Enicar Sherpa300 Diver

Allgemeine Diskussionen rund um Vintage-Uhren (Oldtimer)
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von MCG »

cool runnings hat geschrieben: 09 Sep 2019, 22:43 Gefällt mir sehr gut. Herzlichen Glückwunsch, Nadja.

Zur Krone kann ich nichts beitragen, dafür
gibt es die Enicar-Spezialisten hier.
Mehr kann ich leider auch nicht beitragen... 🤷🏼‍♂️
Viel Spass mit der Hübschen! 👍🏻☀️🍀😃
LG aus Mostindien - Markus
gatewnrw
Beiträge: 4632
Registriert: 09 Apr 2006, 16:09
Wohnort: NRW
Interessen: die 3. Halbzeit

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von gatewnrw »

dann will ich auch mal nichts beitragen (mangels Kenntnis [bevor die Beschimpfungen beginnen]), aber

Herzlichen Glückwunsch zum Fang!

Uhr gefällt, Kronen hin oder her!

LG Peter

(Kronen hätte ich eher im hohen Norden oder in Monarchien angesiedelt?)
yi lu ping an 20200216

mingtian mingtian ni de wei xiao
jiang shi bian ya chun hua
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von o.v.e »

Sieht sehr aus! Die Krone kann imho durch eine einfache, Enicar-signierte Krone ersetzt werden. Dieses Modell hatte sicherlich keine "Riffel-Krone", das waere dann schon schwierig. Wenn es Dir ueberhaupt wichtig ist. Ich wuerde einfach eine mit halbwegs passendem Aussendurchmesser nehmen, ich nehme an 5 -6 mm reichen.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von Wolke »

Danke euch allen herzlich! Ist sie nicht schön?? Ich mag Drehringe. Handaufzug und Drehring ist noch besser. :D

Sie muss allerdings in die Revi, die Zeiger lassen sich kaum stellen und bei dem Vorgang löst sich die Krone. :roll: War wohl doch nicht so ganz perfekt der Zustand. Da sie jedoch gekommen ist um zu bleiben, nehme ich die Revi gerne auf mich.
o.v.e hat geschrieben: 10 Sep 2019, 16:56 Sieht sehr aus! Die Krone kann imho durch eine einfache, Enicar-signierte Krone ersetzt werden. Dieses Modell hatte sicherlich keine "Riffel-Krone", das waere dann schon schwierig. Wenn es Dir ueberhaupt wichtig ist. Ich wuerde einfach eine mit halbwegs passendem Aussendurchmesser nehmen, ich nehme an 5 -6 mm reichen.
Danke, aber haben die Kronen nicht unterschiedliche Gewinde Grössen? Kann ich da irgendeine 5mm Enicar Krone kaufen und die passt dann da rauf?
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von unnnamed »

Wolke hat geschrieben: 11 Sep 2019, 08:38
Danke, aber haben die Kronen nicht unterschiedliche Gewinde Grössen? Kann ich da irgendeine 5mm Enicar Krone kaufen und die passt dann da rauf?
Kronen unterscheiden sich nach

- Aussendurchmesser
- Gewindedurchmesser
- dem zugehörigen Tubus im Gehäuse
- der Länge des Halses

Falls du eine findest, welche bspw. vom Durchmesser passt aber für einen anderen Gewindedurchmesser
der Aufzugwelle vorgesehen ist, dann kannst du dir einen zu dieser Krone passenden Tubus montieren lassen
und die Aufzugwelle entweder abändern indem sie abgedreht und ein kleineres Gewinde geschnitten, oder
aber etwa ein "Adapterstück" mit grösserem Gewindedurchmesser angebracht wird. Da finden sich dann schon
genügend Möglichkeiten.
Achten solltest du vor allem darauf, dass die Krone nicht zu gross wird. Die Lünette steht über das Gehäuse,
richtig? Die Krone darf also nicht so gross sein, dass die Lünette im Weg ist (dann wäre ein unschöner Spalt
zwischen Krone und Gehäuse "nötig") bzw. die Krone so geformt sein, dass es passt. Sprich an der dem Gehäuse
zugewandten Seite eine Fase aufweist.
Gruß Bernd
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von Wolke »

unnnamed hat geschrieben: 11 Sep 2019, 08:47
Wolke hat geschrieben: 11 Sep 2019, 08:38
Danke, aber haben die Kronen nicht unterschiedliche Gewinde Grössen? Kann ich da irgendeine 5mm Enicar Krone kaufen und die passt dann da rauf?
Kronen unterscheiden sich nach

- Aussendurchmesser
- Gewindedurchmesser
- dem zugehörigen Tubus im Gehäuse
- der Länge des Halses

