100 Jahren die Hammerautomatik effektiver war zweifle ich eher an.
Da sowohl der Bereich der maximalen Auslenkung, als auch der Bereich in welcher jene Konstruktion von Moritz Grossmann überhaupt imstande ist auf Bewegung anzusprechen, sehr klein gewählt ist, dürften die meisten alten Hammerautomatikwerke aus grauer Vorzeit tatsächlich um einiges effektiver gewesen sein.

Allerdings vermute ich das es auch nicht unbedingt das Hauptziel der Entwicklung von Moritz Grossmann war, hierbei eine möglichst effektive Aufzugsleistung zu gewährleisten, sondern man wollte unbedingt irgendwie anders sein als alle anderen.
Und zumindest das scheint ja auch gelungen zu sein.

Wobei mich die durch jene Konstruktion entstandene Optik jenes Werkes nun nicht unbedingt so vom Hocker reißt.
Antworten