Falls du eine findest, welche bspw. vom Durchmesser passt aber für einen anderen Gewindedurchmesser
der Aufzugwelle vorgesehen ist, dann kannst du dir einen zu dieser Krone passenden Tubus montieren lassen
und die Aufzugwelle entweder abändern indem sie abgedreht und ein kleineres Gewinde geschnitten, oder
aber etwa ein "Adapterstück" mit grösserem Gewindedurchmesser angebracht wird. Da finden sich dann schon
genügend Möglichkeiten.
Achten solltest du vor allem darauf, dass die Krone nicht zu gross wird. Die Lünette steht über das Gehäuse,
richtig? Die Krone darf also nicht so gross sein, dass die Lünette im Weg ist (dann wäre ein unschöner Spalt
zwischen Krone und Gehäuse "nötig") bzw. die Krone so geformt sein, dass es passt. Sprich an der dem Gehäuse
zugewandten Seite eine Fase aufweist.
Danke Bernd. Ich habe einige 5mm Kronen auf Ebay gesehen. Die jetzige Krone hat 5mm im Durchmesser. Denkst Du dass das passen könnte? Ich müsste den Gewindedurchmesser wissen. Da kann ich meinen Uhrmacher fragen. Weisst Du was 'passo 90' bedeutet in der Bezeichnung der Kronen?
Benutzeravatar
unnnamed
Beiträge: 4329
Registriert: 15 Feb 2006, 16:59

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von unnnamed »

Ob das passt musst du selbst rausfinden. Nein, bin kein Italiener, was passo 90 heißen soll kann ich nicht sagen 8) :mrgreen:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von alinghi74 »

"Tut passo zu 90 Procento!" :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
MCG
Beiträge: 23523
Registriert: 21 Aug 2006, 23:12
Wohnort: Mostindien
Interessen: Mech Uhren, Sport, Smart Roadster, HIFI, Art & Architektur
Tätigkeit: Global Academic Program

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von MCG »

alinghi74 hat geschrieben: 11 Sep 2019, 17:12 "Tut passo zu 90 Procento!" :mrgreen:
😂
LG aus Mostindien - Markus
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von jeannie »

Wolke hat geschrieben: 11 Sep 2019, 09:02 Weisst Du was 'passo 90' bedeutet in der Bezeichnung der Kronen?
Passo = Gewindesteigung

Bild

Das war jetzt aber nicht schwer. :whistling:
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Benutzeravatar
alinghi74
Beiträge: 4464
Registriert: 16 Feb 2006, 08:20
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von alinghi74 »

jeannie hat geschrieben: 11 Sep 2019, 20:28
Passo = Gewindesteigung

Bild

Das war jetzt aber nicht schwer. :whistling:
Sag ich doch! :mrgreen:
Gruss alinghi74

VintageCERTINAs.ch

Join me on facebook and instagram!
Benutzeravatar
o.v.e
Beiträge: 5132
Registriert: 08 Apr 2008, 11:36
Wohnort: Högboträsk

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von o.v.e »

90 mm Steigung? :mrgreen:
Das ist ja mal eine Ansage.
Ardnut since 1989!

Je suis Charlie et je suis Ahmed.
haspe1
Beiträge: 721
Registriert: 24 Feb 2006, 18:21

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von haspe1 »

jeannie hat geschrieben: 11 Sep 2019, 20:28
Wolke hat geschrieben: 11 Sep 2019, 09:02 Weisst Du was 'passo 90' bedeutet in der Bezeichnung der Kronen?
Passo = Gewindesteigung

Bild

Das war jetzt aber nicht schwer. :whistling:
Da fragt sich aber nun, weshalb der (italienische) Verkäufer der Krone in seiner Anzeige nur die Steigung "passo" spezifiziert hat, aber zu "Diametro interno", "Diametro esterno", "Diametro medio", "angolo di profilo", "cresta", "fondo" keine Angaben gemacht hat. Oder hat er das schon?
Benutzeravatar
jeannie
Beiträge: 19654
Registriert: 15 Feb 2006, 11:17
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von jeannie »

haspe1 hat geschrieben: 12 Sep 2019, 12:27 Da fragt sich aber nun, weshalb der (italienische) Verkäufer der Krone in seiner Anzeige nur die Steigung "passo" spezifiziert hat, aber zu "Diametro interno", "Diametro esterno", "Diametro medio", "angolo di profilo", "cresta", "fondo" keine Angaben gemacht hat. Oder hat er das schon?
Könnte es vielleicht sein, dass man aus "diametro" und "lunghezza" schon so versteht, was gemeint ist? :whistling:

Oder, dass jede Schraube "cresta", "fondo" und "fianco" hat, sonst wärs keine Schraube?

Also ich hab das Inserat nicht gesehen und kann es nicht bewerten.
http://www.watchtools.ch Uhrenwerkzeug, direkt aus der Schweiz.
Wolke
Beiträge: 1186
Registriert: 16 Mai 2014, 10:21
Interessen: Musik, Filme und Uhren

Re: Enicar Sherpa300 Diver

Beitrag von Wolke »

alinghi74 hat geschrieben: 11 Sep 2019, 17:12 "Tut passo zu 90 Procento!" :mrgreen:
:yahoo: :rofl: :rofl:
Antworten